Krähensaison 2008/2009

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
278
Als Jungjäger werde ich dieses Jahr auch mit der Krähenbejagung anfangen.

Unser Nachbar hat letzten Samstag Mist gefahren. Seitdem sitzen dort fast den ganzen Tag über 100 Schwatte auf dem Acker.
Leider ein paar Tage zu früh...

Ich habe allerdings auch noch ein bisschen Mist liegen, den ich noch ausbringen muss. Das werde ich dann mit meiner ersten Lockjagd kombinieren.
Wie lange dauert es wohl, bis die Krähen einen Acker mit frischem Mist annehmen, der außerhalb der Flugroute liegt? Hat jemand Erfahrungen damit?
Der Acker meines Nachbarn liegt direkt an der Flugroute und wurde sofort angenommen.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
Ich würde mich ja lieber an die Flugroute setzen. Mist kann ziehen, muss aber nicht. Die Flugroute ist einfach da und schon passts. :wink:
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Vorallem nimmt so ein Tarnnetz ziemlich schnell den Geruch vom Mist an, wie ich das letzte Mal feststellen durfte :oops:
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
REDSTAG schrieb:
Vorallem nimmt so ein Tarnnetz ziemlich schnell den Geruch vom Mist an, wie ich das letzte Mal feststellen durfte :oops:

mein tarnnetz stinkt immer noch dezent nach pferdemist. wann saß ich auf pferdemist? am 20.februar... da netz hängt jetzt zum lüften draussen :D
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
nochmal ein paar Bilder von den Schlafbäumen. Wenn nichts dazwischen kommt, versuchen wir es am 1. August einmal abends.


1165761.jpg


1165762.jpg


1165763.jpg


hier haben sich noch ein paar Stare aufs Bild geschmuggelt :lol:

1165764.jpg
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
wow :shock:

und abends dann mit lockbild oder auf dem weg zu den schlafbäumen abfangen?
weshalb nicht morgens?
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
november schrieb:
wow :shock:

und abends dann mit lockbild oder auf dem weg zu den schlafbäumen abfangen?
weshalb nicht morgens?

Morgens hab ich keine feste Flugroute, da hauen sie in alle Richtungen ab. Große Erfolge konnte ich so fast nie verbuchen. Abends steuern sie halt alle diese Bäume an und versammeln sich vorher auch noch einmal auf den Feldern, Hagelnetzen oder dem Zaun. Die Schlafbäume befinden sich übrigens beim Nachbarn. Ich denke ich werde es einfach mal versuchen, scheint mir in dem Fall die erfolgsversprechende Variante. Bis um 21.30 konnte ich dort Bewegung feststellen, bin mal gespannt, ob sie mehrfach aufs Lockbild einfallen.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
Ich würde so gefühlsmäig sagen, dass es morgens auch suboptimal ist, wenn man das Lockbild aufbaut, die erste Krähe zusteht (zu dieser Jahreszeit müsste egal ob Flugroute oder nicht auf die Entfernung eigentlich alles kommen, was das Lockbild sieht) und 150 Verwandte Dir zugucken wie Du sie runterpflückst. Das ist m.E. was anderes als abends am Schlafbaum zu sitzen. Da kommen sie über längere Zeit "angetröpfelt". Die hören zwar den Knall, bekommen die Wirkung dieses "rheinhessischen Erdanziehungsloch" aber nicht so mit.

Ich jage ungefähr 5 Kilometer entfernt vom Schlafplatz (der sich auf den Dächern und in den Bäumen innerhalb eines großen Industrieunternehmens befindet). Alle Krähen kommen von dort angeflogen, überfliegen das Revier und wollen wohl auf die noch weitere 8-10 Kilometer entfernte Mülldeponie. Durch die 5 Kilometer bis zum Schlafplatz "tröpfelt" es bei uns auch ganz schön. Für knappe 2 Stunden Bewegung ist gesorgt.

Bin sehr gespannt darauf wie das da so läuft. Ich will am 3. und am 4. an dieser Flugroute jagen. Die Plätze sind rund 300 Meter auseinander. Mal schauen ob sich von So auf Montag was verändert. :)
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
steve schrieb:
Bin sehr gespannt darauf wie das da so läuft. Ich will am 3. und am 4. an dieser Flugroute jagen. Die Plätze sind rund 300 Meter auseinander. Mal schauen ob sich von So auf Montag was verändert. :)


Beschwöre es noch herbei. :roll:
Hoffenlich schiesst dein Gast auch am 3. mal seine erste Krähe *duckundweg*
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
So sollte das Lockbild aussehen, damit auch die Stare einfallen.

So ich nehm mir diese Saison mal vor die Krähen wirklich "unordentlich" aufzustellen.

1166122.jpg


1166123.jpg
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
REDSTAG schrieb:
Hoffenlich schiesst dein Gast auch am 3. mal seine erste Krähe *duckundweg*

Die hat er schon lange erlegt. Ich fürchte eher, dass es für jemand aus nem gut gehegten Revier ein Kulturschock wird zu sehen wieviel Raubwild hier rumschnürt, -wechsel und -fliegt. :roll: :? :cry:
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Wenn er den Kulturschock nicht überlegt, können wir im am nächsten Morgen ins Lockbild intergrieren :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
oha, laut wetterbericht wird das freitag ne sehr nasse sache. gewitter, regen, mitte20° - und mittags ne sonnenfinsternis :roll:
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
Das wäre aber doof! :cry:

Bei uns sieht dass abends auch so aus wie oben auf den Bildern. Die sammeln sich alle in ein paar Eichen und fliegen dann zu den Schlafbäumen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
664
Oben