Krähensaison 2008/2009

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
marterhund schrieb:
bin froh wenn ich im Revier mal eine Krähe sehe :(
für einen Anflug von 0-2 Krähen mache ich mir momentan nicht die Arbeit

also Krähen hätten wir genug :roll:

bevor du dich jetzt zur Jagd ins Auto setzt, empfehle ich die Lektüre der einschlägigen Gesetze und Verordnungen sowie das zu hause lassen des Jagdscheins, den nehmen sie dir sonst eh ab :wink:

steve schrieb:
Ich habe eigentlich keine Zeit, aber es ist so schönes Wetter und Redstag und ich haben vorgestern bereits die abendliche Flugroute ausgespäht...vielleicht gehts heute mittag doch mal raus. :wink:

Und ich dachte, ich darf mal schlafen :lol:

Duncan schrieb:
marterhund schrieb:

bevor du dich jetzt zur Jagd ins Auto setzt, empfehle ich die Lektüre der einschlägigen Gesetze und Verordnungen sowie das zu hause lassen des Jagdscheins, den nehmen sie dir sonst eh ab :wink:
wie soll ich das Kleingedruckte jetzt verstehen :?:

marterhund schrieb:
Duncan schrieb:
marterhund schrieb:

bei duncan darfste keine krähen schießen...

marterhund schrieb:
Duncan schrieb:
marterhund schrieb:

die hier geltenden Jagdgesetze und zugehörigen Verordnungen sehen eine Bejagung von Rabenvögeln nicht vor - Ausnahmegenehmigungen sind mir nicht bekannt - daher dann Verstoß gegen div. Rechtsnormen mit der Folge das ein Jagdscheinentzug sehr wahrscheinlich wird. :roll:

Gestern abend konnten wir 10-15 Krähen verhaften. Die Abstürze im Hafer und Mais konnten bei der Nachsuche bei Dunkelheit nicht mehr alle mit Erfolg abgeschlossen werden.

Der Anflug war so lange ideal bis Krähen auf dem Rücken oder mit ausgebreiteten Schwingen am Boden lagen.

Ich fahre mit der Taktik, im ersten Lauf auf alles was nah und überraschend kommt mit 2mm Skeet zu schießen hervorragend. Da geht mir nichts raus. Kommt die Krähen höher, sehe ich sie auch früher und schalte um auf den 3/4 Choce. Auf maximal 15-20 Meter kommen die Schwadden, zumindest jetzt, maustot vom Himmel und im Nahkampf wie gestern wäre ich mit Normlaschrot schlecht dran gewesen.

Es waren übrigens mehr Altkrähen, die teilweise paarweise kamen als Jungkrähen, die im Pulk daherkommen.

marterhund schrieb:
tut mir leid für Dich
hoffentlich habt ihr wenigsten Habicht Uhu und Wanderfalke

danke für's Beileid, Habicht geht so, Uhu soll gelegentlich von Polen mal einer rüberkommen, Wanderfalke selten, Schreiadler, Seeadler, Bussarde, Milane und Weihen interessieren sich leider nicht so für die "Schwatten" die durch Graureiher und Möwen unterstützt werden :roll:
Baumfalkenhorst wurde durch die Kolkies besetzt. Wie ein Merlin durch Kolkies zu Tode kam konnte ein Hobbyornithologe berichten.

den Kolkraben kann ich noch nicht so richtig einortnen
wir haben im Winter ca 12-16 Stück die dabei anpacken das Unfallwild und Aufbrüche relativ schnell zu entsorgen
gestern habe ich mal wieder 2 gesehen
man sagt ihnen ja nach in ihrem Brutrevier keinen Habicht zu dulden und die Krähen wären auch nicht so gerne gesehen
vieleicht liegt es ja auch daran das wir so wenige Krähen im Sommer haben.
der Bruterfolg bei den Krähen muß auch nicht berauschend gewesen sein, da ich nur einmal einen Altvogel mit 3 Jungtieren gesehen habe.

marterhund schrieb:
den Kolkraben kann ich noch nicht so richtig einortnen
....

sagen wir mal so: ein Paar im Revier ist sehr schön, interessant zu beobachten, sie zeigen dir jegliches Fallwild und räumen zur Not hinter dir her, zwei und mehr Paare werden eine Plage.

Hörst du nicht das liebliche Lied der Raben? :wink:

Krähen und Kolkraben scheinen sich bei uns gut zu vertrgen. Am Luderplatz sitzen sie fast nebeneinander.
Auch auf das Krähenlockbild sind sie schon zugestanden diese hochseltenen Tiere.
Leider haben wir nicht die Erfahrung mit nur 1 oder 2 Vögeln im Revier. Wir haben da, wenn dann, meist 20 und mehr auf einmal. Mir wurde aus dem Elsass berichtet, dass diese Schwadden extrem viel vertragen, viel mehr als Krähen. Bei uns wird dieser hochbedrohte, größte Singavogel aber zum Glück geschont, sind ja auch höchstens 10 Stück auf 500 Hektar..........

huntergroej schrieb:
Bei uns wird dieser hochbedrohte, größte Singavogel aber zum Glück geschont, sind ja auch höchstens 10 Stück auf 500 Hektar..........

Wie lange noch? :wink: Höre ich da ein wenig Ironie?
Abwarten wird sich sicherlich so entwickeln wie bei Krähe, Gans und Kormoran :wink:

Heute morgen habe ich 28 Stück erwischt. Fotos gibt es diesmal nicht, weil ich aufgrund von Vermussungsarbeiten plötzlich abbrechen musste...

steve

Moderator
Bin grad heimgekommen. Diesmal hat es 12 erwischt. Teilweise hatten wir sehr schöne Anflüge, anderen merkte man diesmal aber auch an, dass sie das Spiel kannten.Immerhin sind in den ersten Wochen der Jagdzeit über Redstags Lockbild schon knapp 200 Krähen erlegt worden! :wink: Dazu fehlt uns einfach ein Hund. Wenigstens drei Krähen haben aufgrund toter Kameraden das Fahrwerk wieder eingefahren und sind durchgestartet. Naja, Spaß machts trotzdem. Es ist warm, die Sonne scheint, man hockt mit einem Jagdkameraden im Schirm und erzählt Dönnekes, lacht viel, zwischendrin fällt mal ein schwarzer Vogel vom Himmel und man tut was für sein Revier. Einfach schön.

Gesehen haben wir ca. 40 Krähen. Was aber irgendwie heute auch ein Sonderfall war, gezählt hatten wir vorgestern deutlich mehr.´Wir werden jetzt wohl noch bis Ende September weiterjagen und dann werde ich es über den Winter so halten, dass in lockerer Folge immer dann gejagt wird wenn man an einer Stelle wenigstens davon ausgehen kann, so ca. 15-20 zu erlegen. Ab Februar lohnt es sich dann auch für weniger rauszugehen, aber vorher habe ich dieses Jahr ehrlich gesagt mit den Füchsen genug zu tun.

Strecke bestand ausschließlich aus mehrjährigen Krähen. keine von diesem Jahr dabei. Sehr seltsam. Dafür zwei richtig alte, von denen eine einen ganz kahlen Kopf hatte. Sah krass aus...

Witzig übrigens, dass die Tauben bei uns so gut aufs Lockbild kommen. Mehere sind eingefallen, viele mal kundschaftend drübergestrichen...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
605
Oben