Fuchsjagd in Rumänien?

Hallo und Weidmannsheil,

meine Familie würde zwischen den Jahren gerne eine Woche Urlaub in Siebenbürgen machen. Aus meiner Sicht eine gute Gelegenheit, ein oder zwei Tage mit Einheimischen auf Füchse oder anderes Raubwild zu gehen.

Hat jemand damit Erfahrungen und kann vielleicht sogar einen Anbieter empfehlen?

Danke euch!

In Rumänien war ich noch nicht. Das es Anbieter für sowas gibt, glaube ich ehern nicht. Da ist zu wenig verdient. Man braucht ja auch einen der den Ausländerjagdschein organisiert und ne Einladung schreibt. Mein Jagdfreund ist öfters dort. Aufpassen mit den Waffen! Er war alleine in einem einsamen Jagdhaus. Man sagte ihm, Waffe im verschlossen Koffer ist okay (auf Zimmer). Dann kam die Kontrolle, ein Riesenzirkus, er bekam 3 Jahre lang Einreiseverbot für Rumänien.

Wenn man keinen Kontakt zu einer örtlichen Jagdgesellschaft hat, die alles regelt dann wird es eng. Ich hab versucht, in Ungarn Möglichkeiten zur Schakaljagd zu bekommen. Alle winken ab. Viel Aufwand mit den Gästen und wenig bleibt hängen.

Ich habe in BUG gute Möglichkeiten, weil mein Jagdfreund auch hin und wieder dicke Hirsche schießt, da bin ich quasi Trittbrettfahrer. Ober wenn wir tagsüber auf Niederwild buschieren, dann geht man abends schon mal raus auf Räuber

Im Waffenschrank, der ja vorhanden war. Aber die Verantwortlichen vor Ort sagten das ist nicht notwendig. Er kam aus der Nummer nicht raus ! Einreiseverbot!

Wenn dein Interesse am Raubwild tatsächlich so groß ist wie du auch in einem anderen Beitrag schreibst, wird sich zuhause was finden. Wenn ich keine Kontakte da runter hätte würde ich mich zuhause ums jagen bemühen und im Urlaub um die Familie, denn meistens leidet die Raubwildjagd unter dem zeitlichen Druck der Familie zuhause, also dort Punkte sammeln

Der TS hat ja nix mehr dazu geschrieben. Aber ich denke das da verwandschaftliche/freundschaftliche Beziehungen bestehen, die mit als Grund im Raum stehen. Da dürften wohl die Einheimischen die besseren Karten haben. Aber wegen 2 Jagdtagen rumänischen Jagdschein? Der Zirkus mit den Waffen? Was will man an zwei Jagdtagen groß schnitzen? Aber grad was den Schakal angeht, ist es auch mal schön abseits der bekannten Stauden zu jagen.

Hallo @colchicus , @Girgil70 , vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und euren Rat. Ich werde dann die Themen Familienurlaub und Auslandsjagd erstmal noch getrennt lassen. 😅

Eigentlich schade, dass man in Rumänien noch zusätzlich einen lokalen Jagdschein benötigt. Warum genügt da nicht der deutsche Jagdschein zusammen mit einer Erlaubnis des Revierinhabers? Geht es da um eine behördliche Prüfung des deutschen Jagdscheins oder möchte man die ausländischen Jäger zentral regulieren?

Hallo @colchicus , @Girgil70 , vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und euren Rat. Ich werde dann die Themen Familienurlaub und Auslandsjagd erstmal noch getrennt lassen. 😅

Eigentlich schade, dass man in Rumänien noch zusätzlich einen lokalen Jagdschein benötigt. Warum genügt da nicht der deutsche Jagdschein zusammen mit einer Erlaubnis des Revierinhabers? Geht es da um eine behördliche Prüfung des deutschen Jagdscheins oder möchte man die ausländischen Jäger zentral regulieren?
Einen Jagdschein muss man immer lösen, auch z. B. in Österreich...
Hier muß ein Bürger aus einem anderen Land einen Jagdschein (Ausländerjagdschein) haben.

steve

Moderator
Also wenn die Rumänen eins können, dann ist es Bürokratie. Da schlägt sie vielleicht nur noch der Iwan.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
610
Oben