Krähensaison 2008/2009

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.351
REDSTAG schrieb:
jägermeister44 schrieb:
Wurde nicht in einem vorherigen Post erwähnt, dass in enem Fall durch Weglassen der Elstern, das Lockbild plötzlich deutlich besser funzte?!
Ausprobieren?

Ich habe bis jetzt 1 mal zwei Elstern dabei gehabt, und keinen Unterschied gemerkt. Die standen aber auch 5 meter abseits vom Lockbild. Richtige Elstern hab ich aber diesmal keine gesehen.

Vielleicht liegts dran, dass meine Elstern schwarz beflockt sind :lol:

Ich habe meistens 1-2 Elstern am Rand sitzen. Bei den Krähen dürft es keinen Unterschied machen ob da welche sitzen oder nicht, aber man kann damit das Lockbild etwas variieren.
Ich glaub Elstern fallen leichter ein, wenn Lockelstern aufgebaut sind, wobei sie auch ohne Lockelstern einfallen.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
713
Mauser03Michel schrieb:
jägermeister44 schrieb:
Mauser03Michel:
Hast Du einen Hund zur Verfügung der die Erlegten apportiert, oder kriegen Euch die Schwarzen evtl. sonst irgendwie mit?

Bis jetzt haben wir die Krähen immer selbst geholt

Das könnte auch ein Grund sein, dass die Krähen nicht mehr aufs Lockbild zustehen. Sie ahben Dich durchschaut... :shock:
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
861
Wo bekomme ich günstige Tarnkleidung her:
Das normale Tarnfleckhemd der Bundeswehr, dazu die passende Flecktarnhose kosten im Armeeshop zusammen neu keine 50 Euro. Dann noch 2 dünne Handschuhe und eine dünne Sturmhaube. Macht zusammen maximal 80 Euro und das tut es für´s erste.

Dann noch 2 Stangen. Habe früher Holzstangen genommen, geht auch. Ein Tarnnetz, alle sehr sehr günstig. Das Tarnnetz verhaspelt sich zwar ist aber machbar. Ein seh guter Platz von mir ist aber ein Stand den ich in eine Hecke reingeschnitten habe. 0,0 Tarnnetz, dennoch super Deckung.

15 Schwadde sollten es als Lockvögel schon sein. Aber hebe Deine geschossenen Krähen auf, die legst Du mit zusammengelegten Schwingen ausgestreckt auf den Boden. Sollten aber nicht gerupft aussehen. Besonders wenn die Vegetation höher ist wirken diese "Lieger" gut. Auch in den Stoppelfeldern wirkt das. Die Atrappen sitzen, 10 Tote liegen langgestreckt, dass passt schon.

Im Mais würde ich ohne Tarnnetzt vor den Stengeln stehen.

Sind in einer Entfernung von 200-300 Meter Bäume schauen sich die Krähen das ganze von den Bäumen aus an und wundern sich das beim Knall keiner abhaut.....

Ganz wichtig: Ganz ganz wenig bewegen, vor allem wenn Du nicht top getarnt bist. Mit der Waffe nur bewegen wenn Du schießen möchtest.


Meine Bockdoppelflinte hat silberne Basküle, das ist manchmal schon sehr sehr schlecht.

Versuche wenn möglich das Licht im Rücken zu haben. Wenn die Krähen gegen das Licht (Sonne) anfliegen sehen sie Dich deutlich schlechter.

Den Stand nur beziehen wenn es dunkel ist oder die Schwadden Dich nicht sehen können.

Stelle eine von Deinen Lockkrähen auf eine hohe Bohnenstange direkt neben das Lockbild.

Eine Rehdecke, Fell, Rupfung nur am Luderplatz verwenden. Auf meinem Luderplatz ist immer mal eine Rehdecke, eine Rupfung o.ä. zu finden. Das heißt für die Krähen "Mahlzeit". Wenn dann bei der Jagd eine Schwarte oder Decke da liegt sind sie manchmal handzahm.

Nochmal was zu den Kosten. Wenn Du Schüler bist und möglicherweise auf Dauer gar nicht intensiv auf Krähen jagen wirst macht es keinen Sinn fü die gesamte Ausrüstung ein Vermögen auszugeben. Aber ohne wenn und aber kommst Du an einem guten Schirm, Tarnanzug, Handschuhen und 15 Vögeln nicht vorbei.

Es läuft nicht immer gleich. Glaube nur nicht das die "Experten" immer losziehen und nur heiße Läufe haben............. Wenn Du z.B. an einer Wiese sitzt die vor 2 Wochen gemäht wurde und 200 Meter weiter wurde gepflügt, dann ist Dein Platz einfach uninteressant. Versuche auf einer Fläche anzugreifen die so oder so interessant ist. Frisch gepflügt sticht mit Abstand am besten.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Mauser03Michel schrieb:
Was das Lockbild selber angeht: Es KOMMEN Krähen. Manche fallen sogar ein, allerdings kommen eben nicht sehr viele. Einige streichen auch nur vorbei. Am Platz kann es nicht liegen.l

ein krähenlocker kann hier helfen.

ansonsten zur standplatzwahl nochmal:

huntergroej schrieb:
Wenn Du z.B. an einer Wiese sitzt die vor 2 Wochen gemäht wurde und 200 Meter weiter wurde gepflügt, dann ist Dein Platz einfach uninteressant. Versuche auf einer Fläche anzugreifen die so oder so interessant ist. Frisch gepflügt sticht mit Abstand am besten.

ich hab am anfang den fehler gemacht, mich einfach irgendwo entlang der flugroute hinzusetzen - man las ja immer flugroute hier, flugroute da. und dann gab steve mir den tip, mich einfach mal an den fraßplatz zu setzen und siehe da - 25 krähen mit einer flinte. denn zu den fraßplätzen fliegen die krähen, wenn du bock auf mcdonalds hast, fährst du doch auch zielstrebig zu mcdonalds und hältst nicht unterwegs an, weil da ne burgerking reklame zu sehen ist.

ansonsten zum tarnschirm:
- es müssen keine teuren pinewood hidepoles sein, das geht günstiger. campingbedarf: teleskopierbare zeltstangen, erdspieße/schirmständer aus dem angelbedarf, sprühdose mit farbe zur tarnung und du hast deine hidepoles für ~10€ das stück
- tarnnetz/tarngardine reicht fürs erste auch ein 370x140cm packen - kostet so um die 30€ plus versand. tarnnetz für einen hintergund hast du ja schon. - du kommst also auch mit 100€ hin

lockkrähen, beflockt: vielleicht hat REDSTAG noch welche über?

@mauser03michel ich hab dir übrigens eine PM geschickt.
 
Registriert
13 Jul 2008
Beiträge
340
bzgl. Budget,... was auch 'ne Idee ist (hab ich selbst so gemacht):
- versuch doch bei der Kreisgruppe anzufragen, ob man sowas nicht anschaffen kann. du spielst dann den Organisator und lässt dir bei Alex ein Set für 300-400 euro zusammenstellen. dann macht ihre feste regeln und jeder aus der kreisgruppe kanns kostenlos oder gegen einen geringen betrag (den man gesammelt wieder investieren kann) ausleihen.
 
A

anonym

Guest
steve schrieb:
agrarler schrieb:
Ich habe, da mein Platz ein anderer war als gestern, lange nicht alle Vögel von der Flugroute ins Lockbild bekommen.

Bei Deinem kümmerlichen Lockbild ist das ja auch kein Wunder. Du brauchst mehr Lockkrähen! *flücht* :wink:

Das muß nur richtig afgebaut sein :wink: haste ja wohl gesehen 8)
 
Registriert
14 Mai 2005
Beiträge
161
heute während der hundeübung 3 krähen in die übung einbauen können :lol: eine einzelne am ententeich und dann eine halbe stunde später 2 stück aus einem schwarm
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Steve, wolltest du nicht gleich ins Forum schauen :p

Edit: ich bin ja schwer enttäuscht, aber wir können auch morgen erst Bilder machen :p
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
november schrieb:
ansonsten zum tarnschirm:
- es müssen keine teuren pinewood hidepoles sein, das geht günstiger. campingbedarf: teleskopierbare zeltstangen, erdspieße/schirmständer aus dem angelbedarf, sprühdose mit farbe zur tarnung und du hast deine hidepoles für ~10€ das stück
- tarnnetz/tarngardine reicht fürs erste auch ein 370x140cm packen - kostet so um die 30€ plus versand. tarnnetz für einen hintergund hast du ja schon. - du kommst also auch mit 100€ hin

Ich hab keine Ahnung wie weit die Auktion noch steigt, aber ich würde diese mal im Auge behalten http://www.egun.de/market/item.php?id=1892642

Und nein, diese ist nicht von mir. Wäre ein Sofortpreis möglich hätte ich wohl bis 99€ zugeschlagen.
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.351
Jagd mit dem Uhu:
Die Krähen sammeln sich jeden Abend an einem Strommasten und fliegen dann zu den Schlafplätzen.
Macht es Sinn sich mit dem Uhu und einer erlegten Krähe auf dem Rücken liegend zu dem Strommasten zu setzen :?:
Hassen die Krähen auf den Uhu oder sollte man auch hier Strommasten und -leitungen meiden :?:

Vielen Dank
Raubwildjäger1
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Raubwildjäger1 schrieb:
Jagd mit dem Uhu:
Die Krähen sammeln sich jeden Abend an einem Strommasten und fliegen dann zu den Schlafplätzen.
Macht es Sinn sich mit dem Uhu und einer erlegten Krähe auf dem Rücken liegend zu dem Strommasten zu setzen :?:
Hassen die Krähen auf den Uhu oder sollte man auch hier Strommasten und -leitungen meiden :?:

Vielen Dank
Raubwildjäger1

Strommasten sollte man meiden, den Uhu würde ich auch nicht unbedingt benutzen. Solltest du das Lockbild vielleicht 300-400 m oder mehr vom Strommasten gut sichtbar aufbauen können, kommen sie bei einem großen Lockbild auch dort angeflogen.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
REDSTAG schrieb:
Steve, wolltest du nicht gleich ins Forum schauen :p

*ächz* Als ich daheim war ging kaum noch was. Was jagen doch anstrengend sein kann. Hab auch geschlafen wie ein Stein. 8)

30.06spr schrieb:
Das muß nur richtig afgebaut sein :wink: haste ja wohl gesehen 8)

Ich hab mich bemüht Dein Lockbild genau zu immitieren. Hat wieder ganz gut geklappt. Genaueres aber erst nachher, wenn Redstag ein Bild gemacht hat.

Mich grauts ja schon etwas in meinen Subi zu steigen... :roll: :wink:

Wh

Steve
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Hin und wieder kommt man auch mal wieder zum Jagen .... :D

Steve hat eine kleine abendliche Flugroute entdeckt, die wir uns einmal genauer anschauen wollten.
Platzwahl war in dem Gebiet nicht sehr einfach, da die Getreideäcker relativ Straßen- oder Ortsnah waren. Steve hat aber dann ein kleines lauschiges Plätzchen aufgetan, wo wir unser Lockbild aufbauen konnten. Da hinter uns eine Straße verlief, war nach hinten schiessen tabu. Rechts des Schirms verlief auch eine Straße, wo man beim schiessen auch drauf achten musste.

Blick aus dem Schirm:
1210503.jpg


Der überwiegende Teil der Krähen kam von vorne rechts aufs Lockbild geflogen.

Lockbild von vorne:
1210504.jpg


Lockbild bestand aus 69 Krähen, davon 15 Halbschalen auf Taubenwackler.
Steigerungspotenziel ist noch drin :wink:
Aufgebaut haben wir etwa um 18 uhr, begonnen mit der Jagd wurde dann um 19 Uhr.

1210505.jpg


Wirklich fast jede Krähe die wir gesehen haben, stand auf das Lockbild zu. Einfach fantastisch. Da die Krähen teilweise mit etwas Abstand kamen, haben wir versucht die erste Krähe landen zu lassen um die zweite auch beschiessen zu können. Hat teilweise gut geklappt.

Steve hat als Mindestziel 20 Krähen gesetzt, haben wir dann auch gepackt.

51 Krähen auf der Strecke.

1210506.jpg


Gejagd wurde bis etwa 21 Uhr. Somit haben wir in den 2 Stunden etwa alle 2,5
Minuten eine Krähe geschossen, was teilweise wirklich in Stress ausartete. In der ersten Stunde war der Flugbetrieb noch nicht so wirklich gut. Um 20 Uhr gings dafür aber dann richtig los.

Hatten einige schöne Einzelmomente, aber vielleicht kann Steve ja auch noch bischen was erzählen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
607
Oben