Krähensaison 2008/2009

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
ich will auch 69 beflockte Lockkärhen :cry:

aber Respekt und WMH!
da werd' ich richtig neidisch.

REDSTAG schrieb:
Hin und wieder kommt man auch mal wieder zum Jagen .... :D

Steve hat eine kleine abendliche Flugroute entdeckt, die wir uns einmal genauer anschauen wollten.
Platzwahl war in dem Gebiet nicht sehr einfach, da die Getreideäcker relativ Straßen- oder Ortsnah waren. Steve hat aber dann ein kleines lauschiges Plätzchen aufgetan, wo wir unser Lockbild aufbauen konnten. Da hinter uns eine Straße verlief, war nach hinten schiessen tabu. Rechts des Schirms verlief auch eine Straße, wo man beim schiessen auch drauf achten musste.

Blick aus dem Schirm:
1210503.jpg

Der überwiegende Teil der Krähen kam von vorne rechts aufs Lockbild geflogen.

Lockbild von vorne:

Lockbild bestand aus 69 Krähen, davon 15 Halbschalen auf Taubenwackler.
Steigerungspotenziel ist noch drin :wink:
Aufgebaut haben wir etwa um 18 uhr, begonnen mit der Jagd wurde dann um 19 Uhr.

Wirklich fast jede Krähe die wir gesehen haben, stand auf das Lockbild zu. Einfach fantastisch. Da die Krähen teilweise mit etwas Abstand kamen, haben wir versucht die erste Krähe landen zu lassen um die zweite auch beschiessen zu können. Hat teilweise gut geklappt.

Steve hat als Mindestziel 20 Krähen gesetzt, haben wir dann auch gepackt.

51 Krähen auf der Strecke.

1210506.jpg

Gejagd wurde bis etwa 21 Uhr. Somit haben wir in den 2 Stunden etwa alle 2,5
Minuten eine Krähe geschossen, was teilweise wirklich in Stress ausartete. In der ersten Stunde war der Flugbetrieb noch nicht so wirklich gut. Um 20 Uhr gings dafür aber dann richtig los.

Hatten einige schöne Einzelmomente, aber vielleicht kann Steve ja auch noch bischen was erzählen.

weidmanns heil, super strecke!
und das lockbild - sahne. wenn man allerdings übrlegt, was das gekostet hat... :roll: :D

habt ihr um 21 uhr abgebaut oder kam dann nix mehr?

steve

Moderator
november schrieb:
wenn man allerdings übrlegt, was das gekostet hat... :roll: :D

*grummel* Solche Einwände bitte ich zu unterlassen... :? :wink: *dieKohlendieichfürdieAusrüstungausgegebenhabverdräng*

november schrieb:
habt ihr um 21 uhr abgebaut oder kam dann nix mehr?

Ich glaub Redstag hat die letzte Krähe so gegen 5 oder 10 nach 9 geschossen. Da wars aber schon dünn geworden mit dem Anflug. Bis zum Schlafplatz sind es rund 3 - 4km.

REDSTAG schrieb:
Hatten einige schöne Einzelmomente, aber vielleicht kann Steve ja auch noch bischen was erzählen.

Ich schildere nicht den ganzen Abend, das wird sonst zu lang und bei dem schönen Wetter möchte ich nicht so lange vor der Kiste hocken. :wink: Ich picke mal zwei ganz besondere Momente raus.

Nummer eins: Von vorne kommt eine einzelne Krähe und harkt auf einem kahlen Obstbaum auf rund 150 Meter auf. Rechts von ist eine weitere in der Luft, etwa 100 Meter hinter ihr zwei weitere. Die vordere steht auf das Lockbild zu. Die Spannung steigt. Die vordere kommt aufs Lockbild zu, fliegt einen kleinen Bogen nach links und will - wie alle anderen an diesem Abend auch - von links gegen den Wind ins Lockbild einfallen. Die beiden hinteren sind noch ca. 80 Meter entfernt. "Warten" zischeln wir uns gegenseitig zu und ducken uns im Schirm. Die erste fällt ein. Dann sind die anderen da und setzen zum Landeanflug von links an. Nun sind sie noch 20 Meter vor uns, ganz tief über den Stoppeln. "Du links, ich rechts, Hoch", kommandiere ich. Wir springen hoch, "BOOOM", unsere beiden Schüsse fallen wie einer und lassen die beiden landenden Krähen fallen. Die bereits eingefallene Krähe fällt mit meinem 2. Schuss. "Jawohl! Waidmannsheil! Super! Klasse", wir freuen uns wie die Schneekönige.

Nummer zwei: Eine Krähe ist hinter uns Richtung Straße in die Hecke geplumst. Da wir nicht sicher sind ob sie noch lebt geht Redstag raus, um nachzuschauen. Er ist etwa 20 Meter links vom Schirm entfernt, da sehe ich auf etwa 300 Meter von rechts eine Krähe wie einen Strich aufs Lockbild kommen. "Sssssst, runter!", rufe ich. Der Kerl hat die Mikey-Mouse auf und hört nix. "Runter, nicht bewegen!" Keine Reaktion. Deutlich lauter rufe ich, "runter, Krähe von rechts!". Diesmal hat ers gehört und sinkt ins Gras. Die Krähe kommt, und kommt, ich ducke mich tief in den Schirm. Irgendwann ist sie über mir, ich schieße im Sitzen, die Krähe fällt. Redstag hat auch seine Flinte gehoben, zielt irgndwo über die Hecke hin, "BOOOM", über mir rauscht es und neben dem Schirm knallt eine weitere Krähe runter die ich gar nicht gesehen hatte. Redstag sammelt alles was draußen liegt ein, steht mitten im Lockbild, als ich von vorne eine anstreichende Krähe bemerke. Der Zuruf "Krähe von vorn, nicht bewegen!" lässt den Verlorensucher erstarren. Die Krähe kommt weiter auf den im Lockbild stehenden Redstag - der logischerweise in Volltarn da rumsteht - zu. Als sie 15 Meter vor ihm ist hebt er die Flinte und lässt seine Beute in der Luft Purzelbaum schlagen.

Wie gesagt, gestern waren die Anflüge einfach super. Viele relativ kleine Schwärme. Dazu einfallende Krähen in Massen, so dass man ohne weiteres die erste einfallen lassen und warten konnte, bis der Rest des Schwarms auch in Schussentfernung war. Es hat riesige Freude gemacht und war für unsere Gegend Krähenjagd im high-end-Bereich.

Lediglich so spät abends würde ich nicht mehr anfangen. Da wir in den ersten 10 Minuten 3 Krähen erlegt haben denke ich, dass wir auch schon ab 6 hätten sitzen können und Strecke gemacht hätten...zumal heute abend um halb 6 dort einige Schwatte gesessen haben. Wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir an diesem Platz gejagt haben. :D

Hoffentlich bringts unserem Niederwild was. :D

Wh

Steve

A

anonym

Guest
Ach die Krähen habt ihr die letzen Tage gesammelt und jetzt schön zusammen drapiert, damit ihr hier ein wenig auf die Pferde hauen könnt :shock:
Ich hab ja gesehen, das solche Tagesstrecken nicht möglich sind :cry:

Waidmannheil euch beiden, da wär ich gern dabei gewesen ! :wink:

Auch von mir ein herzliches Waidmannsheil! :D
Sieht aus, wie GROOOOSSER Spaß!

Redstag bräuchte wohl einen Halbautomat... Dann wäre vieles einfacher :wink:

Claus

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Waidmannsheil !!!!! :D

Superstrecke, ich bin jetzt neidisch ! :wink: :lol:

Hab heute etwas mit den Krähen gespielt.
Präparierter Bussard (mantelnd auf Ast) mit toter Krähe drunter auf einen Pflock 20 Meter vor dem Waldrand eines Schlafplatzes aufgestellt.
Massiver Anflug ca 30 Krähen über mir, leider viel zu hoch. :cry:
Konnte nur eine erbeuten die gegen Ende des Spektakels einen tiefen Angriff auf den Bussard flog.
Ich glaube mir selbst langsam bewiesen zu haben, daß mit Hüttenjagd kaum große Strecken möglich sind.
(Steht zwar auch überall, aber man glaubt ja nix :wink: )
Zweiter Versuch:
ca. 20 Krähen auf einer Stromleitung zum sammeln Richtung Schlafplätze.
Mit Volltarn, Flinte und einer toten Krähe durch einen Maisacker bis auf ca 150 Meter angepirscht.
Vor den letzten vier Reihen stehen geblieben und die tote Krähe mit aggresivem Lockgezeter im hohen Bogen auf den Stoppelacker vor mir geworfen.
Wie auf Kommando sind alle Krähen aufgeflogen und zugestanden um über der Toten Krähe zu hassen.
Hier konnte ich drei zum bleiben überreden ! :D
Keine lange Aktion, wenig aufwand und sozusagen Beute im vorbeigehen.
Am Sonntag schreite ich aber wieder zum großen Lockbild! :lol: :lol:
Ist einfach effektiver.

q.e.d.

Waihei

Kastljaga

Hallo ihr Krähenjäger,

erstmal ein kräftiges Waidmannsheil an alle!

Ich habe gestern Morgen das erste Mal die Lockjagd auf Krähen ausprobiert.

Es wird nicht beim ersten Mal bleiben 8) ...

Ich kam um 05.30 Uhr an meinem favorisierten Platz an. Da saß schon eine Krähe auf dem Acker. Jetzt aber schnell. Ruck zuck stand der Schirm und ich fuhr ein Stück mit dem Auto in Deckung. Kurz bevor ich den Stand bezog noch die 5 ( ich weiß ein bisschen wenig) Beflockten aufgestellt.

So jetzt kanns losgehen...
Es kam auch promt, nach ein paar Krächzern mit dem Primos Power Crow Call eine Krähe. Sie kam so ungünstig wie es nur ging in meinem Rücken über die Schwarzdornhecke, so dass sie mich zuerst sah und nach hinten abdrehte... :twisted:

Nachdem ich wieder etwas gelockt hatte, steilte vor dem Schirm eine Krähe in die Luft. Die muss sich im Tiefflug unbemerkt genähert haben. Schnell die Flinte hoch und abgedrückt.

Die erste Krähe für mich überhaupt wurde mir zur Beute :D

Als ich dann die Krähe holen wollte, saßen 2 weitere Krähen neben dem Lockbild. Eine konnte ich zum bleiben überreden.

Es folgten noch 2 Krähen.

Verglichen mit euren Strecken ist meine Ausbeute eher mager, aber ich habe mich riesig über die 4 Krähen gefreut. Eine sehr spannende Jagdart.

Habe auch gleich noch eine Frage an euch:

Über eine halbe Stunde saßen 5 Krähen außerhalb meiner Reichweite auf dem Acker. Nach zig Lock-Arien schickten sie endlich einen Späher, den ich erwischte.

Habt ihr einen guten Tipp, um die Krähen schneller zustehen zu lassen?

Gruß Krähenfreund

weidmanns heil!

Krähenfreund schrieb:
Habt ihr einen guten Tipp, um die Krähen schneller zustehen zu lassen?

Gruß Krähenfreund

besser tarnen, größeres lockbild, nicht den schirm verlassen. und vielleicht nicht unbedingt gleich den späher umpüstern

steve

Moderator
30.06spr schrieb:
Waidmannheil euch beiden, da wär ich gern dabei gewesen ! :wink:

Du, wennst moagst kommste einfach vorbei. :wink: Deinen Dachs habe ich allerdings heute abend verhaftet. :roll:

WMH Steve! Super Strecke!

Ich war gestern auch los:

das Lockbild:

warten auf Anflug...

und das Ergbenis:

5 Stück waren noch beim Streckelegen verlustig, die mir Emma später aus dem Mais geborgen hat. Somit lagen am Ende 75 Schwatte. Für den ersten Tag in einem neuen Revier ganz OK, zumal morgens der Platz suboptimal, weil zu weit weg von der Flugroute, ausgewählt war.

Für diese Woche ist nun genug mir Krähen. Nächste Woche gehts wieder neue Jagdgründe erkunden...

agrarler schrieb:
WMH Steve! Super Strecke!

Ich war gestern auch los:

das Lockbild:

warten auf Anflug...

und das Ergbenis:

5 Stück waren noch beim Streckelegen verlustig, die mir Emma später aus dem Mais geborgen hat. Somit lagen am Ende 75 Schwatte. Für den ersten Tag in einem neuen Revier ganz OK, zumal morgens der Platz suboptimal, weil zu weit weg von der Flugroute, ausgewählt war.

Für diese Woche ist nun genug mir Krähen. Nächste Woche gehts wieder neue Jagdgründe erkunden...

Du bist einfach ein Tier!!! Du hast den einen Anflug vergessen zu erwähnen!! Das finde ich schon erwähnenswert!!!

Weidmannsheil für die super geile Strecke!!!!

Target

Waidmannsheil, super Strecken, die Ihr da erbeutet!

Samstag gehe ich auch mal wieder los.
Habe noch ein wenig in Tarnung und Lockkrähen investiert, ich hoffe das macht sich positiv bemerkbar.

Targethunter schrieb:
Du bist einfach ein Tier!!! Du hast den einen Anflug vergessen zu erwähnen!! Das finde ich schon erwähnenswert!!!

Weidmannsheil für die super geile Strecke!!!!

Target

Na jut: habe aus einem Anflug 8 Stück herausbekommen. 2 Tripletten und dann noch mal 2 beim Abstreichen. Flugkünstler sind die Krähen im Moment wirklich nicht und es ist immer wieder erstaunlich, dass die Viecher einem Zeit zum Nachladen geben...

moin,
weidmannsheil Agraler, Steve, Redstag und die anderen fleißigen Krähenjäger!
Ich muss zugeben, bin einigermaßen neidisch auf eure Strecken :oops:
aber auch irgendwie froh, dass wir nicht annähernd so viele Krähen bei uns im Revier haben! Da muss ich für 30 Krähen schon ganz schön kämpfen...
weidmannsheil allen
gruß dorfler

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
423
Oben