Krähensaison 2008/2009

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
agrarler schrieb:
Wenn die Vergrämung der Grund ist, dann hätten wenigstens einige der gestern geschossenen Krähen misstrauisch sein müssen.

Das Argument verstehe ich ganz ehrlich gesagt nicht. Wenn die ganzen Krähen die Deine Jagerei ein oder zwei Mal mitbekommen haben eine andere Route benutzen, dann ist das doch auch eine Art Vergrämung. Da wo wir am 3.8. (wohl gemerkt nur an einem, nicht an drei Tagen) gejagt haben, da fliegt im Moment keine einzige Krähe mehr drüber. Warum sollte das kein Effekt unserer Jagerei sein?

agrarler schrieb:
Hier mal die Nachhut:

:shock: :shock: :shock:

Kauf doch einfach die Nachbargrundstücke und mach einen auf Eigenjagd. Ein Lockbild im Garten aufgebaut und außem Dachfenster gejagt und fertig ist der Lack... :wink:
 
Registriert
21 Jan 2006
Beiträge
916
steve schrieb:
agrarler schrieb:
Wenn die Vergrämung der Grund ist, dann hätten wenigstens einige der gestern geschossenen Krähen misstrauisch sein müssen.

Das Argument verstehe ich ganz ehrlich gesagt nicht. Wenn die ganzen Krähen die Deine Jagerei ein oder zwei Mal mitbekommen haben eine andere Route benutzen, dann ist das doch auch eine Art Vergrämung. Da wo wir am 3.8. (wohl gemerkt nur an einem, nicht an drei Tagen) gejagt haben, da fliegt im Moment keine einzige Krähe mehr drüber. Warum sollte das kein Effekt unserer Jagerei sein?

Ich habe, da mein Platz ein anderer war als gestern, lange nicht alle Vögel von der Flugroute ins Lockbild bekommen. Also kann ich nicht die ganze Flugroute vergrämt haben, da diese ca. 500m vom Stand entfernt verläuft- sorry, verlief :(
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
agrarler schrieb:
Ich habe, da mein Platz ein anderer war als gestern, lange nicht alle Vögel von der Flugroute ins Lockbild bekommen.

Bei Deinem kümmerlichen Lockbild ist das ja auch kein Wunder. Du brauchst mehr Lockkrähen! *flücht* :wink:
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
steve schrieb:
agrarler schrieb:
Ich habe, da mein Platz ein anderer war als gestern, lange nicht alle Vögel von der Flugroute ins Lockbild bekommen.

Bei Deinem kümmerlichen Lockbild ist das ja auch kein Wunder. Du brauchst mehr Lockkrähen! *flücht* :wink:

Bekommst wohl Provision vom Alex :lol:

Aber Steve hat schon recht, unter 100 decoys würde ich garnicht rausgehen :lol:
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Habe heute früh in 1,5 Stunden 19 Krähen bekommen. Die ersten Anflüge habe ich ziemlich mau geschossen. 5 mehr hätt ich haben müssen :roll:
Danach ist mir allerdings so gut wie nix mehr weggekommen. Habe erst um kurz vor 6 aufgebaut. Die ersten Krähen flogen um 6.15 Uhr. Hier um 5 Uhr im Stand sitzen ist aktuell nicht notwendig.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
REDSTAG schrieb:
Mauser03Michel schrieb:
War heute Morgen auch wieder los. 3 haben wir erwischt. Irgendwas machen wir noch falsch. Vermutlich fehlt es an der Akkustik und an der Menge der Lockvögel.

Waidmannsheil allen Krähenjägern

Wenn du uns sagst, wie du es machst, können wir dir vielleicht helfen?

Ich werds versuchen :wink:

Wir sitzen zu zweit in nem Maisacker auf Sitzstöcken. Vor uns ist in ca. 1.50m Höhe ein Tarnnetz aufgespannt, wodurch uns von vorne anstreichende Krähen nicht erkennen. Nach oben schützen uns die vielen Maisblätter.

Das Lockbild selber besteht aus 7-8 Lockkrähen (hier sehe ich schon einen Fehler, müssen demnächst mehr kaufen), die wir vor unserem Stand zwischen 10 und 25 m entfernt aufstellen. Vor einige streue ich immer noch eine kleine Hand voll Erpelfedern, um so eine Art Rupfung darzustellen.

Edit: Wir stellen auch 2-3 Locktauben oder Lockelstern dazu

Was das Lockbild selber angeht: Es KOMMEN Krähen. Manche fallen sogar ein, allerdings kommen eben nicht sehr viele. Einige streichen auch nur vorbei. Am Platz kann es nicht liegen.

Ich hoffe, ihr könnt Licht ins Dunkel bringen :wink:

Viele Grüße und Waidmannsheil
 
Registriert
21 Jan 2006
Beiträge
916
Optimierungsmöglichkeiten:
1.: Flugrouten auskundschaften
2.: in einen vernünftigen Stand inverstieren
3.: mind 20 beflockte Krähen aufbauen
4.: die Federn weglassen
5.: Akkustik(!!)
6.: sich selbst komplett tarnen
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
agraler hat eigentlich schon fast alles gesagt.

Ich würde das Lockbild nicht bis auf 25 meter ausbauen, das ist viel zu weit. Fliegt da jetzt noch ne Krähe 10 Meter weiter entfernt vorbei, wirds schon eng.
Ich mache vom Stand 15 große Schritte und setze dort dann erst mal ein paar Krähen zur Orientierung hin und verteile den Rest dann in Richtung Stand.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
agrarler schrieb:
Optimierungsmöglichkeiten:
1.: Flugrouten auskundschaften
2.: in einen vernünftigen Stand inverstieren
3.: mind 20 beflockte Krähen aufbauen
4.: die Federn weglassen
5.: Akkustik(!!)
6.: sich selbst komplett tarnen

Okay erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :D

Zu 1. Das habe ich bereits, wir jagen direkt an den Flugrouten. Es sind auch immer genügend Krähen um uns herum zu hören.

2. Wieviel kostet so einer denn? Als Schüler bin ich Moneten-Technisch stark eingeschränkt

3. Was ist der Unterschied von der normalen zur beflockten Lockkrähe? (Sorry bin totaler Einsteiger auf dem Gebiet :oops: )

4. Meinst du die Federn schrecken die Schwatten ab?

5. Ich habe den Krähenlocker von Demmel. Auf Enten schon ganz ok nur die Krähe bekomm ich noch net hin damit.

6. Kennt wer günstige und trotzdem gute Tarnkleidung?
 
Registriert
21 Jan 2006
Beiträge
916
- ein guter Stand: 6 Hidepoles, 6m Tarngardine, 1m normales Tarnnetz... kosten wird das so um die 200€
- beflockte Krähen glänzen nicht und bieten einen besseren Kontrast
- die Federn sind überflüssig, schrecken evtl. ab... es muss ja einen Grund geben, warum die Schwatten nicht gut kommen. also raus damit aus dem Lockbild!
- Demmel ist Kacke!
- gut und günstig ist auf Dauer problematisch...

Lade Dir mal den Flyer vom Alex runter, da werden wahrscheinlich einige Fragen beantwortet...
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Mauser03Michel schrieb:
Okay erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :D

2. Wieviel kostet so einer denn? Als Schüler bin ich Moneten-Technisch stark eingeschränkt

Problem kenne ich als Student selbst. Es werden Erdspiesse das Stück für 12,90 € angeboten. Tarnnetz scheinst du ja schon zu haben, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich würde mir dann noch eine Tarngardine zulegen, durch diese kann man durchsehen. Meter kostet 8,95 €. Und das normale Tarnetz in den Hintergrund hängen. Gibt einige Bilder von Ständen in den zwei Krähenthemen.

3. Was ist der Unterschied von der normalen zur beflockten Lockkrähe? (Sorry bin totaler Einsteiger auf dem Gebiet :oops: )

Beflockte Krähen wirken wesentlich natürlicher durch ihre Oberfläche. Reflektionen durch Sonne und Wasser werden verhindert. Leider recht teuer so eine Krähe... kostet 12,90. Alternative bei egun die normalen sportplastkrähen kaufen, User Picker, kostet 5,95 € (werden aber zur Zeit leider nicht angeboten) und dann selbst beflocken. Nicht die kleinen billigen Krähen kaufen!!! Beflockungsset kostet ca 23 € müsste für ca 10 Krähen langen.
Man kann auch 10 % beflockte Halbschalen zum Lockbild stellen. Kosten 8,90 €. Aber diese sollten wirklich nur zum Auffüllen des Lockbildes benutzt werden :wink:
Die maschinellen beflockten Krähen sind wirklich sehr gut.

4. Meinst du die Federn schrecken die Schwatten ab?

Könnte sein, muss aber nicht. Aber du brauchst das Lockbild wirklich nicht versuchen zu verbessern. Auch nicht mit Rehdecke, Kanin, Fuchs, Luder, Uhu und allem was sonst noch angeboten wird :wink:

6. Kennt wer günstige und trotzdem gute Tarnkleidung?

Schau mal bei www.ebay.com an, dort gibt es teilweise sehr günstige Jacken und Hosen. Man brauch allerdings ein Paypal konto. Empfohlen wird von den meisten hier das Muster Max-4, realtree APG finde ich aber auch nicht schlecht. Wenn du einen Warenwert unter 22 € hast, musst du nichts verzollen. Meine Hose und Jacke hatten beide jeweils diesen Wert. Aber da war der Dollarkurs noch ein wenig höher :wink: Aber man muss ehrlich sein, die Kleidung ist nicht auf europäischem Standart. Ich würde den swedteam anzug empfehlen kostet allerdings 85 €
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
713
Wurde nicht in einem vorherigen Post erwähnt, dass in enem Fall durch Weglassen der Elstern, das Lockbild plötzlich deutlich besser funzte?!
Ausprobieren?


Mauser03Michel:

Hast Du einen Hund zur Verfügung der die Erlegten apportiert, oder kriegen Euch die Schwarzen evtl. sonst irgendwie mit?

Wenn Du sagst, dass Krähen da sind, aber nicht einfallen, stimmt das Lockbild oder eure Tarnung nicht...
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
jägermeister44 schrieb:
Wurde nicht in einem vorherigen Post erwähnt, dass in enem Fall durch Weglassen der Elstern, das Lockbild plötzlich deutlich besser funzte?!
Ausprobieren?

Ich habe bis jetzt 1 mal zwei Elstern dabei gehabt, und keinen Unterschied gemerkt. Die standen aber auch 5 meter abseits vom Lockbild. Richtige Elstern hab ich aber diesmal keine gesehen.

Vielleicht liegts dran, dass meine Elstern schwarz beflockt sind :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
632
Oben