krähenjagdausrüstung für die kommende saison

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
@Muecke

Als Nachtrag wäre eine kleine Produktkritik mit Bildern nicht schlecht.
Klingt zumindest interessant. :D

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
733
Wird gemacht.....

habe voe 4 Tagen bei Askari die geflockten Krähen geordert. Sind heute gekommen. Heute Abend mal schauen....

m
 
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
733
Habe mir gerade mal die Krähen von Askari angeschaut. Sind qualitativ recht gut. Wenn auch zur Zeit der Flock noch abfärbt. Aber bei 4St. für 19 Euro kann man nichts sagen. Lieferzeit mit 4 Tagen ist auch mehr als in Ordnung.


M
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
1.024
Hey, also nachdem ich durch die Begleitung eines Mitforisten jetzt nun auch angefixt bin (schönen Dank auch, Paul! :twisted:), will ich zur kommenden Saison weiter aufrüsten.
Mir den Kopf über die richtigen Lockkrähen zerbrechend stoße ich auf die faltbaren Decoys "FUD" Video1 Video2.
Sie erscheinen mir durch den Print von der Seite realistischer, sollen angeblich auch nicht reflektieren, sind in der Kopfposition verstellbar, wesentlich leichter transportierbar (faltbar, kein Flock). Der Preis von 6€/Stück wäre ebenfalls unter den "Premium-Flockies".
Die sichtbaren Nachteile wären: Kopf-Hals ist nicht 3D und längs kann man wohl auch durchsehen, dazu scheinen die Nieten am Rücken recht auffällig zu sein. Der lockvogeluniversale Kiel bei den FUD-Krähen ist vermutlich nicht wirklich ideal für die Bodenmontage.
Ich kann mir vorstellen, dass für Krähenmagnet und die Positionen im Baum, sowie auf beweglichen Stäben gelagerte Krähen weiterhin die Fullbodys besser sind....aber zur Ergänzung scheinen sie mir annähernd ideal zu sein. Oder anders....die Fullbodys die Ergänzung zu den FUDs sein könnten ;).

Also, wer hat Erfahrungen oder Meinungen zu den Teilen? Handling, reales Aussehen, Größe, Lockwirkung etc.

Danke euch!
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@buck

Ehrliche Meinung?hast du mal geguckt,wielange der braucht,um eine Taube ins Lockbild zu pflanzen?ewig....und das bei Tageslicht und nicht im Dunklen...

das ständige Hinundherbiegen beim Falten der decoys,kann auf Dauer auch nicht gut sein!will sagen ich hab erhebliche Bedenken was die Haltbarkeit betrifft....

Und besonders hübsch sind die crow decs ja auch nicht...

Bei so Kampfpreisen für Vollkörperkrähen wie zT in ebay oder bei Askari ist da echt keine Überlegung dran zu verschwenden....

Wenn ich noch mal anfangen würd,würd ich mir allerdings nur Premiumkrähen zulegen....die sehen einfacham längsten am Besten aus....und lieber 30 perfekte als 50 suboptimale....

Weil ich ja besonders wahnsinnig bin hab ich auch mal Lockies selbstgebastelt-funzt,aber war echt die Arbeit nicht wert....
Die sehen dann so aus:(sorry für die miese Fotoqualität)

4133150.jpg


4133152.jpg


Wie hab ich die gebaut?Kopf,Hals und "Stich" bestehen aus 2 senkrecht per Schlitz ineinandergesteckten Sperrholzteilen,nur der Schnabel wird mit schwarzem Sprühlack angesprayt... der Körper aus einer 1Liter PET Flasche in annähernd passender Form...,Kopfteil mit Draht an die Flasche rödeln,über das Ganze wird ein Socken gezogen....
Lockwirkung gut,aber mehr als 50 Flockies brauch ich selten,so daß die 20 selbstgebauten Kameraden selten Auslauf haben.... :roll:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
1.024
Na sicher immer nur ehrliche Meinungen. Das soll hier keine Werbung sein, sondern eine Diskussion über das Teil.
Respekt für deine Bastellaune, aber das wäre es mir nun wirklich auch nicht wert.
Über die Haltbarkeit hätte ich mir jetzt nicht sonderlich große Sorgen gemacht. Das scheint mit eine Art beschichtetes Moosgummi zu sein und soll angeblich keine Schrotkörner durchlassen. Bulletproof, quasi. ;) Und wenn sie das ständige Aufstellen aushalten (sollten), dann wäre die Haltbarkeit gegenüber beflockten (verschmutzenden, andotzenden, abschrabbenden) Krähen vermutlich sogar höher.
Die Silhouette scheint mir eher den Halbschalen zu entsprechen....die sind bei euch Experten aber anscheinend auch ausgestorben... Ohne die Nieten fänd ich sie gar nicht mal besonders hässlich.
Das mit dem Aufbauen stimmt natürlich, das ist wesentlich nerviger. Sollte aber mit etwas Übung auch recht zügig im Dunkeln zu machen sein. Den Stab in die Vollkörperkrähe einführen ist auch etwas Frickelarbeit.
Der klare Pluspunkt läge für mich in Transport, Lagerung(!) und Reinigung gegenüber Vollflockies....wenn das nicht alles zulasten der Lockwirkung gehen würde, würde ich evtl. über diese Teile intensiver nachdenken.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Buck Caddis schrieb:
Über die Haltbarkeit hätte ich mir jetzt nicht sonderlich große Sorgen gemacht. Das scheint mit eine Art beschichtetes Moosgummi zu sein und soll angeblich keine Schrotkörner durchlassen. Bulletproof, quasi. ;) Und wenn sie das ständige Aufstellen aushalten (sollten), dann wäre die Haltbarkeit gegenüber beflockten (verschmutzenden, andotzenden, abschrabbenden) Krähen vermutlich sogar höher.
.....
Das mit dem Aufbauen stimmt natürlich, das ist wesentlich nerviger. Sollte aber mit etwas Übung auch recht zügig im Dunkeln zu machen sein. Den Stab in die Vollkörperkrähe einführen ist auch etwas Frickelarbeit.
.

1.Ich hab die Teile natürlich noch nicht in der Hand gehabt,aber mir scheint das dauernde Biegenmüssen etwas anfällig zu sein,zumal genau in der Biegung der Schlitz ist,in dem die gegenüberliegende Seite des decoys eingesteckt werden muß,das ist wohl die Sollbruchstelle....
2.Das mit dem Stab einführen in die Vollkörperdecs löst sich recht schnell,wenn Du dir Erdspiesse aus Metall zulegst.dann geht das ratzfatz.meine Version davon hab ich im forum schon eingestellt ,Kastljaga hat auch ne Variante....DIE würd ich nimmer hergeben und kann sie nur jedem ans Herz legen....
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
1.024
Ach, du meinst da unten...dachte dort wo genietet ist am Rücken. Stand etwas auf dem Schlauch. Da gebe ich dir Recht, das könnte eine Schwachstelle sein.
Eure Stahlmatten-Ständer habe ich gesehen, wären auch meine erste Wahl, wenn ich mich für die Fullbodies entscheide.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung zu den platzsparenden neuen Decoys.
Grüße
Buck
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Wenn du sie versuchen willst und ein Ergebnis einstellst gerne :D

Besonders gefällt mir dass sie Schrot aushalten....(was ich schon um meine Lockis gebangt habe)
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Also Sportplast fertigt auch faltbare crow-decs,wenns nur um den Platz geht den sie brauchen

Guckst Du hier: http://www.sportplast-decoys.com/download/catalog.pdf

Überhaupt mal interessant,was die alles basteln.....

Wer die vertickt,weiß ich nicht,hab ich auf die Schnelle nix gefunden,fürchte,die werden nicht billiger sein....aber: sehen irgendwie haltbarer aus....

Und wegen dem Schrot aushalten:ein paar Tupfer dadurch schaden nicht,meine Taubenlockies haben schon einiges abgekriegt....ist ja nicht so,daß die dann untergehen wie ein Entendecoy auf dem Wasser...
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
dernieauslernt schrieb:
Überhaupt mal interessant,was die alles basteln.....

Wer die vertickt,weiß ich nicht,hab ich auf die Schnelle nix gefunden,fürchte,die werden nicht billiger sein....aber: sehen irgendwie haltbarer aus....

Alles was Sportplast herstellt, sollte über den Lockjagddealer deines Vertrauens bestellbar sein :wink:
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
muecke12340 schrieb:
Habe mir gerade mal die Krähen von Askari angeschaut. Sind qualitativ recht gut. Wenn auch zur Zeit der Flock noch abfärbt. Aber bei 4St. für 19 Euro kann man nichts sagen. Lieferzeit mit 4 Tagen ist auch mehr als in Ordnung.


M

Hallo

Da ich in der nächstn Saison auch mit der Krähenjagd anfangen will. Überlege ich mir ob ich mir nicht für den Anfang auch diese Krähe von Askari bestelle den wenn sie wie oben genannt von der Qualität ganz gut sind wäre sei ja ideal zum Anfange oder?? Hat noch wer erfahrung mit denn Askari Lockkrähen oder sollte ich die finger davon Lassen??

Weihei
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
357
Hallo Habicht122,


ich habe mir neulich 4 Stück bei Askari mitgenommen.

Die machen auf mich einen ganz guten, robusten Eindruck.

Bei dem Preis (4 Stück 18,99 € )konnte ich nicht anders und habe direkt zugegriffen.

Folgekäufe bei Askari sind nicht ausgeschlossen... :wink:



Gruß Krähenfreund
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
159
Oben