Pumba schrieb:Ich laß mir jetzt gerne widersprechen. Bin auch nicht der Profikrähenjäger. Aber bei 2,7 oder 3mm flogen oft schon viele Federn, aber leider auch die Krähen weiter. Ich nehme die 3,5mm mit 36g. Da klappt es dann in der regel.
Ich mache aus der Munitionsfrage auch keinen Glaubenskrieg. Irgendwas zwischen 2,5-3,5mm wird man wählen. Am liebsten ist mir die Kombination unten 2,5mm - oben 3 mm. Aber letztlich bin ich der Ansicht, dass gerade bei der Jagd über den Lockkrähen die Schrotgröße keine große Rolle spielt. Das ist ja nicht die hohe Kunst des Flintenschießens. :roll:
Pumba schrieb:Im normalen "Grünzeug" sehen dich die Krähen sofort. Das merke ich schon beim spazieren gehen. Ich hatte meinen Tarnanzug mal beim Ansitz auf Rehwild in einer Hecke an. Eigentlich wegen der Mücken. Die Krähen landeten 50m hinter mir auf einem Feld. Als ich mich leicht bewegte war auch ende, aber sie kamen.
Ja, ich denke auch, dass Tarnung sehr wichtig ist. M.E. geht es ohne Tarnmaske und Handschuhe nicht (lange) gut. Ob man einen kompletten Tarnanzug benutzt hängt so ein wenig davon ab, wie man jagt. Wer aus einem gut getarnten Stand heraus jagt, der wird wohl keine Probleme mit dem normalen lodengrün haben...umso mehr die Deckung vor einem abnimmt, muss man dann selbst getarnt sein.
Ein Jäger aus unserem Ort hat sich vorgestern abend meine Ausrüstung geliehen, ist gestern morgen in sein 30 Kilometer entferntes Revier gefahren und mit einer Wanne voll Krähen wieder zurück gekommen. Dort haben die Anwohner, Bauern und ein Schafzüchter eine Sondergenehmigung (Genehmigung ist eigentlich verharmlosend gesagt...die beiden Jagdpächter werden per Verfügung verpflichtet zu jagen :shock: ) ab dem 1.7. erwirkt. Er saß nun gestern mangels gemähter Felder an einer großen Schafweide in einer Hecke. Vor ihm das Lockbild aus 15 Plastikkrähen und zwei Floatern. Mehrere Schwärme haben auf das Lockbild reagiert. Für 29 von ihnen endete der Weg. Der Mann hat das zum ersten Mal gemacht und war völlig platt. Viele Krähen seien im Lockbild eingefallen. Am Samstagabend holt er sich mein gerümpel wieder... :wink: