krähenjagdausrüstung für die kommende saison

steve

Moderator
Pumba schrieb:
Ich laß mir jetzt gerne widersprechen. Bin auch nicht der Profikrähenjäger. Aber bei 2,7 oder 3mm flogen oft schon viele Federn, aber leider auch die Krähen weiter. Ich nehme die 3,5mm mit 36g. Da klappt es dann in der regel.

Ich mache aus der Munitionsfrage auch keinen Glaubenskrieg. Irgendwas zwischen 2,5-3,5mm wird man wählen. Am liebsten ist mir die Kombination unten 2,5mm - oben 3 mm. Aber letztlich bin ich der Ansicht, dass gerade bei der Jagd über den Lockkrähen die Schrotgröße keine große Rolle spielt. Das ist ja nicht die hohe Kunst des Flintenschießens. :roll:

Pumba schrieb:
Im normalen "Grünzeug" sehen dich die Krähen sofort. Das merke ich schon beim spazieren gehen. Ich hatte meinen Tarnanzug mal beim Ansitz auf Rehwild in einer Hecke an. Eigentlich wegen der Mücken. Die Krähen landeten 50m hinter mir auf einem Feld. Als ich mich leicht bewegte war auch ende, aber sie kamen.

Ja, ich denke auch, dass Tarnung sehr wichtig ist. M.E. geht es ohne Tarnmaske und Handschuhe nicht (lange) gut. Ob man einen kompletten Tarnanzug benutzt hängt so ein wenig davon ab, wie man jagt. Wer aus einem gut getarnten Stand heraus jagt, der wird wohl keine Probleme mit dem normalen lodengrün haben...umso mehr die Deckung vor einem abnimmt, muss man dann selbst getarnt sein.

Ein Jäger aus unserem Ort hat sich vorgestern abend meine Ausrüstung geliehen, ist gestern morgen in sein 30 Kilometer entferntes Revier gefahren und mit einer Wanne voll Krähen wieder zurück gekommen. Dort haben die Anwohner, Bauern und ein Schafzüchter eine Sondergenehmigung (Genehmigung ist eigentlich verharmlosend gesagt...die beiden Jagdpächter werden per Verfügung verpflichtet zu jagen :shock: ) ab dem 1.7. erwirkt. Er saß nun gestern mangels gemähter Felder an einer großen Schafweide in einer Hecke. Vor ihm das Lockbild aus 15 Plastikkrähen und zwei Floatern. Mehrere Schwärme haben auf das Lockbild reagiert. Für 29 von ihnen endete der Weg. Der Mann hat das zum ersten Mal gemacht und war völlig platt. Viele Krähen seien im Lockbild eingefallen. Am Samstagabend holt er sich mein gerümpel wieder... :wink:

Hallo Krähenjäger,

klasse was Steve da schreibt. Auffallend das er von Schafweiden spricht, auch meiner Meinung nach die absolute Nr. 1. Wir haben keine Rinderweiden oder Rinderställe, daher kann ich die Wirkung dort nicht beurteilen. Ich weiß nur das die Engländer bevorzugt dirket an den Rinderstallungen jagen.
Ich würde jeden Krähenjagdplatz ablehnen wenn ich einen Schafstall, eine Schafkoppel und einige wenige Fallbäume in der Nähe hätte.

Ich legte gestern mit dem Uhu los und hatte bescheidenen Erfolg, aber auch nicht gut geschossen. Im Nachbarrevier ist es besser gelaufen wie ich gerade erfahre. Die sind mit 4 Mann rund um den dortigen Schafstall gestanden, Deckung hinter Heu-Strohballen.
Einzelne Lockkrähen in der Koppel, sehr weit verteilt und 1 Krähen auf dem Scheunendach. 14 Stück und 3 Elstern !!!

Noch ein kleiner Tipp für die kurze Krähenjagd:
Eine einzelne tote Krähe auf einen möglichst hohen Heu- oder Strohballenstapel raufwerfen, in Deckung gehen und warten was da passiert. Habe das gestern zum ersten mal gemacht und war begeistert. Zieht nicht lange aber für eine kurze Aktion nach dem Ansitz ideal, vor allem braucht es da keine großen Vorbereitungen.

Habe gerade zwei große Kartons vor der Tür gefunden. Herzlichen Dank an den Foristi. :D :D :D
Ich habe jetzt:
18 Lockkrähen,
Tarnhandschuhe,
Tarnkappe,
Gesichtsschleier,
Tarnstrumpf für die Flinte und
Tarnanzug (den hatte ich schon vorher)

Wenn ich mir meine Klamotten so ansehe: Brauche ich dann noch einen Schirm? Oder kann ich mich einfach so unter einen Baum oder ins hüfthohe Maisfeld setzen?

Was, außer vielleicht einem Locker, fehlt noch?

Pumba schrieb:

Vielleicht DAS:

Saatkr_schwarm_MM_2005_01_0.jpg

:wink:

steve

Moderator
Pumba schrieb:
Habe gerade zwei große Kartons vor der Tür gefunden. Herzlichen Dank an den Foristi. :D :D :D
Ich habe jetzt:
18 Lockkrähen,
Tarnhandschuhe,
Tarnkappe,
Gesichtsschleier,
Tarnstrumpf für die Flinte und
Tarnanzug (den hatte ich schon vorher)

Uiuiui, das nenn' aber eine Mobilmachung. :lol:

Pumba schrieb:
Wenn ich mir meine Klamotten so ansehe: Brauche ich dann noch einen Schirm? Oder kann ich mich einfach so unter einen Baum oder ins hüfthohe Maisfeld setzen?

So pauschal wird man das nicht beantworten können. Im Mais wird es so gehen. Wenn Du Dir einen Schirm in eine Hecke "reinschneidest" müsste es auch gehen. Abgeschnittene Äste kann man vor sich als Deckung in die Erde stecken. Einfach so vor einen Basum setzen wird nur am Anfang gehen. Der Schirm hat ja den großen Vorteil, dass er sich nicht bewegt. Er löst nicht nur wie ein Tarnanzug die Konturen auf, sondern bietet eben auch Sichtschutz beim "in-den-Anschlag-gehen". Ich benutze eigentlich fast immer einen Schirm.

By the way, setz Dich nicht "unter bzw. an einen Baum". Der Baum nimmt Dir das sehr sehr wichtige Schussfeld steil nach oben. Krähen schweben gerne ganz langsam über dem Lockbild, Sie stehen fast in der Luft. Ich lasse sie gerne von hinten kommend über mich hinwegschweben und schieße sie ziemlich direkt über mir. Das geht recht einfach und bringt einen sehr guten Schnitt. 8)

Pumba schrieb:

Fürs erste nichts. Damit bist Du top ausgerüstet. Wenn sie das irgendwann spitz haben kannst die immernoch mal nachrüsten. Dann wäre etwas Bewegung irgendwelcher Art (pickende Krähe, Floater, Zappelkrähe, watweißichnochalles) oder eine Halterung für einen im Baum sitzenden Wächter o.ä. angesagt. Aber fürs erste langt das dicke was Du jetzt hast... :wink:

Ich wünsche Dir viel Waidmannsheil! :D

steve schrieb:
Pumba schrieb:

Fürs erste nichts. Damit bist Du top ausgerüstet.

Was mir fürs nächste Jahr noch fehlt weiß ich schon. Weiß nur nicht, wie ich da dran komme:
Eine Aunahmegenemigung, um die Schwarmkrähen das ganze Jahr zu schießen. Aus den ehemals 300 Krähen vom Frühjahr sind jetzt noch 70-100 übergeblieben. Der Rest hat sich wohl verzogen. Aber gerade die Zeit, wo so viele da waren, währe für Has und Singvögel wichtig gewesen. Von denen war wohl keine am Brüten. Sonst hätten sie ja nicht den ganzen Tag die Wiesen und Hecken unsicher machen können.
Für Tauben habe ich vor zwei Wochen die Ausnahmegenemigung bekommen. Zur "Vermeidung übermäßiger Wildschäden". Das war kein Problem.
Hat einer eine Ahnung wie man das bei Krähen anstellt, bzw ob das überhaupt möglich ist?

A

anonym

Guest
Hallo ,

Ich bin auch gerade dabei meine Ausrüstung für die neue Krähenjagd Saison zusammzustellen und wollte dieses Jahr nicht nur auf Lockkrähen zurückgreifen sondern wie es viele andere auch machen auch die geschossenen Krähen in mein Lockbild einbringen.

Meine erste Frage ist ob man hiefür Halterungen, ich glaub Cradles heißen sie, benötigt oder ob man die Krähen auch so in das Lockbild hineindrapieren kann.
Falls man diese Halterungen benutzen sollte, könnte mir dann vielleicht jemand sagen welche Maße diese ungefähr haben, weil ich sie mir dann selbst bauen würde. Das Problem dabei ist, dass ich aus den Bildern in den verschiedenen Krähen Internet Shops nicht so richtig schlau werde!

Mfg Portos

steve

Moderator
Pumba schrieb:
Für Tauben habe ich vor zwei Wochen die Ausnahmegenemigung bekommen. Zur "Vermeidung übermäßiger Wildschäden". Das war kein Problem.
Hat einer eine Ahnung wie man das bei Krähen anstellt, bzw ob das überhaupt möglich ist?

Das geht bei uns genauso wie bei den Tauben. Antrag vom Geschädigten und binnen eines Tages kann es losgehen.

Portos schrieb:
Falls man diese Halterungen benutzen sollte, könnte mir dann vielleicht jemand sagen welche Maße diese ungefähr haben, weil ich sie mir dann selbst bauen würde. Das Problem dabei ist, dass ich aus den Bildern in den verschiedenen Krähen Internet Shops nicht so richtig schlau werde!

Mfg Portos

Einfach so ins Lockbild legen ist meines Erachtens suboptimal. Krähen sind nicht so dämlich wie Tauben und bekommen das schnell spitz, dass da was nicht stimmt.

Die Maße bekommst Du am besten wenn Du Dir die Abbildung anschaust und Dir vorstellst, dass da eine erlegte Krähe rein soll und zwar so, dass sie aufrecht steht.

Ein Freund war heute im Münsterland auf Tauben und Krähen. 86 Tauben und 16 Krähen in 4 Stunden. Da lacht das Herz des Flintenjägers. Leider habe ich geraden keine Zeit... :cry:

Wh

Steve

A

anonym

Guest
sTEVI
Antrag vom Geschädigten und binnen eines Tages kann es losgehen.

Kann man bei euch tatsächlich einen Schaden vortäuschen und innerhalb der nächsten Stunden schon mit dem Segen der Unteren Jagdbehörde rum ballern?? Ist immer wieder festzustellen, wie geil hier manche sind so früh wie möglich zu ballern, hat doch mit Jagd, wie sie der Öffentlichkeit verkauft wird, nichts zu tun.

Stevi
Ein Freund war heute im Münsterland auf Tauben und Krähen. 86 Tauben und 16 Krähen in 4 Stunden. Da lacht das Herz des Flintenjägers.

Na ja, wenn ich in 4Std 102 Tiere getötet hätte, wäre mein Herz sicherlich nicht am Lachen. Wer beim töten ein lachendes Herz empfindet darf ruhig über sich nachdenken, falls er dazu in der Lage ist....doch wohl eher nicht :cry: Zudem die ganzen Fehlschüsse, das Anflicken und Totschlagen, daß bei solch einer Menge zwangsläufig dabei ist macht doch keinen Spass :evil:
Nutria

Hmm, ich bin zwar satt und hab gut gegessen, aber beim Gedanken an Taubenbrüstchen aufm Grill.......doch, da lacht mein Herz.

steve schrieb:
Pumba schrieb:

Das geht bei uns genauso wie bei den Tauben. Antrag vom Geschädigten und binnen eines Tages kann es losgehen.

Steve

Was schreibt ihr denn in den Antrag rein? Bei den Tauben ging es um unzumutbare Schäden am Getreide. Das kann ich unseren Krähen nicht so nachsagen. Und wenn sie Siloballen kaputthacken oder die Folie vom Fahrsilo zerstören fällt das nicht unter Wildschaden. Somit gibts dafür (bei uns) keine Ausnahmegenemigung.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
599
Oben