krähenjagdausrüstung für die kommende saison

Registriert
6 Jul 2007
Beiträge
5
Ein kräftiges Waidmannsheil an alle Naturfreunde!

Weiß jemand wie man den Rabenkrähenlocker von Weisskirchen richtig benützt?

Wäre für jede Hilfestellung dankbar!
:D
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Was für ein Revier hast du denn ?

Wenn die Wiesen frisch gemäht sind oder wenn die ersten Felder abgeerntet werden sieht man die Schreihalse massig. Braucht man gar ned anlocken.

Wenn du dich speziel auf die Krähenjagd einrichten magst kauf dir eine gute gebrauchte .222 Rem oder wenn neu eine .17HMR.

Die .17HMR hat den Vorteil das du dich ruhig und gemütlich ins Getreide hocken kannst und auch weit hinlangen kannst. Die Präz. der Kugel ist sehr gut. Das beste aber ist das die Vögel z.B. nach einem Hornetbeschuss sehr wohl merken das einer Ihrer Brüder zusammenbricht. Bei der .17HMR zerreist es die Geschwister. War da was? :roll:

Ist so leichter als Ansitzschirm und Flinte. Macht auch mehr Spaß. Du ärgerst dich zu tode wenn die Krähen nur 50 Meter weiter weg landen und du mit deiner Schr.Garbe nicht mehr hinkommst. Der Kugel ist das Wurscht :wink:
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
Schlawiener schrieb:
Was für ein Revier hast du denn ?

Wenn die Wiesen frisch gemäht sind oder wenn die ersten Felder abgeerntet werden sieht man die Schreihalse massig. Braucht man gar ned anlocken.

Wenn du dich speziel auf die Krähenjagd einrichten magst kauf dir eine gute gebrauchte .222 Rem oder wenn neu eine .17HMR.

Die .17HMR hat den Vorteil das du dich ruhig und gemütlich ins Getreide hocken kannst und auch weit hinlangen kannst. Die Präz. der Kugel ist sehr gut. Das beste aber ist das die Vögel z.B. nach einem Hornetbeschuss sehr wohl merken das einer Ihrer Brüder zusammenbricht. Bei der .17HMR zerreist es die Geschwister. War da was? :roll:

Ist so leichter als Ansitzschirm und Flinte. Macht auch mehr Spaß. Du ärgerst dich zu tode wenn die Krähen nur 50 Meter weiter weg landen und du mit deiner Schr.Garbe nicht mehr hinkommst. Der Kugel ist das Wurscht :wink:

Hallo Schlawiener,

das kann man so meiner Meinung nach nicht stehen lassen. Mit der Kugel kann man nie so hohe Strecken auf Krähen erzielen im Vergleich zur Flinte.
Warum?
Ganz einfach weil die Krähen auf dem Boden landen müssen um mit der Kugel was ausrichten zu können. Der Schuss auf fliegende oder im Baum sitzende Krähen ist mit der Büchse nicht möglich. Krähen landen aber bei weitem nicht immer.
Ich halte es für unmöglich an einem Morgen innerhalb von zwei Stunden mit der Kugel über 30 Krähen zu erlegen. Mit der Flinte geht das.

Sicherlich kann man die ein oder andere Krähe mit der Kugel erlegen.
Insofern muss ich Deiner Aussage widersprechen, dass wenn man sich auf Krähen spezialisieren möchte, man sich eine geeignete Kugelwaffe zulegen solle. Die Flinte ist das geeignete Werkzeug. Damit ist man in der Lage die Krähen auch in der Luft zu schiessen. Dieses Szenario ist weitaus häufiger anzutreffen, als dass sich die Krähen auf den Boden setzen.

Ich kenne keinen, der mit der Büchse im Jahr über 200 Krähen schiesst. Mit der Flinte kenne ich dagegen einige.

Du ärgerst dich zu tode wenn die Krähen nur 50 Meter weiter weg landen und du mit deiner Schr.Garbe nicht mehr hinkommst.
Viel mehr ärgert man sich aber noch, wenn die Krähen über dem Schirm kreisen und man mit der Büchse da steht ;)

Gruß, Alex
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
@ jungjäger_noe
Am besten gar nicht das Teil ist sein Geld nicht wert!
Mit etwas Übung lassen sich die Laute mit dem Mund nachmachen.
Behaupte mal noch keinen Locker gesehen zu haben, der näher an das original rankommt als meine Stimmen. Einziger Nachteil, das gekrächze geht ganzschön auf die Stimmbänder.
@ Schlawiener hast du mal mit 10-20 Lockkrähen gejagd? Da kommen die Krähen locker auf 20m ran. Und ich bezweifel das man mit der .17 mehr als eine Krähe aus dem Schwarm erlegen kann. Für einzelnt oder Paarweise felderne Krähen sicher gut, aber im Schwarm :?:
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
@promillo:
die Hose gefällt mir!
MAX-4 ist auch mein absoluter Favorit von den Realtree Mustern für die Jagd auf Krähen.

Blaumaise schrieb:
Kann man die selber beflocken ?

Ja man kann Lockkrähen auch selber beflocken.
In Amerika bekommt man diese Kits mit Kleber und Flock bei vielen Anbietern. Die verschicken meist auch nach Europa. Empfehlenswert sind bspw. die Produkte von Donjer http://www.donjer.com
Wir haben diese Kits zum beflocken ebenfalls im Programm.

Gruß, Alex
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
huntergroej schrieb:
Hallo Steve,
arbeitest Du auch beim Uhu immer mit Lockkrähen ?
Wie viele legst Du vor den Uhu und in welchem Umfeld ?
Wie stellst Du die Lockvögel genau auf ?

Ich habe mit Plastikkrähen nicht die beste Erfahrung. Nur Plastikkrähen ziehen bei mir kaum.


Wir in BW dürfen schon ab 16.07.2007 und es wird wie folgt losgehen.

Uhu auf´s Feld und Uhu davor. Versteck in einer ausgeschnittenen Hecke. Nach dieser Aktion habe ich in die ersten Lockkrähen und es kann losgehen.

Die Vorbereitungen laufen aber schon jetzt. Ich habe an einer besonders gern angeflogenen Stelle an einer Hecke im Feld einen Luderplatz angelegt. Dort sitzen die Schwarzen jetzt schon gierig herum. Wenn man sich dort morgens anstellt beginnt ab der Dämmerung ein richtiger Flug.

Jedem "Einsteiger" oder bisher entäuschtem Krähenjäger kann ich nur empfehlen wenigstens einen Luderplatz anzulegen, am besten nicht am Waldrand sondern in einer Feldhecke. Man sieht die Vögel besser kommen und hat besseres Schussfeld. Der Platz sollte 2 Wochen lang regelmäßig beschickt werden. Am Abend vor dem Saisonstart einen Aufbruch und eine Decke gegen 19 Uhr offen hinlegen, dann müßte die Sache mit dem Anflug am nächsten Tag klappen.


P.S. Bei uns sind die Jungkrähen am Luderplatz schon fast zutraulich :wink:

Hallo Huntergroej,

habe deinen Beitrag leider jetzt erst gelesen.

Das mit dem Luderplatz ist nicht schlecht. Wir haben nur die Erfahrung gemacht, dass man nicht zu häufig an den gleichen Plätzen jagen sollte. Der Erfolg nimmt sonst sehr schnell ab. Mit einem festen Luderplatz ist man somit eher unflexibel was unterschiedliche Standorte angeht. Aus genau dem gleichen Grund arbeiten wir auch nicht mit festen Schirmen.

Der Uhu kommt bei uns auch eher selten zum Einsatz. Ein Freund hat dieses geniale Uhu Präparat. Allerdings verwenden wir auch bei feindlichen Lockbldern noch eine hohe Anzahl an Lockkrähen. Das wirkt sehr gut und hat auch schon Strecken von knapp 40 Krähen aus einem Schirm in 3 Stunden gebracht. Die Wirkung der normalen (unbeklebten) Plastik Uhus ist aber deutlich schlechter. Ein weiterer Nachteil der feindlichen Lockbilder ist, dass diese sich relativ schnell "verschleißen". D.h. man kann diese nicht zu häufig anwenden, da die Reizschwelle der Krähen schnell abnimmt und die Lockbilder deutlich schlechter angeflogen werden. Bei freundlichen Lockbildern ist die Lernkurve der Krähen deutlich flacher.


Mit freundlichen Lockbildern an potentiellen Fraßplätzen erlegen wir unterm Strich jedenfalls deutlich mehr Krähen im Verlauf des Jagdjahres.

Jagt ihr immer nur mit Uhu?
Oder am Luderplatz dann mit gar keinen optischen Lockmitteln?

Gruß, Alex
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
promillo schrieb:
Nun ist die Sache komplett, was die Tarnung angeht, nur die Haende muss ich mir russen, weils mit Handschuehen einfach sch***e zu schiessen ist (find ich).
Es gibt von Primos und HS Stretch Handschuhe in Realtree. Die sind extrem dünn und erlauben ein sehr gutes Gefühl in den Händen.
Gibts unter anderem bei Cabelas.

Kosten so zwischen 10 und 20 Dollar wenn ich mich nicht täusche.

Gruß, Alex
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
@ Alex

Moin,
hast Du eigentlich meine Mail bekommen, in der ich Dir einige Krähenlocker für Deinen Shop empfohlen habe?

Demnächst geht meine Bestellung an Dich raus :wink:
 
Registriert
8 Jul 2006
Beiträge
918
Hi.
Wos hier grad um die Locker geht. Hab so einen "Englischen Krähenlocker" geerbt.Wenn ich da reinpuste,mein ich wirklich,englische Krähen sind alle im Stimmbruch. :wink: Irgendwie kommt da nix raus,was sich anhört wie Krähe! :x
Hat da jemand Tips für mich??
Danke
Gruß F :) --derhofftdiesesjahrmehrkrähenzuerlegenwieletztes :wink:
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
@ Prototyp

Ist schwer zu beschreiben, aber Du darfst nicht einfach nur hineinblasen, sondern während des hineinblasens (nicht zu stark blasen) im Hals die Worte ÄHHH oder ÖHHH sagen bzw. rollen. Zusätzlich formst Du deine Hände, vor dem Locker, zu einer Art verschliebarem Trichter und veränderst so den Ruf noch weiter.

Wie gesagt ist schwer zu beschreiben.
 

ROJ

Registriert
16 Mrz 2005
Beiträge
128
gute handschuhe, gesichtsmasken etc. bekommt man hier bei decathlon. ist eine sportgeschäftkette, die in frankreich beheimatet ist. gesichtsmaske und handschuhe in realtrea jeweils € 9,-.
roj
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.631
Hallo Freunde der Krähenjagd,

habe in der letzten Saison ausschließlich mit dem Gibson Crow Call aus Amerika gejagt: 138 Rabenkrähen, obwohl der Eindruck vorherrschte, ich hätte kaum Krähen im Revier. Für mich der beste Krähenlocker auf dem Markt. Im Frühjahr kaum noch eine Krähe im Revier. Ausschließlich nach Methode Wesley Henn gejagt. Den 1. Gibson habe ich mir aus Amerika mitbringen lassen, damals ca. 35 Euro. Erwarte in Kürze 50 Gibson Crow Calls. Habe noch einige wenige übrig. Wahrscheinliche Kosten zwischen 22 und 25 Euro plus Versand in Deutschland. Wenn jemand noch einen benötigt, bitte eine PN. Reihenfolge des Eingangs (minutengenau) entscheidet bei der Auswahl.
Bis denne.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
519
Oben