krähenjagdausrüstung für die kommende saison

A

anonym

Guest
steve schrieb:
1. Neuer Verschlusskeil für meine FN.!
DAS besprech nochmal mit einem Fachmann
Hatte man mir auch empfohlen.
War Quatsch - ein neuer Scharnierbolzen war die bessere Lösung.
150 € für das Eratzteil in den Sand gesetzt.
P. :roll: :roll: :wink: :wink:
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
1.132
Er predigt das aber nicht nur. Der ist ein richtig heißer Krähenjäger seit vielen Jahren mit einem enormen Erfahrungsschatz. Nebenbei bemerkt gibt es glaube ich in Niedersachsen niemanden, der über professionellere und umfangreichere Krähenjagdausrüstung verfügt.
Ich weiss, er hat uns einen Teil seiner Ausrüstung mit Schirm und Lockkrähen und Stativ zur "wiederbelebung" der Krähen in der Ausbildung gezeigt...
 
Registriert
29 Nov 2004
Beiträge
637
steve schrieb:
Gut, dann will ich mal aufzählen:


2. 15 Plastikkrähen (2 Modelle)

3. 6 Hide-Poles und 3 Tarnnetze für einen bequemen Schirm für 2 Personen+Ausrüstung.

4. 3 Gleiter

5. 3 Halter für erlegte Krähen.


Gejagt wird mit immer unterschiedlichen Lockbildern an unterschiedlichen Orten, wobei ich aber immer mit wenigstens 10 Lockkrähen arbeite und durch ein Stück Fallwild oder ein wenig Mais den Futterreiz mit einbringe.


Waidmannsheil euch allen!

Kannst Du davon mal Fotos einstellen? Gerade der Gleiter sagt mir garnichts.
Wir müssen dieses Jahr unbedingt was machen. Ich hab so 300 von den schwarzen Tauben vor der Tür sitzen. Vermutlich weil 5km weiter die Mülldeponie zugemacht hat.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Hi Pumba, also 300 Krähen ist schon ganz ordentlich. Das wird schon richtig Arbeit. Auf welcher Fläche treten diese denn auf?

Ein Gleiter/Floater ist sowas hier:
v08.JPG

Auf dem Foto soweit ich sehen kann ist das Teil mit einer beflockten Krähe bestückt. Ich montiere erlegte Krähen oben drauf. Warum das funktioniert kann ich allerdings nichts sagen. Man sollte eigentlich meinen, dass so eine regungslos in der Luft stehende Krähe die bei Windstößen wippt abschreckend wirkt, aber ganz im Gegenteil. Gerade junge Krähen fallen regelmäßig direkt neben dem Ding ein. In jedem Fall erhöht man damit die visuelle Reichweite des Lockbildes gegenüber den Formationen bei denen nur auf dem Boden Lockkrähen rumlümmeln. Ich habe das noch nicht lange aktiv im Einsatz, aber das Ding war im Gegensatz zu manch anderer Anschaffung wirklich eine gute Investition.
 
A

anonym

Guest
In Heft 22/2006 beschäftigte sich Frank Rakow ausführlich mit dem Thema Krähenjagd. Warum also in die Ferne schweifen? :roll:

Schaut mal hier
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Hi admin,

den Artikel haben wir hier schon mehrmals diskutiert. Teilweise sind die darin enthaltenen Tips etwas seltsam...so als ob man eine effektive Jagd auf Krähen sabotieren wollte. :wink: :lol:

Wh

Steve
 
B

Blaumaise

Guest
Moin . Habe günstige Lockkrähen entdeckt bei Siepmann (Agrartechnik)
1Stck 5,90 Euro Nr. 2132
12 Stck 60,00 Euro Nr. 2133
Versandkosten 3.50 Euro
Auftragsannahme Tel. 02330/979595
Die Krähen sind etwas kleiner , und glänzen wie eine Speckschwarte ?
Sind aber OK .
Kann man die selber beflocken ?
Sonst sprüh ich die mal mit mat schwarz über !
 
Registriert
29 Nov 2004
Beiträge
637
steve schrieb:
Hi Pumba, also 300 Krähen ist schon ganz ordentlich. Das wird schon richtig Arbeit. Auf welcher Fläche treten diese denn auf?

Die wechseln zwischen 3 Wiesen mit je 5ha.
Was versteht man unter einer beflockten Krähe? Eine Plastikkrähe mit aufgeklebten Federn?
Ich hatte vor mein Taubenkarussell für den Zweck mit geschossenen Krähen zu bestücken.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Pumba schrieb:
Was versteht man unter einer beflockten Krähe? Eine Plastikkrähe mit aufgeklebten Federn?

Nee, also eine beflockte Krähe ist einfach eine normale Lockkrähe die mit einem dünnen schwarzen Stoff überzogen ist. Das lässt sie deutlich natürlicher aussehen.

Pumba schrieb:
Ich hatte vor mein Taubenkarussell für den Zweck mit geschossenen Krähen zu bestücken.

Mmh, also alle meine diesbezüglichen Versuche sind gescheitert, aber versuch es mal. Was auf tauben funktioniert muss auf Krähen noch lange nichts nützen. Rabenvögel sind eben ein ganzes Stückerl schlauer als Tauben.
 
Registriert
29 Nov 2004
Beiträge
637
steve schrieb:
Pumba schrieb:
Was versteht man unter einer beflockten Krähe? Eine Plastikkrähe mit aufgeklebten Federn?

Nee, also eine beflockte Krähe ist einfach eine normale Lockkrähe die mit einem dünnen schwarzen Stoff überzogen ist. Das lässt sie deutlich natürlicher aussehen.

Hast Du da auch Bilder von? Ist das erste mal, das ich davon höre.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Ok, ich versuchs mal, weiß aber nicht ob der Effekt gut zu erkennen ist.

Beflockte Krähe:
FULLBODYCROW.jpg


Dazu im Vergleich die "normale Lockkrähe":

Kr_00E4_he_0020_sitzend_0020_2.JPG


Man kann recht gut erkennen, dass die beflockte Krähe matter ist (nicht Sonne etc. reflektiert) und dunkler wirkt. Daraus ergibt sich a) ein natürlicheres Aussehen und b) auch eine erhöhte Sichtbarkeit des Lockbildes.

Im Endeffekt sind beflockte Lockvögel das Optimum (neben dem Einsatz erlegter Vögel auf bestimmten halterungen, der aber nur etwas für Leute mit großen Kühltruhen und toleranten ehefrauen ist :wink: ), aber auch nicht unbedingt nötig. Man hat mit ihnen zwar schon bessere Effekte, aber eigentlich reichts anfangs auch mit normalen Plastikkrähen zu arbeiten...man muss sich ja auch noch Steigerungsmöglichkeiten offen halten. :wink:

Wh

Steve
 
Registriert
29 Nov 2004
Beiträge
637
steve schrieb:
Ok, ich versuchs mal, weiß aber nicht ob der Effekt gut zu erkennen ist.

Wh

Steve

Danke schön!
Ist prima zu erkennen und beeindruckend. Und die beflockten Krähen kauft man so fertig? Oder bezieht man die selber mit Stoff?
Wenn ersteres: Wo am günstigsten?
Wenn zweiteres: Wie und mit welchem Stoff?
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Pumba schrieb:
Danke schön!
Ist prima zu erkennen und beeindruckend. Und die beflockten Krähen kauft man so fertig? Oder bezieht man die selber mit Stoff?
Wenn ersteres: Wo am günstigsten?
Wenn zweiteres: Wie und mit welchem Stoff?

Also die Antwort ist in meinem Fall ersteres. Ich kenne nur die Quelle bei unserem Mitforisten hier. Generell gibt es beflockte Lockvögel selten, warum weiß ich auch nicht. Das hier ist noch eine Quelle aus England, bei der man auch mal sehen, was es da alles gibt. Ganz interessant und hilfreich um die eigene Kreativität ein bissl zu unterstützen. :wink:
 
A

anonym

Guest
Hab mir heute noch ein Tarnhemd und einen Hut mit Tarnschleier von deerhunter besorgt. Nun ist die Sache komplett, was die Tarnung angeht, nur die Haende muss ich mir russen, weils mit Handschuehen einfach scheisse zu schiessen ist (find ich).
Die hiesige Zappelkraehe ist zweifach vorhanden, einmal befiedert, einmal noch nackt. Kann soweit ich das sehe, auch als Floater eingesetzt werden. Leider hatte Frankoina heute keine Lockkraehen mehr auf Lager, sonst waeren die auch noch etwas ausgebaut geworden.
Aber es ist ja noch Zeit.
Nun ueberleg ich, ob ich weiter mit der Baikal und guter 12/70er Mun jage und mir enldich nen kompakten Revolber hole oder ob ich doch schon dieses Jahr ne 12/89er Halbautoflinte in Camo holen sollte. Na, ich werds erst mal mit der Baikal weitermachen, mit der Rottweil Mun hat sie ja durchaus gute Erfolge gehabt. Die wurde heute auch wieder aufgestockt, Der 1.8. kann kommen.

P.S. kennt jemand Handschuhe, die seeehr duenn sind? Wo sind die zu kriegen, Heute haette ich nur welche gefunden, mit denen man nicht mal an den Abzug kommt,.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Ich habe so ganz dünne camo-Handschuhe. Die spürst Du gar nicht und die sind im Sommer auch nicht so warm. Ein Paar war bei meinem Tarnanzug dabei, ein anderes in max-4 habe ich so gekauft. Im Winter habe ich grüne Wollhandschuhe an, das geht auch.

Das mit der Selbstladeflinte habe ich auch mal angedacht. So ein camo-Vollernter stellt bestimmt as Optimum dar, kostet aber eben auch ein bissl was. Habe mich dann dazu entschieden das Geld lieber in die Pacht von zwei Grundstücken auf denen ich so eine Stilllegungsmischung aussähen will zu stecken. Wird dem Revier wohl im Endeffekt mehr bringen, zmal die FN mittlerweile eine sehr ordentliche Strecke bei den schwarzen aufzuweisen hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
150
Oben