krähenjagdausrüstung für die kommende saison

Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
auch eine gute Tarnjacke langt nicht, man brauch auch noch einen Schirm, sowie Maske und Handschuhe :wink:
 
Registriert
10 Mrz 2004
Beiträge
427
REDSTAG schrieb:
auch eine gute Tarnjacke langt nicht, man brauch auch noch einen Schirm, sowie Maske und Handschuhe :wink:

Ja, ich weiß, habe ja durchaus die Threads verfolgt... alles andere leihe ich mir vom Jagdfreund, der natürlich auch jede Menge beflockte Lockkrähen mitbringt... Wird schon schiefgehen :roll: :wink: !
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
REDSTAG schrieb:
auch eine gute Tarnjacke langt nicht, man brauch auch noch einen Schirm, sowie Maske und Handschuhe :wink:

Wenn man einen guten Stand hat braucht man bis auf die Gesichtsmaske, Basecap und Handschuhe eigentlich keine speziellen Tarnklamotten. Klamottentechnsich hat oberste Prorität, das die Flinte wie gewohnt in den Anschlag fliegt.

Sitzt Ihr da als MAX 4 Männchen verkleidet im Stand ?
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
469
@AlterLohhäuser:
Ja! In Max-4 volltarn......wenn ich z.B. eine grüne Jacke/Hose tragen würde, könnte man das durch die dünne Max-4 Gardine sehen, wenn ich die Klamotten trage falle ich deutlich weniger auf.
Stichwort: Kontrast....

Außerdem wenn mans hat, warum nicht :wink:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
AlterLohhäuser schrieb:
Sitzt Ihr da als MAX 4 Männchen verkleidet im Stand ?

Jepp, wir sehen aus wie ein Stück Schilf. :wink: :lol: hat schon Vorteile gerade wenn mein keinen Hund hat und selbst immer übers Feld sprinten muss. Und gerade jetzt am We sind Krähen runtergestürzt und die nächsten - etwa 200 m entfernt - sind weiter zugestanden. Klar, is hypothetisch, könnnte auch sein, dass sie gekommen wären wenn wir normal angezogen gewesen wären, aber grundsätzlich find ich Volltarn schon ganz praktisch....

wh

Steve, bekennender Selbstapporteur :mrgreen:
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
steve schrieb:
AlterLohhäuser schrieb:
Sitzt Ihr da als MAX 4 Männchen verkleidet im Stand ?

Steve, bekennender Selbstapporteur :mrgreen:

Wiegesagt hatte nie das Gefühl sowas zu brauchen, aber ich verlasse den Stand auch nie. Hatte mir mal ne MAX 4 Jacke zuschicken lassen, die mir aber nicht gefallen hat. Bekannte könnten mir immer was von cabelas mitbringen, aber da kann ich mich nicht entscheiden bei so einer Auswahl.
Spielerei halt :)

@wingshooter:

Wenn Du hinten im Schirm nicht nur die Gardine hast, sondern zusätzlich Tarnnetz ist das Schluss mit gesehen werden. Für die Krähen bist Du dann
wennste ruhig sitzt nicht zu sehen.
 
Registriert
13 Jul 2008
Beiträge
340
Ich hatte das noch nicht oft, aber manchmal, wenn Krähen aus der falschen Richtung kamen und noch zu hoch flogen, kamen die dummerweise auch über den Schirm. nach einer Ehrenrunde und Sinkflug ging's dann ab ins Lockbild. Also ich denke, wenn die von oben in den Schirmen sehen, kann's nicht schaden, gut getarnt zu sein. Welches Muster (Baum/Blätter oder Schilf), ist egal, hauptsache, die sehen nicht, dass da was faul ist.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
derPete schrieb:
Also ich denke, wenn die von oben in den Schirmen sehen, kann's nicht schaden, gut getarnt zu sein. Welches Muster (Baum/Blätter oder Schilf), ist egal, hauptsache, die sehen nicht, dass da was faul ist.

Am wichtigsten in solchen Situation ist halt vor allem -NICHT BEWEGEN- :wink:
 
Registriert
13 Jul 2008
Beiträge
340
november schrieb:
derPete schrieb:
Also ich denke, wenn die von oben in den Schirmen sehen, kann's nicht schaden, gut getarnt zu sein. Welches Muster (Baum/Blätter oder Schilf), ist egal, hauptsache, die sehen nicht, dass da was faul ist.

Am wichtigsten in solchen Situation ist halt vor allem -NICHT BEWEGEN- :wink:

das stimmt. auch wenn's manchmal schwer fällt, weil man sie in dem moment ja nicht sieht.

- guckt man nach oben, fliegt sie weg.
- bewegt man sich nicht, sitzt man 3 minuten bewegungslos im Schirm, um danach zu merken, dass die Krähe weit und breit nirgends zu sehen ist :wink:
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
469
@AlterLohhäuser:
Das ist zwar soweit korrekt, ich habe auch immer ein grünes BW-Netz im Rücken, aber wenn sie, wie es vorhin schon gesagt worden ist, von der Seite kommen, können sie den Kontrast sehen. Gerade bei Tauben ist dies ein entscheidender Faktor.
Ohne Max-4, oder ähnliches, macht man natürlich auch Strecke. Aber diese wird im Schnitt nicht so erfolgreich ausfallen, wie mit Tarnkleidung......

Und wie gesagt, wenn man es hat, warum nicht auch nutzen.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
wingshooter schrieb:
@AlterLohhäuser:
Das ist zwar soweit korrekt, ich habe auch immer ein grünes BW-Netz im Rücken, aber wenn sie, wie es vorhin schon gesagt worden ist, von der Seite kommen, können sie den Kontrast sehen.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht und das Problem abgestellt:

Ich baue meinen Stand aus 3 Netzen. Hinten das Bundeswehrtarnnetz, dass ich richtig hoch ziehe so dass von hinten nichts und niemand in den Schirm reingucken kann, dann kommt die Tarngardine ( 6 oder 8 Meter ? :?: :? :?: ) die ich komplett einmal rum führe und vorne und an den Seiten wird ein mit APG-Tarnmuster bedrucktes Netz auf 60-80cm Höhe angebracht, so dass man im Sitzen bequem drüberschauen kann. Befestigt wird das alles an 7 oder 8 Hidepoles, 3 oder 4 Querstangen und ca. 15 Leimzwingen. Dauert ein wenig bis es fertig ist, aber dafür muss ich während der Jagd nicht ständig dran rumzubbeln und Wind und Wetter sind mir grad egal. Wir nennen den Schirm libevoll "den Bunker". :lol:
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Ich nutze auch mehr als 2 Netze. Ich mache nicht nur nach hinten zu, sondern auch jeweils 2/3 der Seiten. Auch vorne habe bis zur Hälfte die Tarngardine
doppelt.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
AlterLohhäuser schrieb:
Sitzt Ihr da als MAX 4 Männchen verkleidet im Stand ?

mein Jagdhelfer im Schirm:


dsc01560kq3.jpg
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Wenn das jetzt keine Limo wäre, würde ich sagen das ist der Steve :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
162
Oben