krähenjagdausrüstung für die kommende saison

K98

Hallo und schönen guten Morgen

Ich habe von einen Jagdkollegen ein beflockte Lockelster bekommen er hat sie geschenkt bekommen und braucht sie nicht! :roll:

Jetzt wollte ich mal versuchen mein Krähenlockbild etwas zu Ergänzung!
Wie mach ich das am besten soll ich die Elster in Baum hängen oder am Rand vom Lockbild aufstellen? :?

Hat da mit einer schon Erfahrungen gemacht? Brauch ich dann noch eine zweite Elster alleine sieht man sie ja ehr selten!

Gruß
k98

K98 schrieb:
Hallo und schönen guten Morgen

Ich habe von einen Jagdkollegen ein beflockte Lockelster bekommen er hat sie geschenkt bekommen und braucht sie nicht! :roll:

Jetzt wollte ich mal versuchen mein Krähenlockbild etwas zu Ergänzung!
Wie mach ich das am besten soll ich die Elster in Baum hängen oder am Rand vom Lockbild aufstellen? :?

Hat da mit einer schon Erfahrungen gemacht? Brauch ich dann noch eine zweite Elster alleine sieht man sie ja ehr selten!

Gruß
k98

Ich bau in elsternreichen Revieren oft,aber nicht immer, ein kleines Elsterngrüppchen am Rande das Lockbildes ein.

Das wichtigste dabei ist :Variationen,sonst erkennen Dir die Krähen aufgrund der Elstern das Lockbild wieder.Mit einer Elster wirst Du nicht allzuviel Variationsmöglichkeiten haben,außer mal weglassen und mal dazutun....

K98

Danke für schnelle Antwort... Elsternreich ist das Revier nicht aber ab und an hatte ich ein bis zwei auf der Strecke...!

Und ich wollte dieses Jahr mein Lockbild interessanter gestallten und mehr Möglichkeiten zum variieren haben!
Bis her hab ich das nur mit den Lockkrähen gemacht mal 17, 14 ,12 oder auch mal nur 5-6 aufgestellt!

Gruß
k98

Darf ich die Krähenexperten danach fragen, ob sie diese Art des "Besockens" ausreichend finden?

ZumVergleich eine normale China-Krähe daneben..

dsci0170d.jpg

dsci0169p.jpg

Die Art des Besockens verrate ich glaube ich nicht.. :lol:

A

anonym

Guest
Ich würde den Schnabel rausschauen lassen aus dem Socken!!
Ansonsten sieht es gut aus

Harras schrieb:
Ich würde den Schnabel rausschauen lassen aus dem Socken!!
Ansonsten sieht es gut aus

sehe ich auch so.

allerdings: sollte da jemand mit Damenstrümpfen gearbeitet haben?????Dann bleibt das Durchstoßen des Schnabels dank Laufmaschen nicht folgenlos.....

Ich würde es eh andersrum machen und unter dem Schnabel ein Loch in die Krähe machen (siehe Krähenwiki)

malsehen15 schrieb:
Ich würde es eh andersrum machen und unter dem Schnabel ein Loch in die Krähe machen (siehe Krähenwiki)

Ja stimmt das hatte ich ganz vergessen, da dann reinstopfen wär ne Variante.

Meint ihr der besockte Schnabelbereich ist nachteilig? Weil mich dernieauslernt erwischt hat :D

Also ich steche den Schnabel auch immer durch,

finde dies die bessere Variante, so kann ich mir ziemlich sicher sein, dass alles passt. Anders hätte ich meine bedenken.

Gruss

dernieauslernt schrieb:
Aber der Junge hier geht einen anderen Weg,der mir hinsichtlich des Ergebnisses SEHR gut gefällt.....

aber schaut selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=nupDmSf6R8g
Ich hab heute versucht, so ein Teil nachzubiegen, bin aber schon am ersten Schritt gescheitert. Als ich die beiden Drähte weiter verrödeln wollte, machte es kurz "Knack" und einer der beiden Drähte war gebrochen. Kacke...

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Anscheinend ist besocken grad wieder Thema.
Hatte dazu ja mal was geschrieben hier.

Stell nochmal ein paar Fotos dazu ein:

7712457xlz.jpg

7712458iew.jpg

7712459yxs.jpg

7712460cug.jpg

7712461qde.jpg

7712462ipl.jpg

7712464gaz.jpg

7712463mcz.jpg

Nachdem ich nun in die zweite Saison mit Sockis gestartet bin kann ich zu der Methode sagen:
Praxistest bestanden !

Die Socken haben sich an KEINER Schnittstelle nennenswert aufgetrennt.
Man muss nicht an den Lockis rumschnibbeln und Socken in irgendwelche Löcher pfrimeln.

Die Kabelbinder halten.
Socken besser am Kabelbinder kurz abschneiden, da sonst die verbleibenden Bommel ziemliche Drecksammler sind.
@DNA:
Nein, ich werd die Socken sicher nicht mehr Waschen !
Verschmutzungen sind bisher immer mit Gartenschlauch und etwas schrubbeln weggegangen.
Sollte das mal nicht mehr reichen werden die 50 Lockis für 20 Euro neu besockt !

Schnell, simpel, haltbar, wirkungsvoll !!! :D

Waihei und Gruß

Kastljaga

J3g5rM4ist6r schrieb:
malsehen15 schrieb:

Ja stimmt das hatte ich ganz vergessen, da dann reinstopfen wär ne Variante.

Meint ihr der besockte Schnabelbereich ist nachteilig? Weil mich dernieauslernt erwischt hat :D

Du mußt immer dran denken: NICHTS IST MIR FREMD 8) 8) 8)

-hab auch schon mit dem Zeug rumexperimentiert..... :wink:

@Kastl

mal wieder alles sehr schön bebildert und beschrieben!!!!!!

Hab aber was zu motzen( auch wie immer!!!! :wink: )

Den Schnitt an der Nut des Flockies zum Einrasten der Erdspieße kannst Du Dir sparen,(ich denk dadurch trennt sich der Socken schnell auf),wenn du bevor Du den Socken hintenrum stramm verknotest einen Deiner Erdspieße sammt Socken einrastest....
Dann brauchts über der Nut nur ein Löchlein im Kaliber des Erdspießes.

Übrigens verzwirbel ich den Überstand am Stoß einmal und krempel dann das Bündchen wieder retour in Richtung Schnabel.....Kiss-Prinzip

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
dernieauslernt schrieb:
Hab aber was zu motzen( auch wie immer!!!! :wink: )

Wie immer halt ..... :wink: :wink: :lol: :lol:
"dernieausmotzt" ..... :p :lol: :lol:

Den Schnitt an der Nut des Flockies zum Einrasten der Erdspieße kannst Du Dir sparen,(ich denk dadurch trennt sich der Socken schnell auf)
Hier muss ich allerdings amtlich werden.
Das ist DEFINITIV NICHT der Fall !!
Schaus dir am Samstag an.
Kann natürlich sein, daß ich zufällig hochwertige Socken verwendet habe anstatt billiger Strapse ...... :wink: :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol:

,wenn du bevor Du den Socken hintenrum stramm verknotest einen Deiner Erdspieße sammt Socken einrastest....
Dann brauchts über der Nut nur ein Löchlein im Kaliber des Erdspießes.

Auch das funzt nicht !
Zumindest nicht mit den Rankgitterspießen von mir.
So wie im Bild ist es bereits grenzwertig weil die Nut schnell zu eng ist.
Dann haben wir den Effekt, das der Kunststofft abknickt und die Spieße nicht mehr vernünftig einrasten.
Alles schon gehabt - mir ist auch nix fremd ...... :wink: :wink:
Das Problem mit zu enger Nut am Locki wurde übrigens erst kürzlich hier (?) erörtert.

Übrigens verzwirbel ich den Überstand am Stoß einmal und krempel dann das Bündchen wieder retour in Richtung Schnabel.....Kiss-Prinzip

DAS schau ich mir wiederum am Samstag an !
Man lernt ja nie aus und ich habs ehrlich gesagt nicht ganz verstanden .... :oops:
:lol: :lol:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Kastljaga schrieb:
dernieauslernt schrieb:

DAS schau ich mir wiederum am Samstag an !
Man lernt ja nie aus und ich habs ehrlich gesagt nicht ganz verstanden .... :oops:
:lol: :lol:
Kastljaga
Socke über die Krähe ziehen, am Stoß der Krähe die Socke ein-, zweimal um die Längsachse drehen und dann wieder über den Stoß Richtung Kopf auf die Krähe ziehen. Durch des Verdrehen wird bezweckt, dass der Stoß wieder aus der Socke flutscht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
192
Oben