kommt jährlicher Schießnachweis in Niedersachsen?

Der richtige Weg ist also im Umkehrschluss,
völlig untrainierte, die Ihr "Können" und Ihre persönlichen und technischen Grenzen vorn und hinten nicht einschätzen können auf Lebewesen ballern zu lassen?

...

Nun hat der Gesetzgeber gesagt die Fähigkeiten, die bei der Jägerprüfung gezeigt wurden, reichen aus um das zu tun .. ja.

Unser jährliches Büchseneinschießen steht Ende April an.

Da trifft man dann doch den ein oder anderen Jäger der wirklich nur an diesem einen Tag seine Waffe auf 100m überprüft und mal ein wenig zur Übung schießt.
Das Ergebnis ist teilweise entsprechend.

Erster Satz, "OH!! Seit wann schießt das Gewehr den so tief/hoch/links/rechts..."
danach kommt hin und wieder, "kannst du mir helfen, in welche Richtung muss ich am ZF drehen??"

Wie oft man seine Waffe und sein eigenes Können überprüft ist jedem selbst überlassen, ICH würde aber so mit keinem guten Gefühl auf die Jagd gehen.

Das ganze hat auch was mit Gelegenheit zu tun.
Seit neuestem ist der Schiesstand in Philippsburg fast in Sichtweite, den werde ich in Zukunft nach Feierabend wohl etwas öfter besuchen. Der kostet auch nicht viel, so daß wöchentliche Besuche nicht zum finanziellen Alptraum werden.
wenn ich da an die Heimat denke. Nein Danke.
Schiesskino ist okay, das Ding kostet eben, aber das was manche Betreiber bei uns verlangen unterstütze ich nicht und die anderen sind schlicht völlig überbelegt.

Das ganze hat auch was mit Gelegenheit zu tun.
Seit neuestem ist der Schiesstand in Philippsburg fast in Sichtweite, den werde ich in Zukunft nach Feierabend wohl etwas öfter besuchen. Der kostet auch nicht viel, so daß wöchentliche Besuche nicht zum finanziellen Alptraum werden.
wenn ich da an die Heimat denke. Nein Danke.
Schiesskino ist okay, das Ding kostet eben, aber das was manche Betreiber bei uns verlangen unterstütze ich nicht und die anderen sind schlicht völlig überbelegt.

Also ich zahl im Schießkino für 1 Std 100€. d.h. bei 5 Mann im rotierendem System 20€
Die 70 Schuss die ich dabei rausdonnere sind teuerer. ;)

Kommst bei der LM/DM in Phillipsburg vorbei. Kannst mich in Äktschn erleben. ;)

Ich bin ja dafür, dass wer mit Schrot jagen will min 75% im Parcours bringen muss
jährlicher Nachweis natürlich *g*

Also ich zahl im Schießkino für 1 Std 100€. d.h. bei 5 Mann im rotierendem System 20€
Die 70 Schuss die ich dabei rausdonnere sind teuerer[
/QUOTE]

ich komme gerade aus einem Schießkino zurück
1. ist rausdonnern genau das, was man dort am häufigsten beobachten kann
2. wäre mal interessant wie Du in 1 Stunde 70 Schuß "rausdonnerst", wenn 5 Mann schießen???
Das ist mal ganz lustig, aber nicht viel mehr als Zirkus...:cool:

Mir ist lieber, die Probanden probieren dort im Kino alles an gewagten Schüssen, als auf der DJ.
Und falls dann noch Demut zum eigenen Ergebnis einkehrt, bleibt ggf. der Finger des öfteren gerade.

2. wäre mal interessant wie Du in 1 Stunde 70 Schuß "rausdonnerst", wenn 5 Mann schießen???
Das ist mal ganz lustig, aber nicht viel mehr als Zirkus...:cool:
Die Story hat er jetzt schon ein paar mal erzählt. Ich weiß immer noch nicht wie das gehen soll, außer wirklich dann durch unkontrolliertes rum ballern.

Ansonsten ist die Preisreduktion am Schießstand einer der Hauptfaktoren wieso ich noch im LJV bin.

leider wünschen sich hier einige regelrecht neue Auflagen und unnötige Verschärfungen, weil irgendwelche Grüne rumgeiern und versuchen, die Jagd in Privathand langfristig zu beenden. Das alles nur wegen kruder Ideologie! Es geht der aktuellen (!) Politik wohl leider nicht um das Wohl des Wildes und um Fähigkeiten, nein es geht vielmehr um Reduktion der Waffenbesitzer und da ist anscheinend jedes Mittel langsam recht. Erst kommt der Nachweis, dann überzogene „Mindestleistungen“ an denen man immer mehr Schrauben kann, bis niemand es mehr schafft. Sei es finanziell leistungsmässig oder Kombination von beidem. Das kann man doch nicht vollen Ernstes auch noch gutheißen! Hier wird ein Problem kreiert das real keins ist. Wo sind denn die Fallzahlen, das eine solche Verschärfung notwendig ist. Diese Diskussion wird leider nicht geführt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
189
Oben