Kipplaufbüchsen- Empfehlungen?

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.928
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
704
Jetzt verstehe ich den Punkt 😊👍
Für Scheiring auf 300m mag es die internen Ansprüche nicht erfüllen… ich schieße aber in der Regel auf der Jagd schlechter als meine Waffen es könnten.

Mach dir da keinen großen Kopf..gibt wirklich viele KLB-Stutzen da draußen, die zur vollster Zufriedenheit jagdlich geführt werden. Muss nicht immer das technisch bestmögliche sein, finde ich. Darf auch einfach mal nur gefallen und „solide“ schießen.
Da bin ich ganz Deiner Meinung!
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.464
Sehr guter alter Bock-Waidmannsheil. Die K95 gefällt mir sehr. Altenglische Bouquets - ist das eine Sondergravur? Sehr schönes Holz. Welches Kaliber schießt Du mit ihr auf Gams?

Waidmannsdank, ist allerdings auch schon 8 Jahre her.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, heißt die Gravur 'feines Englisch' und ist nur bei dem Modell bzw. der Ausführung verfügbar. Ist also entsprechend, bei dem Modell, keine Sondergravur.

Ich schieße aus dem Stutzen, wenig klassisch, eine .308 Win, zu dem Zeitpunkt mit dem recht knackig gestopften 130 Grain TTSX. Da hat der Prakmatismus über weitere Experimentierfreude gesiegt und so habe ich mich explizit gegen die 7x57R entschieden.


grosso
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.433
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
704
Waidmannsdank, ist allerdings auch schon 8 Jahre her.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, heißt die Gravur 'feines Englisch' und ist nur bei dem Modell bzw. der Ausführung verfügbar. Ist also entsprechend, bei dem Modell, keine Sondergravur.

Ich schieße aus dem Stutzen, wenig klassisch, eine .308 Win, zu dem Zeitpunkt mit dem recht knackig gestopften 130 Grain TTSX. Da hat der Prakmatismus über weitere Experimentierfreude gesiegt und so habe ich mich explizit gegen die 7x57R entschieden.


grosso
Danke für Auskunft- die 308 ist ja sehr gut für kurze Stutzenläufe geeignet. Ich hab sie in einem Repetier-Stutzen. In einer einläufigen Kipplauf würde mich eine andere Patrone reizen.
So stark verpechte Gamsböcke sind noch eine größere Freude
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.464
Danke für Auskunft- die 308 ist ja sehr gut für kurze Stutzenläufe geeignet. Ich hab sie in einem Repetier-Stutzen. In einer einläufigen Kipplauf würde mich eine andere Patrone reizen.
So stark verpechte Gamsböcke sind noch eine größere Freude

Kann ich nachvollziehen und muss gestehen, dass mich die Auswahl des Kalibers damals ein bisschen beschäftigt hat.

Der höhere zulässige Gasdruck, die breite Auswahl an Geschossen und Ladedaten hat mich zur .308 Win bewegt. Zudem hatte ich mit der .308 Win bereits Erfahrung und wusste, dass ich mit überschaubarem Aufwand präzise Laborierungen entwickeln konnte.

Rückwirkend betrachtet würde ich es, nach etwa 15 Jahren Praxis mit der Waffe und einigen jagdlichen Erlebnissen, wieder exakt genau so entscheiden. Für die halbgeschäftete K95 in .270 Win würde ich heute wohl intensiv auch über die 7 mm Blaser Magnum nachdenken.


grosso
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.928
Und, wie war Dein Eindruck?
Hmm...ich kann ja nur sehr subjektiv urteilen.
Etwas mehr Masse vorne dran, optisch und substantiv, würde ihr sicher gut stehen. Das Ding ist vorne raus eher ein Zahnstocher als eine 8x57.

Ich bin immernoch knapp 1,90m und hatte als erstes das Gefühl, im Anschlag die Laufmündung mit dem linken Zeigefinger abdecken zu können und zweitens 3/4 der Waffe zwischen rechter Hand und Schulter zu haben.
Wirklich sehr filigran das Ding!

Die Gravur ist dezent, absolut nicht aufdringlich. Das Holz hochglanzpoliert, so glatt, dass unter spiegelnden Oberfläche kaum die wunderschöne Maserung zu sehen war. Handwerklich sicherlich mehr als ein Meisterstück! Eher ein "one of" Kunstwerk.

Für mich einfach too much art für eine Waffe, die ich jeden Tag nutzen würde.
Aber die Augen werden, auch wenn das Teil zwischen vielen im Ständer an der Wand steht, automatisch angezogen. Ein echter Blickfänger!
Gruß-Spitz
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.772
Hmm...ich kann ja nur sehr subjektiv urteilen.
Etwas mehr Masse vorne dran, optisch und substantiv, würde ihr sicher gut stehen. Das Ding ist vorne raus eher ein Zahnstocher als eine 8x57.

Ich bin immernoch knapp 1,90m und hatte als erstes das Gefühl, im Anschlag die Laufmündung mit dem linken Zeigefinger abdecken zu können und zweitens 3/4 der Waffe zwischen rechter Hand und Schulter zu haben.
Wirklich sehr filigran das Ding!

Die Gravur ist dezent, absolut nicht aufdringlich. Das Holz hochglanzpoliert, so glatt, dass unter spiegelnden Oberfläche kaum die wunderschöne Maserung zu sehen war. Handwerklich sicherlich mehr als ein Meisterstück! Eher ein "one of" Kunstwerk.

Für mich einfach too much art für eine Waffe, die ich jeden Tag nutzen würde.
Aber die Augen werden, auch wenn das Teil zwischen vielen im Ständer an der Wand steht, automatisch angezogen. Ein echter Blickfänger!
Gruß-Spitz
Die Bilder lösen bei mir zumindest einen „Haben Wollen Reflex“ aus😂
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
90
Oben