Kiffen und jagen

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.710
Nennt sich halt Demokratie. Auch wenn es schwer fällt , wir müssen mit der Demokratie leben. 😙

Das mit dem Verbieten von Rauschmitteln haben andere Länder sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die USA mit der Prohibition.
War eine sehr erfolgreiche Maßnahme.

Nee , nicht für die Gesundheit , Menschen und Staat .
Sehr erfolgreich für die Mafia und sonstige kriminelle Gestalten .

Mit freundlichen Grüßen , Al Capone 😆
Währe denn die MEHRHEIT der Deutschen für legalen Kanabiskonsum?
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.413
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.710
Ja , 47% dafür 42% dagegen .

Eine wie auch immer zusammengesetzte Umfrage (wieviele wurden befragt; wie war die Altersverteilung, welche Bundesländer; wie wurden die Befragten ausgewählt/erreicht) ist keine ausreichende Antwort auf be meine Frage.
 
Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
472
Hallo

... Heißt das doch, wenn nur genug Mitmenschen gegen Verbote verstoßen, bzw. das Vollzugsdefizit nur groß genug ist, dann legalisiert der Staat zuvor Verbotenes...

Gesetzbücher fallen ja nun nicht vom Himmel.
Eine Gesellschaft vereinbart Regeln und beauftragt Exekutive und Judikative mit deren Überwachung.

Wenn nun über Jahrzehnte sichtbar ist, dass ein erheblicher Teil der Gesellschaft das Verbot nicht akzeptiert, und man nur einen geringen Teil der "Täter" überhaupt erwischen kann, dann stellt sich natürlich sinnvollerweise die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Verbotes.
Zumindest dann, wenn praktisch niemand durch dieses "Verbrechen" zu Schaden kommt.

Bei Gewaltverbrechen wäre es etwas anderes, sowas zu legalisieren würde eine Gesellschaft zerbrechen lassen.
Aber bei einer Tat ohne Opfer? Wie Erwachsene Menschen, die Gras rauchen?
Völlig zu Recht hat hier eine Regierung mal die Sinnfrage gestellt.

Viele Grüße,

Oliver
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
190
Ich bin mit den nicht eindeutigen Menschen im Dorf schon als Kind zurechtgekommen und wüßte nicht, daß der Umgang mir irgendwie bleibende Schäden verursacht hätte.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
... Wenn nun über Jahrzehnte sichtbar ist, dass ein erheblicher Teil der Gesellschaft das Verbot nicht akzeptiert, ...
Ein "erheblicher Teil" der Gesellschaft hat regelmäßig Freude daran, dass psychoaktive Stoffe auf ihr zentrales Nervensystem wirken und die Mehrheit der Nutzer nimmt zudem Schädigungen durch die Inhalation von Rauch dazu billigend in Kauf?

Auf den Seiten des BMG kann ich nachlesen, dass man von 6,1% der 18 bis 64jährigen in Deutschland ausgeht. D.h., bezogen auf die Gesamtbevölkerung ist der Anteil noch deutlich geringer. Das sind nicht Wenige, aber es ist auch kein "erheblicher Teil".

Ich bin wirklich erstaunt, dass man im Jahr 2024 ausgerechnet in einem Jagdforum Fürsprecher für vorsätzliches leistungsminderndes und gesundheitsschädliches Verhalten findet.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
757
Der erhobene Zeigefinger ist in einer Gesellschaft die sich immer weniger bewegt, ungesund isst und zunehmend verfettet relativ sinnlos.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Tja, das nennt man eben "Tradition" beim Schüsseltreiben und nicht "Alkoholexzess"....
duckundweg
Ein Schüsseltreiben ohne Alkohol dürfte mindestens möglich sein, der vorsätzliche Konsum von Drogen hat jedoch deren Wirkung zum Zweck. Dieser Unterschied ist gewiss nicht ganz unerheblich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
520
Oben