Katzenjagd

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:
Weiß eigentlich schon jemand, wie anfällig Igel sind?<HR></BLOCKQUOTE>

Ich glaub, die sind viel stärker durch BSE gefährdet...
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:

Vor dem Posten bitte das Gehirn einschalten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Warum?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von grobe sau:

Da bist du aber ein wenig spät, wir durften und mussten schon immer streunende Katzen erschießen! W.
<HR></BLOCKQUOTE>

bloss ich lese hier und in anderne jagdforen wie heiss dieses Thema auf einmal diskutiert wird
Es hat sich für die Jäger im Moment nocht nichts aber rein gar nichts geändert daher kann ich den hype nicht verstehen...vor allem so aussagen von harbinger finde ich dann unheimlich eindrucksvoll...

Hättest Du das Thema verfolgt und verstanden, dann wüßtest Du daß Hunde und Katzen grundsätzlich in Beschlüssen und Ankündigungen eh gleich behandelt werden.
Der einzige Unterschied (übrigens auch bei der Tollwut) besteht darin, daß die Möglichkeit Katzen an der Leine auszuführen wegen Praktikabilitätsproblemen nicht extra erwähnt werden. Und die Wegsperr- und Leinenpflicht gilt für Hunde obwohl die Anfälligkeit der Katzen seit Jahren bekannt ist, jeder Versuch (auch im Labor) Hunde anzustecken aber bisher mißlungen ist und eine Übertragung im Bart eines Hundes selbst auf die anfälligen Katzen als ausgeschlossen gilt. Ungefähr so wahrscheinlich, wie die Übertragung durch Bodenseewasser via hiesigem Wasserhahn.

Und P.S. aus dem Spiegel:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Streunende Hunde und Katzen dürfen laut Backhaus in den Schutzzonen um die Vogelgrippe-Fundorte auch eingefangen oder getötet werden. "Zwischen dem Dürfen und Müssen könnte sich das vielleicht verändern", sagte Ministerpräsident Harald Ringstorff.
<HR></BLOCKQUOTE>
Es war (ungerechtfertigterweise) nie nur von Katzen die Rede. Wie siehst Du jetzt Dein Posting?

[ 01. M

A

anonym

Guest
Töten ja, aber bitte nicht essen (wegen dieser Grippe) und bitte nicht präventiv vor ereichen der 200 m-Grenze (sonst erregt sich wieder 9x19)!

Grundsätzlich bin ich gegen Katzenabschuß (außer in Wildkatzengebieten), weil die zu gewinnende Biotopverbesserung in keinem Verhältnis zum persönlichem Leid und dem daraus resultierenden verbreiteten Unverständnis steht. Der Unterschied zwischen Katzen und Hunden besteht aber auf alle Fälle darin, daß die Zahl der verwilderten Hunde in .de sehr überschaubar ist. Gäbe es für eine überschaubare Zeit ein allgemeines Katzenausgangsverbot, ließen sich verwilderte und unverwilderte (oder umsorgte und nicht umsorgte) wenigsten ziemlich sicher unterscheiden und das tatsächlich bestehende Problem nicht (fremd-)emotionsbelastet teilweise beseitigen.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von harbinger:
Ein günstige Gelegenheit, die Katzen ordentlich zu dezimieren, ohne daß die Bambisten sich groß aufregen trauen können. Kommt so bald sicher nicht wieder.<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Folks,

in der Tat.

Mit etwas medialem Geschick können wir den Muschi-Besitzerinnen klarmachen, dass ihre Muschi grippegefährdet ist.
icon_wink.gif

Um diese Jahreszeit ist es leicht, sich bei Vögeln eine Grippe zu holen.

Daher sollten sich Muschis besser nur im warmen, heimischen Schlafzimmer aufhalten.

Bilch als Muschiexperte wird mir sicher sofort zustimmen...
icon_wink.gif

Beste Grüsse

Varminter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

Hi Folks,

in der Tat.

Mit etwas medialem Geschick können wir den Muschi-Besitzerinnen klarmachen, dass ihre Muschi grippegefährdet ist.
icon_wink.gif

Um diese Jahreszeit ist es leicht, sich bei Vögeln eine Grippe zu holen.

Daher sollten sich Muschis besser nur im warmen, heimischen Schlafzimmer aufhalten.

Bilch als Muschiexperte wird mir sicher sofort zustimmen...
icon_wink.gif

Beste Grüsse

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

Wohl wahr, wohl wahr!!

Wobei ich sagen muss dass die Muschi bei zu intensiver Haltung im Schlafzimmer gelegentlich den gefürchteten Katzenbuckel macht!!

icon_biggrin.gif

Man kann also den Aktionsradius getrost auf Küche ,Garage,Badezimmer(Waschmaschine) ausdehnen!!
icon_cool.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

Um diese Jahreszeit ist es leicht, sich beim Vögeln eine Grippe zu holen.

<HR></BLOCKQUOTE>

SCHAUT HIER!

Bild wegen Seitenformate verlinkt!!
Kai

[ 02. M

Abschuss von Katzen gefordert

Auch EU für Vorsicht bei Haustieren

Seit dem Wochenende gelten in Deutschland strenge Maßnahmen zur Eindämmung der Vogelgrippe.

Angesichts der rasenden Ausbreitung der Vogelgrippe in Deutschland - am Sonntag wurde die Krankheit bereits im sechsten deutschen Bundesland nachgewiesen - fordern Geflügelzüchter nun den Abschuss von streunenden Katzen.

"Wildernde Katzen müssen abgeschossen werden", sagte der Vorsitzende der Geflügelzüchter von Niedersachsen, Wilhelm Hoffrogge, am Sonntag im deutschen Rundfunk. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sei es nicht zu verantworten, dass sich Katzen in freier Wildbahn bewegten.

Hauskatzen stellen für mich kein Problem dar, auch wenn sie sich mal verirren.

Das Problem sind die halbwild oder ganz verwildert lebenden Katzen. Sei es weil sie ausgesetzt werden oder eben regelmäßig der Hausstatt "entfliehen".

An dieser Stelle ergäbe sich nun mit der Hauspflicht für Katzen und dem "muss" im Jagdschutz ein Synergieeffekt. Es wäre möglich zwischen diesen Lebensformen zu unterscheiden. Und entsprechend selektiv ein Problem zu lösen.

Worüber unterhalten wir uns hier eigentlich noch? Kann doch alles gar nicht so schlimm sein! Das ZDF-Spezial v o r den heute-Nachrichten befaßte sich mit - der Schneekatastrophe. Der erste Infoblock der Nachrichten um 19.00 befaßte sich mit - der Schneekatastrophe. Und damit nicht genug. Um 20.15 Uhr ein erneutes ZDF-Spezial. Aber nicht H5N1, streunende Katzen und Vogelgrippe waren das Hauptthema sondern, zur Abwechslung, und damit es nicht langweilig wird, - die Schneekatastrophe.

Wenn also ein kurzes, knappes, vorübergehend bestehendes Wetterphänomen die gesamte H5N1-Hysterie hintanstellen kann, scheint es ja wohl so schlimm nicht zu sein.

Seltsam aber auch, die Jagd auf Wildvögel, da möglicherweise infiziert, ist verboten, aber auf eine möglicherweise infizierte Katze darf ich schießen. Und dann??? Soll ich das Tier dann entsorgen? Mit ein bißchen Mundschutz, Einmalhandschuhen aus dem Autoverbandskasten an den Händen und meinen Gummistiefeln von Aigle an den Füßen?
Und wohin damit? Feuerbestattung in der Zinkwannne? Erdbestattung am Teuto? Tiefer als 30 Zentimeter buddel ich da nicht freiwillig. Habe ich schon dreimal gemacht. Der Hund meines besten Freundes und zwei von unseren Haustigern. Im letzteren Fall war es garantiert nicht die Vogelgrippe.

Oder noch besser: Einberufung des großen Krisenstabes. Petra Gerster vor Ort an der erlegten Katze, mit gespielt ernstem Gesicht und dem ewig unsinnigen Geblubber"...wurde gefunden...Verdacht auf....noch nicht bestätigt...blubb blubb bla bla..."

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:
Soll ich das Tier dann entsorgen? Mit ein bißchen Mundschutz, Einmalhandschuhen aus dem Autoverbandskasten an den Händen und meinen Gummistiefeln von Aigle an den Füßen?
Und wohin damit? Feuerbestattung in der Zinkwannne? Erdbestattung am Teuto?
<HR></BLOCKQUOTE>

Einfach ab in die Tonne damit. Siehe Punkt 4.

[ 06. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ulle:

Einfach ab in die Tonne damit. Siehe Punkt 4.

[ 06. März 2006: Beitrag editiert von: ulle ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Da steht sinngemäß, wer einzelne Vögel etc. findet soll sich an die Behörden wenden, für sonstige gilt dann vergraben oder ab in die Tonne. Wie erkenne ich zwar als schwarfsinner Mensch aber dennoch als Laie, was denn nun die sonstigen Vögel sind
icon_confused.gif

So ein Blech habe ich lange nicht mehr gelesen. Erinnert mich an die ersten Hundeverordnungen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:

So ein Blech habe ich lange nicht mehr gelesen. Erinnert mich an die ersten Hundeverordnungen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Einiges was in diesem Zusammenhang verzapft wird ist nicht gerade sonderlich gut durchdacht.

Da gibt es innerhalb der Sperrzone das Gebot Katzen im Haus zu halten und Hunde an der Leine zu lassen. Innerhalb der 10Km Beobachtungszone (geradezu Lachhaft wenn man sich den Aktionsradius von Wildenten vor Augen hält)wird selbiges empfohlen.
Überwachung?
Fehlanzeige! Man appeliert an die Halter (was haben wir Jäger schon appeliert
icon_rolleyes.gif
).

An die Jagdpächter ging bereits am Freitag ein Schreiben in welchem diese nebst ihren BGS-Inhabern aufgefordet werden tägliche Kontrollgänge im Revier zu machen, und verendete Wildvögel zu beseitigen, sowie den Fund zu melden.

Weder war in diesem Schreiben ein Hinweis darauf enthalten wie die toten Vögel zu beseitigen sind, noch welche Schutzmassnahmen zu treffen sind um sich nicht evtl selbst zu infzieren oder den Virus weiter zu tragen.

Was mich allerdings am meisten Ärgert, ist dass man hier wie selbstverständlich auf die Mithilfe der Jäger baut, andererseits aber wenn es um die Abschaffung der Jagdsteuer geht sich wenig gesprächsbereit zeigt.
icon_redface.gif

BTW, hat mit H5N1 nichts zu tun, aber die nächste Tollwutimpfaktion steht auch an.
Entweder ich sollte mir überlegen ob ich von der Veterinärbehörde Geld verlange.
Oder aber ich spanne Igelchen ein
icon_rolleyes.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
578
Oben