Katzenabschuß pro - contra

Skogman schrieb:
und nie habe ich ein anderes Wort als "entnehmen" benutzt. Warum? Weil ich es genau so meine und mache - zum Ärger der örtlichen Tierheime.
Genau so macht man das..... :32:

basti

A

anonym

Guest
Skogman schrieb:
und nie habe ich ein anderes Wort als "entnehmen" benutzt.

Unter Entnehmen versteht man aber AUCH totschießend entnehmen, ganz generell. Jäger X. entnimmt pro Jahr 4-6 Rehe der Wildbahn..................wenn sowas da steht, ist töten/erlegen gemeint. Wenn man hingegen lebend entnehmen meint, darauf sogar Wert legt, könnte man ja auch fangen schreiben, wozu sonst ist deutsche Sprache gut.............

Im übrigen sollte man IMHO den Thread hier entnehmen....................

@skogmann nimms bitte persönlich.
Hier muss man nicht auf alles und erst recht nicht auf jeden einzelnen antworten
Ob mich jetzt einer meint oder nicht, ist mir speziell in diesem Dredd echt wurscht.
Aber wenn du schon meinst von mir falsch verstanden worden zu sein, dann "entnehme"
deinem Revier was du willst - Was Hauskatzen (natürlich legal) genau so betrifft
wie Wild aller Sorten, Größen und Geschlechtern.
Fotos bei in Tierheimen abgelieferten Katzen in den Dredd zu stellen, das wäre echt
was, das auch die Tierschutzlobby in ihre Postillen einstellen könnte. Gleichermaßen was
für die örtliche Presse in Sachen Öko-Kampagnen. Natürlich nur, wenn die Miezen auch
noch lebendig angeliefert wurden.

@generell: wenn ich 35 Jahre im gleichen Gemeinschaftsjagdrevier gejagt habe, in dem mehr
Katzen gehalten als für die bäuerlich/häusliche Mäusejagd nötig waren, ist auch die eine oder
andere in den Mäusehimmel gekommen - keine Frage.
Damals haben die Bauern den Jägern noch die Katzen im Sack gebracht um sie totschießen zu lassen, anstatt sie in der Jauchegrube zu ersäufen. Heute würde ein Jäger dafür seine Jagdkarte los.
Da erdreisten sich irgendwelche R-Löffel über mich auszulassen, nur weil ich inzwischen 54 Jagdjahre auf dem Buckel habe. Leerplapperer, Quaker und Schaumschläger halt.

@DWM1915 :28:

Sir Henry schrieb:
Da erdreisten sich irgendwelche R-Löffel über mich auszulassen, nur weil ich inzwischen 54 Jagdjahre auf dem Buckel habe. Leerplapperer, Quaker und Schaumschläger halt.
Locker bleiben.......:
eiche-sau2.gif

basti

Aus unserer Sicht naheliegend, aber sachlich nicht immer zutreffend.
Unsere Freunde jenseits des "Rubikon" halten jeden Schuss für Ballern.
Habe noch in keiner Tischu-Postille gelesen, dass einer Mieze aus purer Schießlust
eine Kugel oder eine Ladung Schrot "angetragen" wurde.
Es kommt eben immer auf den Blickwinkel an.

Sir Henry schrieb:
Wenn wir schon beim Bürgermisstrauen sind:

Mit Dredds dieser Art, die ja öffentlich ablaufen und daher eingesehen werden können und auch werden, wird das letzte Vertrauen gegenüber Jagd und Jägern schneller restlos verspielt sein, als es so manchem hier bewusst wird.

Nochmals: stellt doch Bilder ein über die zweifellos vorkommenden Untaten von Haustieren, damit es der Öffentlichkeit bekannt und sie möglicherweise "schockiert" wird. Man könnte das sogar bei einer totgeschossenen Katze samt der "geschlagenen Beute" machen. Zugegeben - das ist schwieriger als einen waidgerecht aufgebahrten braven Bock abzulichten, dem die Kugel ebenso waidgerecht angetragen wurde.

:wink: m.M. zu Abs.1
Dredds dieser Art werden nicht von der breiten Öffentlichkeit gelesen sondern prozentual gesehen nur von denen, die eh was gegen die Jägerschaft und die Jagd haben oder von denen, die sich aus verschiedenen Gründen ein eigenes Bild davon machen wollen.

zu Abs.2
Hier eingestellte Bilder, wären zwar recht informativ, werden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von denen gesehen, für die es bestimmt ist und würde mit Sicherheit nur einer Gruppe " Freude " bereiten.

Was ist daran so schwer, z.B. über die örtlichen Zeitungen eine gewisse Aufklärung zu betreiben ?
Ich lese jedes Jahr im " Käseblatt ", dass von.... bis..... die Hunde an der Leine zu führen sind, da......!
Ich habe in dieser Zeitung jedoch noch nie darüber gelesen, dass die Bürger, insbesonders in der Brutzeit gebeten werden, verstärkt auf ihre Katzen zu achten, da.....!
Was für einen Jäger logisch erscheint, heißt noch lange nicht, dass sich ein Katzenbesitzer darüber überhaupt Gedanken macht.

v.G.

basti schrieb:
Skogman schrieb:
und nie habe ich ein anderes Wort als "entnehmen" benutzt. Warum? Weil ich es genau so meine und mache - zum Ärger der örtlichen Tierheime.

basti

Und irgendwann nehmen Sie keine mehr an.....Vor allem verwilderte sind ganz ungern gesehen da Null vermittelbar.

michik007 schrieb:
basti schrieb:
Skogman schrieb:

basti

Und irgendwann nehmen Sie keine mehr an.....
Dann, aber wirklich erst dann, holen wir cast und schicken das Ergebnis seiner Bemühungen tiefgefroren und unfrei an Herrn Apel.

basti

nebeline schrieb:
Sir Henry schrieb:
Wenn wir schon beim Bürgermisstrauen sind:

Mit Dredds dieser Art, die ja öffentlich ablaufen und daher eingesehen werden können und auch werden, wird das letzte Vertrauen gegenüber Jagd und Jägern schneller restlos verspielt sein, als es so manchem hier bewusst wird.

Nochmals: stellt doch Bilder ein über die zweifellos vorkommenden Untaten von Haustieren, damit es der Öffentlichkeit bekannt und sie möglicherweise "schockiert" wird. Man könnte das sogar bei einer totgeschossenen Katze samt der "geschlagenen Beute" machen. Zugegeben - das ist schwieriger als einen waidgerecht aufgebahrten braven Bock abzulichten, dem die Kugel ebenso waidgerecht angetragen wurde.

:wink: m.M. zu Abs.1
Dredds dieser Art werden nicht von der breiten Öffentlichkeit gelesen sondern prozentual gesehen nur von denen, die eh was gegen die Jägerschaft und die Jagd haben oder von denen, die sich aus verschiedenen Gründen ein eigenes Bild davon machen wollen.

zu Abs.2
Hier eingestellte Bilder, wären zwar recht informativ, werden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von denen gesehen, für die es bestimmt ist und würde mit Sicherheit nur einer Gruppe " Freude " bereiten.

Was ist daran so schwer, z.B. über die örtlichen Zeitungen eine gewisse Aufklärung zu betreiben ?
Ich lese jedes Jahr im " Käseblatt ", dass von.... bis..... die Hunde an der Leine zu führen sind, da......!
Ich habe in dieser Zeitung jedoch noch nie darüber gelesen, dass die Bürger, insbesonders in der Brutzeit gebeten werden, verstärkt auf ihre Katzen zu achten, da.....!
Was für einen Jäger logisch erscheint, heißt noch lange nicht, dass sich ein Katzenbesitzer darüber überhaupt Gedanken macht.

v.G.

Gerade zum letzten Absatz habe ich bereits empfohlen:
Gleichermaßen was für die örtliche Presse in Sachen Öko-Kampagnen.
Natürlich nur, wenn die Miezen auch noch lebendig angeliefert wurden.

[/quote]

Das habe ich auch zur Kenntnis genommen und finde, dass es ein unterstützender Schritt wäre.
Erstaunlich ist nur, dass es keinen interessiert, da diese Hinweise, siehe auch S.5, überlesen werden.

nebeline schrieb:

Das habe ich auch zur Kenntnis genommen und finde, dass es ein unterstützender Schritt wäre.
Erstaunlich ist nur, dass es keinen interessiert, da diese Hinweise, siehe auch S.5, überlesen werden.[/quote]

Die Jäger, die noch ernsthaft die Fallenjagd / Lebenfallenjagd betreiben sind dank immer abstruseren Auflagen immer weniger. Was erwartete man unter den Umständen ?
Ist auch ein Kosten und Vandalen Punkt. Tierschutz darf streunende Katzen mit Drahtgitterfallen fangen (was für Katzen absolut kein Problem darstellt) (Kostenpunkt 60 Euro) aber Jäger müssen blickdichte Fallen verwenden (normal nicht unter 180 Euro). Könnte sich ja auch ein Fuchs oder Marder fangen. :16:
Schwachsinn sondergleichen, wenn man was von der Fallenjagd versteht und weiß, dass Fuchs und Marder nicht über Drahtgitterboden in die Falle gehen, Katzen aber schon. Wenn man dann noch passende Lockmittel verwendet verwette ich meinen Jagdschein, dass man nichts als verwilderte Katzen fangen würde.

Sinnvoll wären doch folgende Regelungen :

Katzen müssen kastriert, gechippt und mit einem sichtbaren Halsband (daran die bimmelnde Kastrationsmarke) versehen werden. Diese Katzen sind steuerfrei.

Für alle übrigen Katzen wird Katzensteuer erhoben.

Katzen ohne Halsband dürfen bereits in unmittelbarer Nähe (50-100m) von bewohnten Gebäuden der Natur entnommen werden.

Wautzebautz schrieb:
Sinnvoll wären doch folgende Regelungen :

Katzen müssen kastriert, gechippt und mit einem sichtbaren Halsband (daran die bimmelnde Kastrationsmarke) versehen werden. Diese Katzen sind steuerfrei.

Für alle übrigen Katzen wird Katzensteuer erhoben....

Und wer soll das bitte Pürfen ? Das Finanzamt :21:

Sir Henry schrieb:
Habe noch in keiner Tischu-Postille gelesen, dass einer Mieze aus purer Schießlust eine Kugel oder eine Ladung Schrot "angetragen" wurde.
Als Nicht-Jäger muss ich mir glaube ich mal Jägersprache genauer ansehen. Also "antragen" hat einen hohen humoristischen Effekt aus meiner Sicht.

"Die angetragene Kugel ließ sich die Empfängerin gründlich durch den Kopf gehen, bevor sie dem Wald entnommen wurde." - ROTFL :12:

Richten denn Katzen solche quantitativ messbaren Schäden an? Also ich habe hier in den Wäldchen nahe unseres Wohngebietes noch nie eine Katze gesehen. Sie treiben sich hier in den Gärten herum und ja, ab und zu sieht man sie auch mal mit einem Jungvogel. Meist Amseln. Elstern erwischt man aber auch damit. Und die Amselpopulation ist nicht in Gefahr. Das sagen mir zumindest meine Augen und mein Laien-Nichtsachverstand. Ich habe übrigens neben dem Hund auch 3 Katzen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
581
Oben