Ich habe diese Zeit selbst erlebt: Die Moralvorstellungen waren im Wandel begriffen, die Kirche war Hauptbremser und nicht Beschleuniger wie man zu Recht von ihr hätte erwarten können.iwamm schrieb:@Fritz1Fritz1 schrieb:6-!iwamm schrieb:.... Damals gab es nämlich wesentlich mehr Jugendliche und Kinder prozentual zur Gesellschaft wie heute aber die Kriminalität dieser Kinder und Jugendlichen war geringer.....
Und das lag Deiner Meinung nach daran, daß man damals Kinder verprügelt hat?
Mit ihrem Anspruch als alleinseligmachende Moralinstanz wäre es der katholischen Kirche im übrigen auch schon vor 40-50 Jahren gut zu Gesicht gestanden, in Sachen Gewaltfreiheit gegen Kinder eine Vorreiterrolle zu übernehmen anstatt das genaue Gegenteil!
Nochmal 6-!
Du bist wie die Presse versuchst die heutige Moralvorstellung über die damalige drüberzustülpen. Damalige Moralvorstellungen waren halt anders.
Die Demütigung ist die gleiche, insbesonders wenn man sich auch noch bedanken muss.iwamm schrieb:Außerdem ich sprach nicht von Prügeln sondern von ein paar hinter die Löffel.
Ich habe nie bestritten, daß auch andere Fehlverhalten gezeigt haben, allerdings finde ich es gerade bei der Kirche mit ihrem Anspruch besonders verwerflichiwamm schrieb:Anschließend fällst du wieder über die Kirche her obwohl es alle schon wissen das nicht nur die geschlagen haben. Wenn du was gegen die Kirche hast gründe doch eine selbsthilfegruppe oder Partei um Sie abzuschaffen oder betrachte alles genau und du siehst das nicht die Kirche allein "schulidig" ist oder war.
Das ist wahr und das liegt IMHO hauptsächlich daran, daß sich eigentlich sämtliche Moralinstanzen in den letzten Jahrzehnten furchtbar unglaubwürdig gemacht haben.iwamm schrieb:Das große Problem ist doch, dass es kaum noch Moral gibt, fast nur noch das Streben nach dem schnöden Mamon und dies nach dem Motto Ellenbogen statt einsicht. Jeder will heute Häuptling sein und keiner mehr Indianer.
Das wird dann auch noch von den Medien, jedem der es hören will oder nicht, suggeriert das man nichts zählt wenn man nicht mindestens Boss von 10 Leuten ist oder eine Mottoshow gewonnen hat.
Gruß Iwamm
Es liegt keinesfalls daran, daß heutzutage Kinder zu wenig verprügelt werden!