Katholiken

Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
iwamm schrieb:
Fritz1 schrieb:
iwamm schrieb:
.... Damals gab es nämlich wesentlich mehr Jugendliche und Kinder prozentual zur Gesellschaft wie heute aber die Kriminalität dieser Kinder und Jugendlichen war geringer.....
6-!
Und das lag Deiner Meinung nach daran, daß man damals Kinder verprügelt hat?

Mit ihrem Anspruch als alleinseligmachende Moralinstanz wäre es der katholischen Kirche im übrigen auch schon vor 40-50 Jahren gut zu Gesicht gestanden, in Sachen Gewaltfreiheit gegen Kinder eine Vorreiterrolle zu übernehmen anstatt das genaue Gegenteil!

Nochmal 6-!
@Fritz1

Du bist wie die Presse versuchst die heutige Moralvorstellung über die damalige drüberzustülpen. Damalige Moralvorstellungen waren halt anders.
Ich habe diese Zeit selbst erlebt: Die Moralvorstellungen waren im Wandel begriffen, die Kirche war Hauptbremser und nicht Beschleuniger wie man zu Recht von ihr hätte erwarten können.
iwamm schrieb:
Außerdem ich sprach nicht von Prügeln sondern von ein paar hinter die Löffel.
Die Demütigung ist die gleiche, insbesonders wenn man sich auch noch bedanken muss.
iwamm schrieb:
Anschließend fällst du wieder über die Kirche her obwohl es alle schon wissen das nicht nur die geschlagen haben. Wenn du was gegen die Kirche hast gründe doch eine selbsthilfegruppe oder Partei um Sie abzuschaffen oder betrachte alles genau und du siehst das nicht die Kirche allein "schulidig" ist oder war.
Ich habe nie bestritten, daß auch andere Fehlverhalten gezeigt haben, allerdings finde ich es gerade bei der Kirche mit ihrem Anspruch besonders verwerflich
iwamm schrieb:
Das große Problem ist doch, dass es kaum noch Moral gibt, fast nur noch das Streben nach dem schnöden Mamon und dies nach dem Motto Ellenbogen statt einsicht. Jeder will heute Häuptling sein und keiner mehr Indianer.
Das wird dann auch noch von den Medien, jedem der es hören will oder nicht, suggeriert das man nichts zählt wenn man nicht mindestens Boss von 10 Leuten ist oder eine Mottoshow gewonnen hat.

Gruß Iwamm
Das ist wahr und das liegt IMHO hauptsächlich daran, daß sich eigentlich sämtliche Moralinstanzen in den letzten Jahrzehnten furchtbar unglaubwürdig gemacht haben.

Es liegt keinesfalls daran, daß heutzutage Kinder zu wenig verprügelt werden!
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.567
cast schrieb:
Ic

Richtig, Kriegsgefangene hat man verhungern lassen und Hexen verbrannt.
200 Jahre Aufklärung und Humanismus haben mehr gebracht als 2000 jahre katholische Kirche.

Die katholische Kirche dient seit mindestens 1500 Jahren dazu den Plebs an der Kandarre zu halten und am nachdenken zu hindern.

und jetzt nachdem alle so schön aufgeklärt sind wird erst der private waffenbesitz verboten und dann die jagd, sprich das lustmorden abgeschafft!
denn das passt nicht in eine aufgeklärte, humanistische gesellschaft! noch nicht sofort weil da noch zu viele friktionen sind aber die richtung ist von den erleuchteten humanisten vorgegeben und die sache bewegt sich auf der schiefen ebene streng nach newton( dem großen aufklärer).
wer das christliche abendland nicht will der wird etwas ganz anderes bekommen, vielleicht ein multikulturelles morgenland oder eine andere schöne neue welt, sicherlich aber kein jagdparadies.
die allerdümmste kuh wählt ihren metzger ganz alleine
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
kraut schrieb:
wer das christliche abendland nicht will der wird etwas ganz anderes bekommen, vielleicht ein multikulturelles morgenland oder eine andere schöne neue welt, sicherlich aber kein jagdparadies.
die allerdümmste kuh wählt ihren metzger ganz alleine

Jetzt erzähl uns mal noch, dass die Kirche ein Bollwerk gegen Jagdgegner ist und für die Rechte der Jägerschaft eintritt :roll:

Der Mensch hat schon lange vor der Kirche gejagt und dies steckt ihm auch so noch in den - Achtung, gotteslästerndes Wort - Genen.
Die vernünftigen und unvernünftigen Gründe zum Jagen halten sich in der Waage und in einer freien, toleranten Gesellschaft hätte man es folglich genau so zu dulden, dass sachkundige, verantwortungsvolle Personen mit ihren Waffen zur Jagd gehen.
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
Thersites schrieb:
Da bist du mächtig auf dem Holzweg[...]

Vor allem, wenn man in Geschichte so unbeleckt ist.[...]

Im Gegenzug könnte ich Dir jetzt Naivität unterstellen oder vermuten, dass Du lieber nachdenkst statt zu denken.
Tue ich aber nicht, weil ich Dich nicht besser kenne als Du mich.

Natürlich hat die Kirche "das Böse" genauso wenig erfunden wie die US-Regierung nach 2001 den Terrorismus erfunden hat.
ABER niemand zuvor hat das Böse (egal welchen Namen man ihm gibt) so zum Selbstzweck instrumentalisiert, um durch mentale Unterdrückung (die Kernkompetenz der Kirche - allen voran der katholischen - ist nämlich die Suggestion eines schlechten Gewissens) die eigene Macht auszubauen und das eigene Vorgehen zu rechtfertigen.

Da ich allerdings aus all Deinen bisherigen Postings, die ich gelesen habe, zu erkennen glaube, dass Du vermutlich das Forumsmitglied bist, das mir vom Typ, der Überzeugung, der Weltanschauung, der Meinung und der Denkweise am gegensätzlichsten ist, würde ich vorschlagen, dass wir da gar nicht weiter drüber diskutieren, weil wir niemals einen gemeinsamen Nenner finden würden, sondern unsere Zellen bestenfalls mehr Katecholamine als notwendig sezernieren. Und ich denke, dass Du - genauso wie ich - Deine Gesundheit lieber für andere Dinge als sinnlose Diskussionen verblödelst. :wink:
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Ich halte das Eingangsposting für einen geistigen Tiefflug, in Tateinheit mit dem Versuch, dieses durch Polemik zu kaschieren.
Sorry GS, unter Deinem Niveau.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
frodo schrieb:
Ich halte das Eingangsposting für einen geistigen Tiefflug, ...

Genau.

Ebenso sollte man nicht vergessen, daß es die evangelische Kirche ist, die uns (zuerst) unsere Sportwaffen wegnehmen will und sehr stark im rot-grünen Millieu vernetzt ist.

Eine Pfingstprozession mit karabinertragenden Gebirgsjägern habe ich bei den Protestanten bis jetzt noch nicht gesehen. Im katholischen Bayern und Österreich schon.

Also: Jeder kehre bitte zuerst vor seiner eigenen Tür, die Tiefflliegersteigern besser ihre Flughöhe.
 
A

anonym

Guest
frodo schrieb:
Ich halte das Eingangsposting für einen geistigen Tiefflug, in Tateinheit mit dem Versuch, dieses durch Polemik zu kaschieren.
Sorry GS, unter Deinem Niveau.
Habs zur Kenntnis genommen.
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
"Die Sakramente sind wirksam, auch wenn die Priester, durch die sie gereicht werden, nicht fromm sind."

Zitat aus der lutherischen Bekenntnistradition: Augsburgisches Bekenntnis CA 8 (BSLK 62) :wink:
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.567
Powerslave schrieb:
kraut schrieb:
wer das christliche abendland nicht will der wird etwas ganz anderes bekommen, vielleicht ein multikulturelles morgenland oder eine andere schöne neue welt, sicherlich aber kein jagdparadies.
die allerdümmste kuh wählt ihren metzger ganz alleine

Jetzt erzähl uns mal noch, dass die Kirche ein Bollwerk gegen Jagdgegner ist und für die Rechte der Jägerschaft eintritt :roll:

Der Mensch hat schon lange vor der Kirche gejagt und dies steckt ihm auch so noch in den - Achtung, gotteslästerndes Wort - Genen.
Die vernünftigen und unvernünftigen Gründe zum Jagen halten sich in der Waage
  • und in einer freien, toleranten Gesellschaft hätte man es folglich genau so zu dulden, dass sachkundige, verantwortungsvolle Personen mit ihren Waffen zur Jagd gehen
.

wenn es in den genen stecken würde dann würde jeder jagen, is aber nicht so
habe nicht behauptet das heutige kirchenobere unbedingt jagdfreundlich sind aber humanisten halten keine hubertusmesse ab. im übrigen ist humanist heut ein kodewort für kommunistensau.

" in einer freien, toleranten Gesellschaft hätte man es folglich genau so zu dulden, dass sachkundige, verantwortungsvolle Personen mit ihren Waffen zur Jagd gehen"

so, hätte man das???das wird dir die freie tolerante gesellschaft schon noch erzählen was sie zu dulden hat! unsere freie demokratie hat auch ihre grenzen was die toleranz betrifft und dann erweist sie sich als sehr wehrhaft.
du gibst dich da illusionen und träumereien hin.
nicht vergessen das auch göring jäger war und überhaupt durchbrechen da irgendwelche leute das staatliche gewaltmonopol, laufen mit waffen durch die wälder( nazi soldaten haben das auch gemacht) und töten niedliche kleine pelzträger.
das ist eine bunte suppe und die entsprechenden leute nutzen jede gelegenheit um sie aufzukochen. ich garantiere dir das du in 10 jahren zurückblickst und sagst."2010, da war die jägerwelt noch in ordnung!"
 
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
152
Ich bin der Meinung, dass die Religionen ihren eigentlichen Zweck, nämlich ein verbindliches Moralgesetz zu schaffen, welches verhindert, dass wir uns hemmungslos gegenseitig totschlagen, in der heutigen aufgeklärten Gesellschaft verloren haben. Ich kann auch nicht an irgendwelche Himmels- oder Jenseitsmärchen glauben. Das macht mein Leben aber nicht einfacher, ich würde ganz gerne daran glauben.
Fest steht auch, dass die Religionsgemeinschaften in unserer Gesellschaft vielen Menschen Halt und Hilfe geben. Von den sozialen Einrichtungen wie Krankenhäusern und Kindergärten gar nicht zu sprechen.
Es ist unmöglich, den Menschen mit Gewalt Vernunft verordnen zu wollen.
Ganz davon abgesehen, finde ich den Identitätsverlust unseres Kulturkreises angesichts eines zunehmend erstarkenden anderen Weltbildes in unserer Gesellschaft (ja, ich meine den Islam), eher besorgniserregend.
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Wenn ich das alles hier lese, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Hier wird von einigen mit einem Eifer gegen Kirche gewettert, als ob sie sich selber in einem Kreuzzug befinden. Unter der Gürtellinie wird mit einer Polemik agitiert, die nur zu einem Verhärten der Fronten untereinander führen muss. Jungs, wacht mal auf! Wir sind in einem Jagdforum! Wir sind hier wegen einer gemeinsamen Leidenschaft. Dieser Trööt führt nur noch dazu, dass sich hier Lager polarisieren und es zu einer Entzweiung kommt. Wegen religiöser Differenzen wurde in der Vergangenheit schon Kriege geführt. Anstatt mit infantiler Lust in den offenen Wunden anderer zu bohren sollten wir lieber unserer gemeinsamen Leidenschaft frönen.

Ich schlage vor, diesen Trööt zu schließen. So, nun könnt ihr auf mir rumhacken.

Ich bin übrigens nicht katholisch.
Froderik
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Froderik schrieb:
Wenn ich das alles hier lese, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. ...
Ich schlage vor, diesen Trööt zu schließen. So, nun könnt ihr auf mir rumhacken. Ich bin übrigens nicht katholisch.
Froderik
Gebe Dir völlig recht, schon der driessigjährige Krieg hat gezweigt, was da für ein Konfliktpotential drinsteckt. Dafür ist so ein Forum nicht der richtige Ort.
Ich bin übrigens nur Zwangskatholik.
 
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
152
Das hier ist ein Diskussionsforum, man kann nicht jeden Threat schließen, nur weil kontrovers geschrieben wird. Ich finde, gerade wir als Jäger, die regulierend bei anderen Lebensformen eingreifen, sollten, ja müssen über die grundsätzlichen Dinge des Lebens philosophieren.

Solange es im Rahmen bleibt, finde ich das gut, persönliche Beleidigungen dürfen dabei natürlich keinen Platz haben.
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
DrGonzo schrieb:
Ich bin der Meinung, dass die Religionen ihren eigentlichen Zweck, nämlich ein verbindliches Moralgesetz zu schaffen, welches verhindert, dass wir uns hemmungslos gegenseitig totschlagen, in der heutigen aufgeklärten Gesellschaft verloren haben. Ich kann auch nicht an irgendwelche Himmels- oder Jenseitsmärchen glauben. Das macht mein Leben aber nicht einfacher, ich würde ganz gerne daran glauben.
Fest steht auch, dass die Religionsgemeinschaften in unserer Gesellschaft vielen Menschen Halt und Hilfe geben. Von den sozialen Einrichtungen wie Krankenhäusern und Kindergärten gar nicht zu sprechen.
Es ist unmöglich, den Menschen mit Gewalt Vernunft verordnen zu wollen.
Ganz davon abgesehen, finde ich den Identitätsverlust unseres Kulturkreises angesichts eines zunehmend erstarkenden anderen Weltbildes in unserer Gesellschaft (ja, ich meine den Islam), eher besorgniserregend.

Das sich religionen erledigt haben, weil die Welt ja schon so gut ist... das ist ja wohl eine sehr einfältige These.

Es ist leider so, das dies viele Menschen glauben und wir langsam vom Islam einkassiert werden. Und wenn wir es auch nicht mehr erleben - unsere Gesellschaft wird sich verändern.

Versuchen sich ja eher den Gesellschaftlichen Gegebenheiten anzupassen - hier und das verharrt man mal auf Positionen (z.B. Abtreibungsverbot). Der Islam (auch in Deutschland) fährt da schon andere Kaliber auf :wink:
 
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
152
Ich meinte damit, dass das moralisch-religiöse Sittengestz durch staatliche, von allen akzeptierte, Gesetzgebung abgelöst worden ist. Mehr nicht.

Und, bei aller Liebe, es sind mir zwar schon viele Forenschreiber mit den unterschiedlichsten und zum Teil auch abstrusen (für meinen Geschmack jedenfalls) Postings und Meinungen aufgefallen, ein Einfältiger war jedoch nie dabei. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
610
Oben