Kapitaler Hirsch aus Hessen

Dem Erleger des kapitalen Hirsches aus Hessen mein Weidmannsheil und seinen Neidern die Pest.

OT: Den verlinkten Gatterhirschen wünsche ich ein angenehmes Leben, bevor sie irgendwann gestreckt werden. Ob nun hinter oder vor dem Zaun - den Hirschen ist's egal, nur dem Menschen bei weitem nicht. :wink:

PJ

st.hubertus schrieb:
OldHand schrieb:
Der Mensch....!

Ich finde das nicht pervers. Der Mensch züchtet seit tausenden von Jahren Tiere mit dem Willen, ihnen das eine oder andere Merkmal zu verpassen. Warum also sollte man kein Rotwild züchten dürfen? Und wenn man am Ende einen Dummen findet, der einem für den Abschuss eines solchen Zuchterfolgs einen Haufen Geld gibt, ist das aus Sicht des Verkäufers doch wohl auch nachvollziehbar, oder? Pervers sind für mich nur die Deppen, die für die Exekution eines solchen Zuchtochsen am Futtertrog im 250m²-Gatter eine Heidenkohle ausgeben. Billiger, aber im Ergebnis dasselbe ist da ein Praktikum im ortsansässigen Schlachthof.

WH, Bo

Pervers sind für mich nur die Deppen, die für die Exekution eines solchen Zuchtochsen am Futtertrog im 250m²-Gatter eine Heidenkohle ausgeben.

und dann das ganze auch noch als Jagd bezeichnen....

Hallo Bo,
pervers sind die Deppen.....Eine Feststellung, die meinem jagdlichen Empfinden genau entspricht.
Ein Karnickel beim Frettieren oder eine Ente beim Entenstrich kann auch jagdliche Freuden bereiten und das meistens völlig kostenlos.
mit WmH, Bukett.

Pervers ist ein hartes Wort...
Nicht pervers ist es, das Wild immer noch zu ehren und zu achten und ihm den letzten Bissen in Ehrfurcht zukommen zu lassen.
Nicht pervers ist es, das erlegte Wild mit den Waidgenossen totzutrinken nach allen Regeln der Kunst!
Nicht pervers ist es, sich eigene Gedanken über die Jagd zu machen, ohne sie für Andere als unumstößliche Regel aufzustellen.
Nicht pervers ist es, seinen eigenen persönlichen Zugang zur Jagd zu finden.

Pervers ist aber, und wird es auch bleiben, das Wild nicht mit der ihm gebührenden Achtung und Ehre zu behandeln.

Ich vermisse Tradition und herzensehrliche Achtung vor dem Wild immer mehr...

Nein, Jagd ist kein Sport. Es ist gelebte Tradition und gelebte Achtung vor dem Leben an Sich!!! Mit allen Konsequenzen....

A

anonym

Guest
ad moosbrötchen, na dein letzter Satz könnte ja auch den heiligen Franz auf den Plan rufen.

Jagd ist vor allem Handwerk, Kulturtechnik und Eintauchen in die Natur.

Pervers finde ich es nicht einen (solchen) Hirsch im Gatter zu erlegen. Durch Zucht haben z.B. Nashörner überhaupt überlebt und wenn der Abschuß erst das ganze finanziernbar macht, ist es auch gut so.

boarhuntingdogs schrieb:
..Pervers finde ich es nicht einen (solchen) Hirsch im Gatter zu erlegen. Durch Zucht haben z.B. Nashörner überhaupt überlebt und wenn der Abschuß erst das ganze finanziernbar macht, ist es auch gut so.

Hi,

"erlegen" klingt so nach "Jagd". Und eben das ist ein Culling im Zaun oder eines Viehzuchtproduktes ja nun definitionsmäßig nicht.
Wer sich dabei als "Jäger" ausgibt, begeht zumindest ne Täuschung und JA: er pervertiert damit das, was man im sportlichen Wettkampf der Jäger sehen mag.
Dass die Zucht von Jagdvieh und der hohe Preis für die letzten ihrer Art dann aktiver Artenschutz ist, macht die Sache nicht viel besser.
Zeigt nur, dass es fast nichts Böses/Schlechtes auf Erden gibt, dem man nicht auch eine gute Seite abgewinnen kann. Trivial eigentlich.

Gruß,

Martin

A

anonym

Guest
moosbroetchen schrieb:
Nicht pervers ist es, das Wild immer noch zu ehren und zu achten und ihm den letzten Bissen in Ehrfurcht zukommen zu lassen.
Nicht pervers ist es, das erlegte Wild mit den Waidgenossen totzutrinken nach allen Regeln der Kunst!
Nicht pervers ist es, sich eigene Gedanken über die Jagd zu machen, ohne sie für Andere als unumstößliche Regel aufzustellen.

Pervers ist aber, und wird es auch bleiben, das Wild nicht mit der ihm gebührenden Achtung und Ehre zu behandeln.

Nein, Jagd ist kein Sport. Es ist gelebte Tradition und gelebte Achtung vor dem Leben an Sich!!! Mit allen Konsequenzen

G R E A T , gut dass es - noch - Waidmänner gibt.

WmH SHG

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
moosbroetchen schrieb:

Nein, Jagd ist kein Sport. Es ist gelebte Tradition und gelebte Achtung vor dem Leben an Sich!!! Mit allen Konsequenzen....

Was heißt den pervers? Pervers kommt ausm lateinischen (pervertere) und heißt umkehren, umstützen, umwerfen, umdrehen. Dann klingts gleich gar nimmer so schlimm.... 8) :lol:

A

anonym

Guest
hypsilon schrieb:
moosbroetchen schrieb:

Was heißt den pervers? Pervers kommt ausm lateinischen (pervertere) und heißt umkehren, umstützen, umwerfen, umdrehen. Dann klingts gleich gar nimmer so schlimm.... 8) :lol:

Das lateinische pervertere entspricht in der Philosophie dem griechischen diabolein, beides meint ein umdrehen/ durcheinaderwerfen.

Bei uns wurde daraus diabolisch, was ja schon teuflisch bedeutet und pervers = entartet.

Beide heutigen Bedeutungen entsprechen aber genau dem, was in der abendländischen hier vor allem antiken Philosophie gemeint war. Das Gute ist per se das Naturgemäße. Das Unnatürliche ist eben durcheinandergeworfene natürliche Ordnung.

Aus der Wortbedeutung könnte man schon rechtfertigen das Wildtierzucht und Gattererlegung pervers sind.

Übrigens würde so gesehen die heutige Jagd eigentlich in Gänze pervers sein.

Ich denke, das Zucht zumindest zur Arterhaltung und der Abschuß in Großgattern legitim sind. Beim der als canned hunting verschrieenen Löwenjagd dürfte das eigentlich schon aus sich selbst heraus deutlich werden.

A

anonym

Guest
Feuerlein schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
..Pervers finde ich es nicht einen (solchen) Hirsch im Gatter zu erlegen. Durch Zucht haben z.B. Nashörner überhaupt überlebt und wenn der Abschuß erst das ganze finanziernbar macht, ist es auch gut so.

Hi,

"erlegen" klingt so nach "Jagd".

so war es auch gemeint!

Feuerlein schrieb:
Und eben das ist ein Culling im Zaun oder eines Viehzuchtproduktes ja nun definitionsmäßig nicht.

Du musst es ja wissen. Natürlich ist das Unsinn. Gutes Beispiel ist die Kuh, die völlig verwildert gerade in Bayern ihre Freiheit genießt. Und die Größe des Gatters etc bleiben natürlich auch unberücksichtigt. :wink:

Feuerlein schrieb:
Wer sich dabei als "Jäger" ausgibt, begeht zumindest ne Täuschung und JA: er pervertiert damit das, was man im sportlichen Wettkampf der Jäger sehen mag.

s.o. Nonsens. Den Bock, der jeden Abend gegen 20.30 Uhr austritt usw. kann man u.Umständen deutlich leichter erlegen. Sportlicher Wettkampf -pruuuustttt.
Da gibt es vielleicht ein paar prozent der Jäger zumindest hier in D.

Feuerlein schrieb:
Dass die Zucht von Jagdvieh und der hohe Preis für die letzten ihrer Art dann aktiver Artenschutz ist, macht die Sache nicht viel besser.

Magst Du das erklären?
Mehrere Artren wären vielleicht schon Geschichte - oder willst Du lieber Steuergelder verballern???

Feuerlein schrieb:
Zeigt nur, dass es fast nichts Böses/Schlechtes auf Erden gibt, dem man nicht auch eine gute Seite abgewinnen kann. Trivial eigentlich.

Gruß,

Martin

Sehr wahr, Du kannst ja auch wenigstens als Beispiel dienen .... :wink:

boarhuntingdogs schrieb:
Feuerlein schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
..Pervers finde ich es nicht einen (solchen) Hirsch im Gatter zu erlegen.......

Hi,

"erlegen" klingt so nach "Jagd".

so war es auch gemeint!

Feuerlein schrieb:
Und eben das ist ein Culling im Zaun oder eines Viehzuchtproduktes ja nun definitionsmäßig nicht.

Du musst es ja wissen. Natürlich ist das Unsinn. Gutes Beispiel ist die Kuh, die völlig verwildert gerade in Bayern ihre Freiheit genießt. Und die Größe des Gatters etc bleiben natürlich auch unberücksichtigt. :wink:

Feuerlein schrieb:

s.o. Nonsens. Den Bock, der jeden Abend gegen 20.30 Uhr austritt usw. kann man u.Umständen deutlich leichter erlegen. Sportlicher Wettkampf -pruuuustttt.
Da gibt es vielleicht ein paar prozent der Jäger zumindest hier in D.

Feuerlein schrieb:

Magst Du das erklären?
Mehrere Artren wären vielleicht schon Geschichte - oder willst Du lieber Steuergelder verballern???

Feuerlein schrieb:

Gruß,

Martin

Sehr wahr, Du kannst ja auch wenigstens als Beispiel dienen .... :wink:

@ boarhuntingdogs: Du kannst gerne weiter im Gatter Vieh töten und dafür einen Haufen Geld ausgeben. Aber mit "Jagd" hat das nach meinem Verständnis nichts zu tun. Denn jagen bedeutet für mich, und sicher auch für die meisten anderen hier, Wild nachzustellen und es zu erlegen. Bei der Gatterjagd, die hier in Rede steht (siehe die HP von gut Golin: "sicher der stärkste Hirsch, der dieses Jahr in Europa geschossen wird") fehlt es aber schon am Tatbestandsmerkmal des Wildes. Denn das, was da auf der HP zu sehen ist, ist Vieh, kein Wild. Es geht also darum, Vieh zu schlachten. Und wenn ich mir das pic auf der Hp so ansehe http://www.gutgollin.de/abschuesse.html wird schnell klar, dass es einfacher ist, diesen Vieh-Hirsch - die Büchse auf einem Pfosten vom Gatterzaun aufgelegt - auf 25m abzuknallen, als sich die Schuhe zuzubinden. Mit "nachstellen" hat das Ganze also auch nichts zu tun. Pervers ist die Tötung an sich nicht, denn es ist auch nicht pervers, ein Mastschwein zu schlachten. Pervers ist es allerdings, so etwas mit Jagd in Verbindung zu bringen (Wie Du, lieber boarhuntingdogs, ich erinnere: "erlegen" klingt so nach "Jagd". so war es auch gemeint!), viel Geld für die Tötungsmöglichkeit auszugeben und am Ende stolz wie ein Pavian auf die "hürschgerechte Jagd" zu sein und vor den Jagdfreunden mit den Knochen, die das Zuchtvieh auf dem Kopf trug, anzugeben wie ein Sack Seife. Denn damit dreht man aus den vorgenannten Gründen in der Tat die Verhältnisse um, man pervertiert sie.

Die Schlachtung eines Gatterhirsches wie dem obern verlinkten vorzunehmen und sich dann als Jäger vorzukommen ist wie ins Bordell zu gehen und sich anschließend wie ein Frauenheld zu fühlen.

WH, Bo

A

anonym

Guest
Merke: Gatter ist nicht Gatter...
Ab mehreren Tausend Hektar Gattergröße ist die Bejagung und Erbeutung mit freier Wildbahn durchaus vergleichbar.

WmH SHG

st.hubertus schrieb:
Merke: Gatter ist nicht Gatter...
Ab mehreren Tausend Hektar Gattergröße ist die Bejagung und Erbeutung mit freier Wildbahn durchaus vergleichbar.

WmH SHG

Es soll ja auch Dinge geben,die kann man sich schön Reden! :roll:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
476
Oben