Kalibertrends ... 308, .30-06, .270 Win oder was?

Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.908
Danke für die Einschätzung. Eine Minute Google hat gesagt, dass sie in 40 Staaten zur Jagd erlaubt und in 2 zur Jagd nicht erlaubt sind.
In Canada verboten 🤷
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
Alle oben angeführten Kaliber haben sich millionenfach bewährt.
Entscheidend für mich sind gute, an die jeweilige Wildart und Jagdgegebenheiten angepasste Geschosse. Und die eierlegende Wollmilchsau wurde noch nicht erfunden…

Das ist doch genau der Punkt.
Mit welcher Wildart bzw. mit welchem Gewicht hat man es realistisch im Mittel zu tun.

Meine 6,5 Creedmoor kommt hauptsächlich auf Rehwild im Feld zum Einsatz.
Ob auf der Hülse Creedmoor, x55, x57R x47... steht ist dem Geschoss egal, das interessiert sich nur für die V/0 :)
Die 9,3x62 nutze ich eher für die Kirrung bzw. wenn der zu erwartende Schuss nicht deutlich über der 100m Marke liegt.
308 Win. Funktioniert aus meinen SLB Waffen sehr gut bei Ansitz und Drückjagd.
Ich habe es eben auch nicht täglich mit Wapitis und 150kg Keilern zu tun :sneaky:
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Nachdem ich schon fast alle jagdliche Kal. von 6,5x57R bis 9,3x64 durchgetestet habe und es mit der Jagd eher gemächlich angehe stehen nur noch die Kal. 6,5x57R, 7x57R, 7x65R, 7x57 und 7x64 und 1 x .308 im Schrank.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Alle oben angeführten Kaliber haben sich millionenfach bewährt.
Entscheidend für mich sind gute, an die jeweilige Wildart und Jagdgegebenheiten angepasste Geschosse. Und die eierlegende Wollmilchsau wurde noch nicht erfunden…
Im Grunde ist die Sache fast schon langweilig - wenn man sie mal in nackte Zahlen packt.

Für hiesige Verhältnisse (und viele andere auf der Welt auch) hat die Praxis gezeigt, dass eine brauchbare Patrone mit Schulterhülse in etwa in dem Bereich liegt:
Geschossdurchmesser gute 7 mm +/- (grob) 1 mm.
Hülsenlänge 50-65 mm.
Restgewicht des Geschosses 7-10 Gramm.
Mündungsgeschwindigkeit 850 m/s +/- 100 m/s

Die zulässigen Gasdrücke verwischen das Bild etwas, weil sie je nach Entstehungszeit halt an die typischen Belastungsmöglichkeiten der damals modernen Waffen angelehnt wurden.

Vor den Schulterhülsen (und den rauchlosen Pulvern) sah die Welt anders aus.
Leicht verändert hat sich für uns die Sicht auf die Geschossgewichte durch die Bleifreien. Aber auch nur wenn man sich das Ausgangsgewicht ansieht und nicht das Restgewicht.


An der Stelle mit den langweiligen Eckdaten müsste man fast vor unserem ehemaligen (und von mir vermissten) Forenmitglied @2RECON ziehen. Seine 7,62x57 (und ihre R-Variante) parkt genau im goldrichtigen Bereich und wurde den Möglichkeiten des Gasdrucks bei modernen Waffen zeitgemäß angepasst. (y)
Schade dass er nicht mehr da ist. :(

Und man sieht auch wie schlau eine der Mütter aller späteren Schulterhülsen, die 7x57, damals schon erdacht war.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.216
Und weil die Kaliberdiskussion im Bereich der Mittelkaliber eigentlich auf die von Löffelmann genannten Eckdaten eingedampft werden kann, widme ich mich als WL der unendlichen Welt der optimalen Laborierungsfindung für meine Patronen. So wirds dann doch nicht langweilig!
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
Der Faden trägt ja eigentlich den Titel Kalibertrends.

Der Trend bei Neuanschaffungen ist da für mich klar zu erkennen.
Sei es am Schießstand oder im Gespräch mit den Jungjägern über die Erstwaffe.
Es dominieren 308, 30-06 u. 8x57.

Das sind eben auch die Kaliber für die es ausreichend bezahlbare Fabrikpatronen gibt.
Wiederladen ist unter Jägern nicht ganz so verbreitet wie unter Sportschützen. Das Forum ist dafür nicht der Maßstab, wer hier aktiv ist beschäftigt sich typischerweise mehr mit der Materie.

Das gleiche Bild ergab ich auch dieses Jahr wieder beim jährlichen Büchseneinschießen unserer KJV.

Eine 7x64, 9,3x62 oder 270 Win sind sicher nichts ungewöhnliches, andererseits zieht eben der Durchschnitt mit 10-15 Rehen u. 4-5 Stücken Schwarzwild p.a. auch keine echten Vorteile aus den Kaliber, hat aber hinsichtlich Muntions Preis/Verfügbarkeit unter umständen Nachteile.

Ein anderes Thema sind da z.B. "Erbwaffen", schöne klassische Drillinge oder BBFs mit auch heute noch gebräuchlichen Kalibern wie 7x57R aber auch durchaus etwas exotisches. Von einer Patrone hatte ich selbst noch nie gehört, gibt wohl auch nur noch einen gewerblichen Wiederlader der diese herstellt. Kam in einem mindestens 80 Jahre alten Drillung + Einstecklauf zum Einsatz. Waffe vom früheren Mitjäger geerbt, der hatte sich aber auch schon aus dem Familienbesitz übernommen.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.840
Ich beobachte insbesondere in den letzten Monaten eine gestiegene Tendenz zur 7x57 (R). Selbst international spricht man in jüngster Vergangenheit gerne und gut über die 7mm Mauser. Dem allgemeinen Trend folgend befindet sich neben der T3X Custom in 308 schon lange die Deutsche .30-06 namentlich die 8x64S und seit einigen Monaten auch eine Kipplaufbüchse in 7x57R die mir schon sehr viel Freude bereitet hat. Am vergangenen Samstag kam die Scheibe mit handgeladenen 140grs NBT aus der 7x57R mit einem etwas ausgefransteren Loch knapp über 7mm zurück, das beglückt einen doch. Ich fühle mich mit den drei Kalibern gut aufgehoben, das was sonst noch im Schrank steht gehört eher in die Exotenklasse hat hat besondere Aufträge.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Die 308 W ist sicher ausreichend in Europa. Ich habe 25 Jahre in den Karpaten gejagt - Hochwild und Schwarzwild. Die 7x57 und deren R-Variantesind dort stark vertreten. Schließlich war die Brünner ZH - Bbf in 7x57R dort sowas wie die Einheitswaffe. Repetierer der ZKK-Serie waren der Nomenklatura vorbehalten, da regierten 7x64 und dazu auch schon 30-06.
Mit der Wirkung der 7x57 auf Hochwild war man generell unzufrieden, vielleicht auch wegen des Munitionsangebores von S&B .......
Längere Fluchtstrecken in den Karpaten sind nicht erwünscht, größerer Wildbretverlust auch nicht ....
Mein dortiger Begleiter schoss eine ZKK 601 im Kaliber 308 W und erlegte damit jedes Jahr eine Strecke, die für den Durchschnittsjäger unserer Breiten im Leben nicht zu erreichen ist .....
Allerdings sah ich nie ein Stück von ihm, das den klassischen Blattschuss aufwies .....
Diesen Zielpunkt wählte er nur, wenn er meine 9,3x62 oder die 376 Steyr verwendete.
Rehe gehörten dort nicht zum Beutespektrum ...

WTO
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
120
Oben