Jaja,…die liebe Not mit den Trends,…. Sie kommen und sie gehen wieder, manche schneller, manche langsamer. Kaum etwas ist mehrere Jahre im Trend (ich rede von Kalibern). Muss ja sein, der Rubel muss ja rollen… und wenn es nicht die Kaliber sind, dann sind es kastrierte Läufe….
Was allerdings auffällt, dann das, dass sich einige wenige Mittelkaliber schon gefühlt ewig einer hohen Beliebtheit erfreuen. Reduziert darauf bleiben nur wenige „Trendkaliber“ übrig.
Es wird halt immer wieder versucht, das Rad neu zu erfinden, um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es ist ja durchaus legitim, aber ich steh halt auf dem Standpunkt, nicht jede Sau durchs Dorf treiben zu müssen. Stellt euch mal ein Jagdforum ohne Kaliberdiskussion vor… undenkbar, oder?
6,5 Creedmoor ist im Moment ja sehr in, es geht ja gar nimmer ohne scheinbar. Bei aller Liebe und allem Verständnis,… sportlich sicher sinnvoll, aber aus jagdlicher Sicht genauso notwendig wie eine Lungenentzündung. Ich möchte bitte niemandem die Creedmoor madig machen, aber ist es nicht so?
Auch die lange Zeit in Ungnade gefallene 7x57 scheint sich zunehmender Beliebtheit zu erfreuen und erlebt ein Revival. Und sie hat es auch durchaus verdient, denn sie ist altbewährt und gut und hat auch in unseren Breiten viele Jahre lang alles gestreckt. Diese Fähigkeit hat sie nicht über Nacht verloren, sie ist schlicht und ergreifend Opfer vom Marketing der neuen „Superkaliber“ geworden, selbiges gilt für die 7x64, und davor die superbe 8x57. Diese Aufzählung könnte man noch beliebig weiterführen, wenn man ehrlich genug ist, zu sehen, was Sache ist. Aber natürlich habe ich Verständnis für das „Haben-wollen“, die damit verbundenen Begehrlichkeiten werden ja gekonnt geweckt und am Leben erhalten. Auch eine Art von „influencing“
Ich möchte in aller Deutlichkeit sagen, dass das absolut nicht zu verurteilen ist— auch so funktioniert unsere Wirtschaft. Aber oft wäre das eine oder andere Mal ein Innehalten, eine gesunde Art von Reflexion, sicher angebracht. Aktuell sieht es für mich so aus, als wäre bei 90% der Kaliber-Entscheidungsfragen die Wahl ohnehin bereits getroffen und der Fragestellende sucht hier nur den Zuspruch, dass seine Entscheidung richtig ist und er nichts besseres finden würde, etc…. ihr wisst, was ich meine??
Nur mal zum Nachdenken,…