Kaliber .270 vs .308

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was bevorzugt ihr denn als bleifrei Mun?

Sellier & Bellot
.270 Win. TXRG blue 8,4g/130grs.
.270 Win. eXergy bleifrei 8,4g/130grs.

Sellier & Bellot
.308 Win. tipped eXergy blue 10,7g/165grs.
Ich war Heuteabend am Stand um einiges zu probieren.
LOS 155 H vs LOS 140 HT vs S&B exergy blue 165 gr, alles in der 308

Die LOS 155H und die 140 HT kommen gleich ab. Jeweils 2 gruppen von 3 pro sorte.

Das S&B exergy blue in 165 grain komt 5 cm hoch und 3 cm links ab.

Gruppengrossen sind von alle brauchbar, muss ich nachmessen wenns interessiert.

Ich hab das so getested weil ich nachste woche treibjagd habe und bleifrei pflicht ist. Da hab ich die wahl zwischen deformator pur oder teilzerleger mit fahnenabbruch. Muss nur ein paar Clicks machen.

Auf treibjagdentfernung ist die unterschied geringer

@Auerochse: warum kein Raubwild?
Leider haben wir oft gehört "Fuchs vorbei geschossen" und es war oft kein Fuchs....
Zum Anderen sehen wir die Möglichkeit der Verwechselung mit einem anderen Tier....
Ausserdem sehen wir im Fuchs hier im Wald keine Bedrohung für andere Wildarten, ganz im Gegenteil, wir sehen in ihm einen tüchtigen Mäusejäger!

Ich war Heuteabend am Stand um einiges zu probieren.
LOS 155 H vs LOS 140 HT vs S&B exergy blue 165 gr, alles in der 308

Die LOS 155H und die 140 HT kommen gleich ab. Jeweils 2 gruppen von 3 pro sorte.

Das S&B exergy blue in 165 grain komt 5 cm hoch und 3 cm links ab.

Gruppengrossen sind von alle brauchbar, muss ich nachmessen wenns interessiert.

Ich hab das so getested weil ich nachste woche treibjagd habe und bleifrei pflicht ist. Da hab ich die wahl zwischen deformator pur oder teilzerleger mit fahnenabbruch. Muss nur ein paar Clicks machen.

Auf treibjagdentfernung ist die unterschied geringer
Erzähl doch mal, wie das Exergy wirkt, nach dem du es getestet hast.

@Auerochse: warum kein Raubwild?
Leider haben wir oft gehört "Fuchs vorbei geschossen" und es war oft kein Fuchs....
Zum Anderen sehen wir die Möglichkeit der Verwechselung mit einem anderen Tier....
Ausserdem sehen wir im Fuchs hier im Wald keine Bedrohung für andere Wildarten, ganz im Gegenteil, wir sehen in ihm einen tüchtigen Mäusejäger!
So hab ichs mir gedacht. Kann ich nachvollziehen. Trotzdem würde ich für unterm Jahr außerhalb von Drückjagden zu bedenken, dass der Rotrock nicht im Wald bleibt...

@Rudolph Rednose : Das Exergy wirkt super. Kann mich nicht beschweren. Ich schieße zur Zeit nur noch das. Entweder in normal (Büchsen) oder als blue (Drilling). Sehr gute Wirkung, geringe Entwertung, geringe Hämatombildung. Ich schieß normalerweise etwa ne halbe Handbreit hinter Blatt mittig bis tief.

Was bevorzugt ihr denn als bleifrei Mun?

Sellier & Bellot
.270 Win. TXRG blue 8,4g/130grs.
.270 Win. eXergy bleifrei 8,4g/130grs.

Sellier & Bellot
.308 Win. tipped eXergy blue 10,7g/165grs.

Barnes TTSX 130grs in der .308Win. Sehr rasante Laborierung, die anfangs offenbar sogar ihr Pendant in .270 Win des gleichen Herstellers in V und E übertrifft, und dann bei 300m mit ihr die gleiche TPL hat. 😇;)

Barnes TTSX 130grs in der .308Win. Sehr rasante Laborierung, die anfangs offenbar sogar ihr Pendant in .270 Win des gleichen Herstellers in V und E übertrifft, und dann bei 300m mit ihr die gleiche TPL hat. 😇;)
Ja, dieser Vergleich hat mich auch sehr überrascht und die Augen geöffnet. Die 308 Win wird sehr oft unterschätzt…

@Rudolph Rednose : Das Exergy wirkt super. Kann mich nicht beschweren. Ich schieße zur Zeit nur noch das. Entweder in normal (Büchsen) oder als blue (Drilling). Sehr gute Wirkung, geringe Entwertung, geringe Hämatombildung. Ich schieß normalerweise etwa ne halbe Handbreit hinter Blatt mittig bis tief.

Ein Jagdkollege schoß das Blue ein paar Jahre in 165grs in .308Win und war damit sehr zufrieden auf Rehwild, Damwild und Sauen. Weiterhin sieht es schick aus mit der türkisblauen Spitze ;) Kollege hat derzeit allerdings mangels Verfügbarkeit des Exergy Blue (m.E. nicht überall der Fall) auf das Lapua Naturalis gewechselt und ist damit ebenfalls zufrieden. Waldjagd mit ein paar Wiesen.
Ich habe das Exergy Blue letztens mal auf dem Stand auf V getestet und wen es interessiert, kann das Ergebnis hier lesen, nebst anderen Erfahrungsberichten von anderen Foristi natürlich:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
478
Oben