Günstige Jagd-Großkaliber Waffe mit Match-Lauf für Schießstand

Was ich nicht so ganz verstehe ist was ist so schlecht an "alten" Gewehren? Wenn ich mir den durchschnitt der Modelle der 70-90'er Jahre anschaue sehe ich einen Haufen erstrebenswerter Punkte!

Schaftmaterial: Holz => viel einfacher das System Kunststoff zu betten mit einem Epoxidharz gibt es nicht! Die Verbesserungen sind unumstritten! In meiner bescheidenen Erfahrung habe ich den Eindruck, dass die Schäfte nach Jahren/-zehnten nicht mehr ganz "eng" anliegen am System, wo eine Kunststoffbettung permanente Abhilfe schaffen sollte!
Passend kürzen, verlängern, erhöhen, Lauf freischneiden/-schleifen oder neue Gummischaftkappe montieren ist geradezu Anfängereinfach! Versuch das mal mit einem Plastikschaft/ Skelettsystem/ etc.....

Lauf: Gibt haufenweise wenig benutzte Gewehre wo der Lauf erst "eingeschossen" ist mit ein paar hundert Patronen. Wenn die Waffen jagdlich verwendet wurden ist so gut wie nie "schnellfeuer" geschossen worden und somit so gut wie niemals der Hitze ausgesetzt welche für den Lauf und sein frühes ableben verantwortlich ist!
Die alten Läufe und Dimensionen entsprechen heutzutage schon fast "Matchlaufdimensionen". Was heute von Herstellern propagiert wird als Präzisionsfördernd für den Jäger sind die "Semiweight" Läufe. Das war früher sehr häufig die Normalität! Auch sind die schwereren Läufe mitverantwortlich für das "weichere" Schussverhalten = weniger Rückstoss. Was ich manchmal habe machen lassen beim Büchsenmacher ist die Mündung nachschneiden lassen. Hat mich bisher nix gekostet. Wenn es einem zu teuer wäre, könnte er sich an den Ami's orientieren wenn die die "brass screw technique" anwenden.
Moderne Läufe sind "besser/präziser/etc."! Machts euch doch nicht lächerlich! Jahrzehnte alte Steyr SSG schiessen locker mit mit den neuen "hightech Wunderwaffen"....

Abzug: Deutscher oder franz. Stecher ist perfekt für den Schiessstand! Schön passend einstellbar für mein persönliche Vorlieben. Läuft heutzutage bei vielen Herstellern als "Matchabzug"... :ROFLMAO:

Montage & Zielfernrohr: Persönlich habe ich mit uralt Schmidt & Bender 4-12x um Welten bessere Gruppen zustande gebracht als der Standnachbar mit R8 mit Swarowski TopModel. War für Ihn so beunruhigend, dass er mich gebeten hat Kontroll zu schiessen. Es lag am Schützen....
Die Montagen sind sehr häufig, außer bei aufgelöteten Spezialmontagen, einfach zu tauschen. Somit spricht nichts gegen eine modernere Optik mit modernerer Montage. Irgendwas 4-16 oder noch stärker in der mittleren Preisliga sollten völlig ausreichen, auch für den 300m Stand! Soweit ich verstanden habe soll ja das jagdliche Schiessen träniert werden.

Schalldämpfer: Ich habe schon bei ein paar Gewehren die vordere Visierung etwas nach hinten versetzen lassen für das Gewinde. Auch eine Laufkürzung wird hier sehr gerne empfohlen. Persönlich werde ich das nicht mehr machen lassen! Ganz sicher niemals an einer Scheibenwaffe! Bzgl. Präzisionsfördernd vom Schalldämpfer habe ich den Eindruck, dass ein klassischer schwerer Edelstahl Klotz einen Tick "ruhiger" ist als "Volltitan".

Munition: die ist heutzutage wahrscheinlich einfach besser. Inwieweit kann man sehr schwer sagen, da natürlich "alte" Munition auch einem "Alterungsprozess" unterliegt und niemand "frisch" produzierte "alte" Munition hat um sie mit heutiger zu vergleichen.

Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit 98'er Systemarten für teilweise lächerliches Geld!( z.B. BRNO 600'er alter Serie, Schwedisch Husqvarna 1600'er, etc. )Auch die Steyr Makrolon Waffen gehen häufig für wenig bis sehr wenig Geld weg in häufig sehr brauchbaren/guten Zustand. Da muss man ja Verrückt sein nicht zu zuschlagen. Gehämmerte Läufe, Top Systeme, etc. und wenn doch mal ein Magazineinsatz kaputt ist, es gibt die Neu zum nachkaufen! Bei weitem irgendeiner Einsteiger - Bergara, Remington, etc. überlegen für den gleichen Preis!

Zuletzt bearbeitet:
Hi 7sleeper,

danke für deine ausführliche Ausführung!

Ich persönlich möchte auch gar nicht alte Waffen schlechtreden. Im Gegenteil, meine Jagdwaffen sind alle relativ alt, da ich den Jagdschein erst seit 3 Jahren habe und mir entsprechend einiges an Ausrüstung beschaffen musste.
D.h. da stehen keine modernen Waffen im Schrank, sondern der gute alte Sauer & Sohn 3000 Drilling oder die Kettner M98 mit altem Zeiss Diavari für relativ kleines Geld :)

Und ich gebe dir absolut recht, dass das "alte Zeug" gar nicht mal schlecht ist. Mein Mitjäger sagt immer "diese Waffen hatten wenigstens noch Büchsenmacher in der Hand".

Da ich aber aus dem Schießsport komme, ist mir relativ schnell aufgefallen, dass die Waffen die ich habe einfach nicht dafür ausgelegt sind mehrere Schlussfolgen hintereinander abzugeben und erwarten zu können, dass die immer noch im Besten Fall Loch in Loch schießen.
Genau diese Kommentare musste ich mir dann auch von den anderen auf dem Schießstand anhören "Das sind Jagdwaffen und keine Sportgewehre...lass die mal abkühlen..."

Von daher suche ich halt ein Gewehr was diesen Anforderungen genügt und nicht aus dem Sportbereich kommt und nicht mehr viel mit einer Jagdwaffe zu tun hat. :)

Und ob das ein altes oder neues Gewehr ist spielt da für mich gar keine Rollen

Beste Grüße

Das was @7sleeper schrieb ist ja schön und gut und er hat auch Recht (in den meisten Fällen). Man muss aber auch nicht alles verteufeln. Neue Dinge sind meist auch gut zu nutzen. Man muss sich immer nochmal in Gedanken halten, dass es gut bezahlte Ingenieure gibt, welche diese Dinge entwickeln!
Klar kommt da auch mal Mist raus aber meist ist das alles schon gut getestet.

Die alten 'Prügel' sind jagdlich sicher gut und mit denen lässt sich auch ohne Probleme Strecke machen, nur im Falle des TS sind die eben für 100 Schuss am Stand nicht ausgelegt. Außer man bringt entsprechend Zeit mit.
Wenn du ein wenig sparen willst und damit trainieren willst (wer weiß, vllt ergibt sich mehr) auf eine Tikka CTR gehen. Die Dinger funktionieren einfach und fressen so ziemlich alles. Man hat genug Umbauoptionen.
Ich bin übrigens der Meinung, dass die heutigen Stähle, also auch neue Jagdwaffen diese schnellen Schussfolgen besser abkönnen als die 98er von vor 50 Jahren.

Anderer Ansatz:
Scheibenladungen baun und die gewohnten Waffen nutzen. Mach ich mit den Ordonnanzen auch so. Für 50 und 100m machts keinen Sinn, da 3....4kJ auf die Reise zur Pappe zu schicken.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
581
Oben