Kaliber .270 vs .308

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.321
Ich habe einige 308 Buechsen aber auch drei 270 Win und zwei 6.5CM. Zwischen 308 und 270 wuerde ich auf jedenfall die 308 vorziehen evtl. wegen der Erfahrung die ich mit der 308 auch auf Entfernungen bis 500m auf Wild gemacht habe. Bis etwas ueber 400m ist die 308 sehr gut zu gebrauchen und ich denk einfacher zum schiessen zu bringen als 270 win wo die Geschossauswahl niedrig ist. cal 270 ist eher ein "Tot geborenes Kind" und es wird daher wenig Entwicklung in die Geschosse gesteckt. Natuerlich gibt es Fans von 270 aber im Vergleich sind die Zahlen eindeutig. Selbst bei Hornady gibt es das 145 ELDX fuer die 270 die einen BC Wert hat der kaum ueber dem der 168ELDM in 308 ist und unter der 178 ELDX der 308 Liegt. Also fuer weite Schuesse kein Vorteil gegenueber 308.
Bei uns loesst die 6.5CM die 270 mehr und mehr ab. Einfach mal V0 von 270win Fabrik Munition messen und es kommen einem die Traenen. Die Werte die wir mit der 6.5 CM gemessen haben waren selbst aus 51cm Laeufe nicht schlecht, gepart mit dem irren guten BC Wert und mann ist fuer groessere Entfernungen gut geruestet. Nur mal als Beispiel die 12gram/185g Geco 8x57 Fabrik Munition mit V0 Packungsangaben wird von meiner 6.5CM in Energie schon ab 90m ueberholt. Bei 600m hat meine 6.5CM mit 51cm Lauf noch ca. 1350J.

Wer wirklich gut informiert werden will soll sich die Arbeit machen 1) V0 zu messen, 2) BC herausfinden und dann mit einem APP sich die Energiewerte bei den gewuenschten Entfernungen, Auftreffgeschwindigkeiten usw selber herausfinden. Es ist schon erstaunlich wie gross die Unterschiede sind zwischen Patrone/Geschoss Paarungen.
Wer allerdings kaum mal ueber 100m schiesst braucht das alles natuerlich nicht, 308/270/8x57 mit verschiedenen Geschossen wird da keinen grossen Unterschied machen. Ich verwende bis jetzt keine Kupfer/mono Geschosse.

edi
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.188
cal 270 ist eher ein "Tot geborenes Kind"

edi

Ich denke damit wurde weltweit auch auf extreme Entfernungen mehr Wild gestreckt, als es mit der 6,5 Creedmoor jemals wird...

Ansonsten sei dir deine Meinung unbenommen. Nur weil meine Schussentfernung auf Wild ganz mangels Möglichkeiten bei 320 m endet ist 6,5 Creedmoor nicht zwangsläufig besser. Mit .270 Win habe ich schwerste Sauen bis 150 kg zur Strecke gebracht, mit der Creedmoor und 130 grs Accubond nicht mal Ausschuss auf einen 70 kg Hirsch.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.250
Am Anfang war ich auch der Meinung, die 270Win würde besser die genannten Anforderungen erfüllen, nach der Diskussion und eigenen überraschenden Vergleichen ist für mich nun die 308Win erste Wahl.
Ausserdem stehe ich mittlerweile eher auf kürzere Patronen, passen wahrscheinlich besser zu mir…
Ist wohl auch eine Geschmacksache.

Dass die 308 Win auch in Gebirgsrevieren gut funktionieren, sehe ich bei zwei Berufsjäger, die seit Jahren ziemlich erfolgreich auch auf größere Entfernungen jagen.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.925
Ich kenne auch 3 Gebirgsjäger die Gemeinsam schon längere Zeit ein Revier gepachtet haben, 2x 308 Win. einer der eine etwas ältere Büchse verwendet eine 7x64 sind alle 3 Steyr Repetierer.
Ich sehe muss mal einen Gams- oder Hirschabschuss bei denen schnorren :cool:
So hochalpin wie bei Grosso, wo man weite Märsche + Klettern benötigt ist es nicht, kommt mit Pickup überall hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.870
Mir wird es richtig übel, wenn ich die BC - Spinnereien und von Schussentfernungen AUF WILD von über 500m hier lese!

Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn es mal nicht richtig passt......

Aber das passiert ja nicht, wenn auch Krähen auf 310m getroffen werden.

Ich scheine in einer völlig anderen Welt zu leben!
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.441
Ja und- es dürfte nicht in Deinem Wissenshorizont sein, daß vor über 50 Jahren Tierarten als jagdbar frei zum Abschuß waren , die heute geschützt sind.
Ethik ist ein philosophischer Begriff- die Art wie Du selbstherrlich, unwissend, anklagend schreibst- bin ich nicht interessiert mit Dir über Philosophie zu diskutieren- schon garnicht hier.

Aber keine Wasseramsel .
Und sinnlos was zu töten , wie Sperlinge , hat das mit der Ethik nicht verstanden .
Und die du selbst geschrieben hast , hattest du auch da als keinen Jagdsghein.

Und da du jetzt aus deiner Ecke nicht mehr raus kannst , merkt man direkt an deiner aggressiven Wortwahl .

Aber so ist das halt , wenn einem jemand den Spiegel verhält .
Wer von Jagdethik spricht , muss sie auch leben.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.270
@Allez
die sniper von Y-Tours machen sich vor 1.500 m nicht bange und treffen, wenn der spotter keinen Mist macht, auch zuverlässig. Rein technisch betrachtet scheints also zu gehen....

Die Frage ist: Muss dat?

Und jetzt geh mal weit zurück und unterscheide zwischen Jägern einerseits und Sportschützen mit einer Vorliebe für bewegliche, lebende Ziele auf der anderen Seite, die du im Laufe deines Lebens so kennen gelernt hast......

Manche kennen eben nur tot oder vorbei.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
768
Mir wird es richtig übel, wenn ich die BC - Spinnereien und von Schussentfernungen AUF WILD von über 500m hier lese!

Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn es mal nicht richtig passt......

Aber das passiert ja nicht, wenn auch Krähen auf 310m getroffen werden.

Ich scheine in einer völlig anderen Welt zu leben!

Aber würdest Du mit Deiner langjährigen Nachsucheexpertise in Deutschland mit seinen im Schnitt deutlich kürzeren Schußentfernungen -bspw. bei Drückjagden- nicht auch sagen, daß es dort öfters mal "nicht paßt"?
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
365
Ich habe einige 308 Buechsen aber auch drei 270 Win und zwei 6.5CM. Zwischen 308 und 270 wuerde ich auf jedenfall die 308 vorziehen evtl. wegen der Erfahrung die ich mit der 308 auch auf Entfernungen bis 500m auf Wild gemacht habe. Bis etwas ueber 400m ist die 308 sehr gut zu gebrauchen und ich denk einfacher zum schiessen zu bringen als 270 win wo die Geschossauswahl niedrig ist. cal 270 ist eher ein "Tot geborenes Kind" und es wird daher wenig Entwicklung in die Geschosse gesteckt. Natuerlich gibt es Fans von 270 aber im Vergleich sind die Zahlen eindeutig. Selbst bei Hornady gibt es das 145 ELDX fuer die 270 die einen BC Wert hat der kaum ueber dem der 168ELDM in 308 ist und unter der 178 ELDX der 308 Liegt. Also fuer weite Schuesse kein Vorteil gegenueber 308.
Bei uns loesst die 6.5CM die 270 mehr und mehr ab. Einfach mal V0 von 270win Fabrik Munition messen und es kommen einem die Traenen. Die Werte die wir mit der 6.5 CM gemessen haben waren selbst aus 51cm Laeufe nicht schlecht, gepart mit dem irren guten BC Wert und mann ist fuer groessere Entfernungen gut geruestet. Nur mal als Beispiel die 12gram/185g Geco 8x57 Fabrik Munition mit V0 Packungsangaben wird von meiner 6.5CM in Energie schon ab 90m ueberholt. Bei 600m hat meine 6.5CM mit 51cm Lauf noch ca. 1350J.

Wer wirklich gut informiert werden will soll sich die Arbeit machen 1) V0 zu messen, 2) BC herausfinden und dann mit einem APP sich die Energiewerte bei den gewuenschten Entfernungen, Auftreffgeschwindigkeiten usw selber herausfinden. Es ist schon erstaunlich wie gross die Unterschiede sind zwischen Patrone/Geschoss Paarungen.
Wer allerdings kaum mal ueber 100m schiesst braucht das alles natuerlich nicht, 308/270/8x57 mit verschiedenen Geschossen wird da keinen grossen Unterschied machen. Ich verwende bis jetzt keine Kupfer/mono Geschosse.

edi
Kann Dir teilweise zustimmen, teilweise nicht. Insbesondere das im zweiten Absatz gesagte finde ich zutreffend.
Dass die .270 Win eine Todgeburt ist kann ich gar nicht nachvollziehen, wenn ich mir die Masse an Laborierungen und Geschossen sehe, die hier angeboten werden. Sie ist vll. in Europa, mit Ausnahme des Alpenraumes, nicht so verbreitet, aber man kann mehr Laborierungen und Geschoße erwerben als man in einem Jägerleben austesten kann.
Außerdem dürfte sich die Geschoßauswahl auch im Bereich .277 weiter erhöhen, wenn ich an die 6,8x51 denke.
Weiters reden wir ja hier eher von Schüssen bis maximal 300m und bis dahin "lebt" das Geschoß ja stark von der V0. Natürlich spielt der BC auch rein, aber erst ab 400, 500m wird das wirklich entscheidend. Und da hat die .270 Win. natürlich die Nase vorn. (...auch beim BC)

Insgesamt denke ich, dass die .270 Win eine der besten "Bergpatronen" ist, die man schießen kann.
Nebenbei wird im Ausland auch oft "min. 7mm" gefordert. Ob das sinnvoll ist oder nicht sei mal dahin gestellt, aber mit der .270 erfüllt man die 7mm. Jedenfalls im Zugkaliber :D

lg
jagawirth
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
324
Oben