Kaliber .270 vs .308

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.145
Gut, dass Du das schreibst - oft wird es so dargestellt, dass die Creedmoor einen Nachbrenner zündet und nach Verlassen der Mündung an Geschwindigkeit zulegt!

Für mich ist die Creedmoor nichts anderes als eine geometrisch (Hülsenform) verbesserte 6,5x55. Die Leistung ist genau gleich. Saupräzise sind beide. Die Creedmoor akzeptiert kürzere Läufe, da durch höheren Druck ein schnellerer Brennschluss erreicht wird. Aber eine Rasanzpatrone ist es nicht. Die 140 grs Geschosse sind für die geringe Pulvermenge deutlich zu schwer. Um Serien beim Longrange zu schießen, eine super angenehme Patrone. Aber Longrange ist nicht Jagd.

.270 Win ist eine andere Liga. Fliegt wie ein Strich, präzise und leistungsstark. Für mich am Berg DIE Patrone für das vorkommende heimische Wild wie Reh, Gams und Rotwild.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.841
Ich würde die Steyr in 270 mit langem Lauf und Gewinde bestellen, wenn sie dir gefällt. Da bist du dann mit Top Glas bei 3500,- . Eine K95 liegt ohne glas schon einen Tausender drüber.

Soweit ich das Angebot im Netz übersehen kann, musst du sowieso Wartezeit einkalkulieren oder einfach mal bei Steyr anrufen - die sind da nette Menschen und suchen auch mal nach einem Händler der die Wunschwaffe gerade da hat.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
3.778
Die .270 und die nahezu identische 7x64 werden allerdings getoppt von der 7mmBlaserMagnum, die zwar nicht besonders bekannt ist, aber eigentlich ideal für diesen Zweck ist.
Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Austauschlauf im Kal.270WSM oder 6.5-.284 und bin eher zufällig als einziger Bieter bei egun zur 7mmBM gekommen.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
579
6,5 Creedmoor: - 33 cm /300 m
.270 Win: - 15 cm/300 m

Das müßten dann ja bspw. das 110grs TTSX in der .270 Winchester bei etwa 1020 m/s V0 und 4cm Hochschuß auf 100m und bspw. das 120grs TTSX in der Creedmoor bei etwa 850 m/s V0 und 4cm Hochschuß auf 100m gewesen sein?

Die 1020 m/s mit 110grs TTSX müßte man m.E. auch in der .308 Winchester hinbekommen. Was sagen die Wiederladeexperten?
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.145
Die .270 und die nahezu identische 7x64 werden allerdings getoppt von der 7mmBlaserMagnum, die zwar nicht besonders bekannt ist, aber eigentlich ideal für diesen Zweck ist.
Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Austauschlauf im Kal.270WSM oder 6.5-.284 und bin eher zufällig als einziger Bieter bei egun zur 7mmBM gekommen.

Ich habe mich viel mit dem Winkelschuss im Gebirge befasst. Je rasanter die Patrone/Geschoss, desto gestreckter ist die Flugbahn und ebenso geringer ist die Flugbahnerhöhung des Geschosses. Und das ist elementar, um ein dreidimensionales Ziel tödlich zu treffen, wenn es sehr steil (ab 45°) auf oder ab zu beschießen ist.

Klar kann ich am ZFR auch bei nicht rasanten Patronen wie .308 Win oder so die entsprechenden Klicks für die Entfernung machen. Kein Problem. Aber Rasanz minimiert einfach die Fehler.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.325
Du nicht, aber ich kenne viele denen die eigene Hörfähigkeit etwas wert ist und die nehmen dann halt den SD mit.

Oder glaubst du dass der Schall auf über 2000 m weniger schädlich ist wie auf Meereshöhe? ;)
Ich jage mittlerweile seit mehr als 50 Jahren - ohne Schalldämpfer - und höre immer noch das Gras wachsen...
Die Missionare unter uns neigen dazu den Schalldämpfer überzubewertet, zumindest was die Gehörschädigung betrifft.
Just my zwo cent...

HWL
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
732
Das müßten dann ja bspw. das 110grs TTSX in der .270 Winchester bei etwa 1020 m/s V0 und 4cm Hochschuß auf 100m und bspw. das 120grs TTSX in der Creedmoor bei etwa 850 m/s V0 und 4cm Hochschuß auf 100m gewesen sein?

Die 1020 m/s mit 110grs TTSX müßte man m.E. auch in der .308 Winchester hinbekommen. Was sagen die Wiederladeexperten?

Wenn mann simuliert geht das, zwar mit offensieves pulver (Lovex d073.4) und 600mm Lauf. Aber, das ist schon ein bischen an der grenze. Und die BC ist naturlich schlechter als vom .270 win bei gleichem geschoss.

Wenn man nur eine buchse hat in .308 win dan kann man das machen, wen mann die buchse noch Kaufen muss......
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
579
Die .270 und die nahezu identische 7x64 werden allerdings getoppt von der 7mmBlaserMagnum, die zwar nicht besonders bekannt ist, aber eigentlich ideal für diesen Zweck ist.
Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Austauschlauf im Kal.270WSM oder 6.5-.284 und bin eher zufällig als einziger Bieter bei egun zur 7mmBM gekommen.

Aber ist diese nicht leistungsgleich mit der 7mm Remington Magnum?

Siehe bspw.


und, mit dem gleichen Geschoß

 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.255
Oft wird ja die Zerlegbarkeit von KLB als Vorteil angeführt. Was ist deine Meinung dazu? Ist das in der Praxis wirklich ein relevanter Vorteil? Jage nicht im Gebirge, frage aus Interesse.

VG

Es ist eine Option, die zur Verfügung steht und in Grenzsituation von Bedeutung sein mag. Wir haben das eine oder andere Mal einen der Kippläufe zerlegt, weil der eine die Gams im Rucksack getragen hat und der jeweils andere die Waffe übernommen hat. Soweit dann schon eine Waffe im Transportsystem steckt, ist es ganz nett die übernommene Waffe zerlegt in den Rucksack packen zu können. Wenn man also die Waffenkonzepte Repetierer vs Kipplauf betrachten will, gehört es der Vollständigkeit halber mit in die Aufzählung.

Ich bin letztlich bei einem Rucksack mit gutem Tragegestell (Scabbard) gelandet und sehe wenig Notwendigkeiten, die Waffe zerlegen zu müssen.


grosso
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.061
Oft wird ja die Zerlegbarkeit von KLB als Vorteil angeführt. Was ist deine Meinung dazu? Ist das in der Praxis wirklich ein relevanter Vorteil? Jage nicht im Gebirge, frage aus Interesse.

VG
meine Bekannten habe nach dem Erlegen, gerne ihre BBF zerlegt und in den Rucksack gepackt, um die Hände, beim Berg ab freier zu haben.
Das Wild war meistens am Strick.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.841
Es ist eine interessante Diskussion, aber mich deucht langsam, wir könnten über ein Stöckchen gesprungen sein...
 
Registriert
19 Jan 2006
Beiträge
452
Aber halt keine Gürtelhülse ☝️
…. als ob das nicht egal wäre,..

Da kommt schon eher zum Tragen, dass die 7 mm Rem. Mag. ein „Papiertiger“ ist, der für die erbrachte Leistung übermäßig viel Pulver verbrennt,… aber das ist halt meine Meinung, das kann jeder für sich sehen, wie er will
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.126
Nach drei Saisons mit der 6,5 Creedmoor mit 51 cm Lauf und 10 cm SD Überstand kehre ich ab nächste Saison zur .270 Win zurück mit 60 cm Lauf + SD. Nachteilig ist das bischen mehr an Länge überhaupt nicht, finde ich.
Hier wird ja immer so getan, als würde man 2,5 m lange Latten auf den Berg balancieren.
Ist dein Wild denn gestorben? Nach hier überwiegend herrschenden Meinung geht.das gar nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
100
Oben