Da es ja um 308Win vs. 270Win geht, gebe ich meinen Senf auch mal dazu. Ich hatte beide in jew. einer S202 zur gleichen Zeit. Mit beiden Sauen von 12kg bis 90kg und Rehwild erlegt. Dabei habe ich keinen nennenswerten Unterschied festgestellt. Außer teils etwas mehr Entwertung bei Rehwild mit der 270er aber nichts dramatisches. In der 270 vorwiegend 130gr in der 308 125gr bis 165gr. Geschosse. Feldrevier mit ein paar Waldstücken. Es war nie notwendig 200m oder weiter zu schießen. Die 270 durfte dann gehen, da ich für meine Jagd, da keine Vorteile damit gesehen habe. Dafür ist dann eine weitere 308 (K95) ins Haus gekommen. Vorteil in der 308 sehe ich einmal in der größeren Munitionsauswahl / Verfügbarkeit und im größeren Gewichtsbereich der Geschosse.
Ps. eine 6,5 CM habe ich auch im Einsatz. Die hatte ich mir dann auch aus Spielerei gekauft. Läuft z.Zt. mit 130gr AB. Tut was sie soll, aber da ich eh nicht weit schieße, eigentlich auch überflüssig.
Mein Fazit dazu, bei den Meisten wird aber wohl eher der Spieltrieb und das Habenwollen zu 6,5CM oder 270Win führen (war bei mir auch so) und weniger eine echte Notwendigkeit. Bei mir bleibt es bei 308Win.
Ps. eine 6,5 CM habe ich auch im Einsatz. Die hatte ich mir dann auch aus Spielerei gekauft. Läuft z.Zt. mit 130gr AB. Tut was sie soll, aber da ich eh nicht weit schieße, eigentlich auch überflüssig.
Mein Fazit dazu, bei den Meisten wird aber wohl eher der Spieltrieb und das Habenwollen zu 6,5CM oder 270Win führen (war bei mir auch so) und weniger eine echte Notwendigkeit. Bei mir bleibt es bei 308Win.
Zuletzt bearbeitet: