Kaliber .270 vs .308

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.073
Da es ja um 308Win vs. 270Win geht, gebe ich meinen Senf auch mal dazu. Ich hatte beide in jew. einer S202 zur gleichen Zeit. Mit beiden Sauen von 12kg bis 90kg und Rehwild erlegt. Dabei habe ich keinen nennenswerten Unterschied festgestellt. Außer teils etwas mehr Entwertung bei Rehwild mit der 270er aber nichts dramatisches. In der 270 vorwiegend 130gr in der 308 125gr bis 165gr. Geschosse. Feldrevier mit ein paar Waldstücken. Es war nie notwendig 200m oder weiter zu schießen. Die 270 durfte dann gehen, da ich für meine Jagd, da keine Vorteile damit gesehen habe. Dafür ist dann eine weitere 308 (K95) ins Haus gekommen. Vorteil in der 308 sehe ich einmal in der größeren Munitionsauswahl / Verfügbarkeit und im größeren Gewichtsbereich der Geschosse.
Ps. eine 6,5 CM habe ich auch im Einsatz. Die hatte ich mir dann auch aus Spielerei gekauft. Läuft z.Zt. mit 130gr AB. Tut was sie soll, aber da ich eh nicht weit schieße, eigentlich auch überflüssig.
Mein Fazit dazu, bei den Meisten wird aber wohl eher der Spieltrieb und das Habenwollen zu 6,5CM oder 270Win führen (war bei mir auch so) und weniger eine echte Notwendigkeit. Bei mir bleibt es bei 308Win.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Aug 2013
Beiträge
110
Hallo. Bin auf der Suche nach meiner ersten jagdwaffe und dem dazugehörigen Kaliber/ Geschoss. Ich dentiere zwischen einer Steyr CL2 SX oder einer Mauser M18 Standart... Kalibertechnisch wanken ich zwischen .270 win bzw. .308. Gejagt wird im Gebirge Tirol auf Gams, Reh und Rotwild... kann mir jemand was berichten... vielen dank
Bei diesen Wildarten werden die exakten Hülsenmaße im Standardbereich irgendwo zwischen 6,5 mm und 8,5mm doch völlig egal sein. Das richtige Geschoss mit genug Restgeschwindigkeit im Ziel wirds richten... Wie immer... Ist reine Geschmacksache: Mainstream oder Exot. Einfach nach Belieben aussuchen und glücklich werden.

Bei mir war es schon immer 308. Einfach pflegeleicht. Von 123 grs bis 178 grs.
Unterschiede im Ergebnis stets marginal bei unserem Wild und bis 300m...

WMH
Der_Waschbär
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.438
Brauchst ja nicht, brauchst ja ueberhaupt nicht Jagen gehen. Noch besser?
edi
Finde ich doch bissel Hochnäsig und Überheblich!
Wo sind die Stände wo auf 500 Meter geübt werden kann?
Und dann steht das Ziel still vor Dir und nicht wie Wild was sich bewegt!
200 Meter habe ich vor der Tür.
Aber dann muss ich schon reisen, um Stände zu erreichen wo solche Distanzen 300 Meter aufwärts möglich sind!

und den letzten Satz, hättest Du dir erst recht sparen können!(n)
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.916
Auf die mittlere Distanze würde ICH die 270 Win nehmen.
Es sinnlos mir zu schreiben, dass die Vo der Fabrikmuni nicht stimmen muss - das weiss ich gut selbst. Als Wiederlader kann ich alle drei Patronen auf die gewünschte Vo laden....

Hier, Hornady Fabrikmuni Precision Hunter



 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.654
Finde ich doch bissel Hochnäsig und Überheblich!
Wo sind die Stände wo auf 500 Meter geübt werden kann?
Und dann steht das Ziel still vor Dir und nicht wie Wild was sich bewegt!
200 Meter habe ich vor der Tür.
Aber dann muss ich schon reisen, um Stände zu erreichen wo solche Distanzen 300 Meter aufwärts möglich sind!

und den letzten Satz, hättest Du dir erst recht sparen können!(n)
Es gibt einen signifikanten Zusammenhang zwischen Entfernung und Krankschießen, zumindest bei den Nachsuchen, die ich mache. Wenn mich Jemand zu einem Anschuss führt, der 400m vom Sitz entfernt ist, zeige ich ihm den Mittelfinger und entferne mich.
 
Registriert
19 Jan 2006
Beiträge
452
…. als ob das nicht egal wäre,..

Da kommt schon eher zum Tragen, dass die 7 mm Rem. Mag. ein „Papiertiger“ ist, der für die erbrachte Leistung übermäßig viel Pulver verbrennt,… aber das ist halt meine Meinung, das kann jeder für sich sehen, wie er will
Dat is aber Blödsinn

das ist DEINE Meinung und du hast offensichtlich nicht wirklich viel Ahnung von Ballistik, sonst würdest du nicht so einen Käse verzapfen. Es würde schon reichen, wenn du mal die ballistischen Daten von 7 mm Rem. Mag., 7x64 umd .270 Win. vergleichen würdest, und da dann auf Entfernung von 100 m und 200 m.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.916
Die 7mm Rem Mag in einem Lauf mit kurzen Drall (8 Zoll und kürzer...) und modernen schweren high BC Geschoss (11,7 Gramm und schwerer...) ist extrem potente Weitschusspatrone. Die kann ruhig mit beliebige Neuigkeit mithalten.
Man muss leider selbststopfen, dafür gibt es keine Fabrikmuni.
Die "normale" 7mm Rem Mag im Standardgewehr mit 9,5 Zoll Drall und leichten 9 Gramm Geschoss macht aber wenig Sinn. Dann lieber die 270 Win, die ist dafür gebaut.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
769
Auf die mittlere Distanze würde ICH die 270 Win nehmen.
Es sinnlos mir zu schreiben, dass die Vo der Fabrikmuni nicht stimmen muss - das weiss ich gut selbst. Als Wiederlader kann ich alle drei Patronen auf die gewünschte Vo laden....

Hier, Hornady Fabrikmuni Precision Hunter




Guter Vergleich mit diesen für jede Patrone mehr oder weniger ausmaximierten Geschoßgewichten und hohen BCs & mit realistischen Geschwindigkeiten. Zeigt aber auch, was schon oft gesagt wurde, sprich, daß -bei adäquater Ladung beider Patronen natürlich und gleicher Lauflänge- die .270 über diese Entfernungen lediglich etwas flacher schießt als die .308, nämlich in diesem Beispiel 2,3 Zoll = 5,842cm auf 300m, was oft als akzeptable Streukreisgröße auf 100m gesehen wird bzw. gut einem Halbdiameter eines Bierdeckels (dieser hat 10,7cm) entspricht. Big Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
402
Mein Gefühl ist das die WENIGSTEN die hier gegen 300m rummosern auch nur mal ein Kontrollschuss auf diese Distanz gemacht haben.

das Argument von wegen keine Stände mit 300 oder mehr Distanz ist für mich auch hinfällig, jeder darf ins seinem Revier Kontrollschiessen und das überprüfen was da im echten leben(und nicht im internet) passiert.

Wer meint das nicht zu können/zu dürfen oder es die Örtlichengegebenheiten nicht zulassen darf sich gerne etwas zurück halten.

Bei mir entsteht da der Eindruck von viel Meinung wenig Ahnung

und ja ich bin überzeugt wer auf 100m so knapp den Bierfilz halten kann braucht das ohne training und anpassung/überprüfung seines satups nicht auf Papier oder gong zu versuchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
507
Oben