K95 Fan-Gruppe

Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.804
Das 3-18x50 ist für weite Schüsse bei gutem Licht sicherlich eine gute Wahl, für die Nachtjagd an der Kirrung ist ein 56er wohl besser. Ausserdem ist das Glas recht lang, da kann es mit der Kimme eng werden.
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Wilde Jagd schrieb:
Das 3-18x50 ist für weite Schüsse bei gutem Licht sicherlich eine gute Wahl, für die Nachtjagd an der Kirrung ist ein 56er wohl besser. Ausserdem ist das Glas recht lang, da kann es mit der Kimme eng werden.

Für die Bergjagd und auch so sehr gut, bei der Nachtjagd denke ich aber auch gut geeignet, der Leuchtpunkt bringt dort doch eine ganze Menge.
Das 56er ist mir persönlich zu wuchtig auf dem schlanken Gewehr.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.473
Wilde Jagd schrieb:
Das 3-18x50 ist für weite Schüsse bei gutem Licht sicherlich eine gute Wahl, für die Nachtjagd an der Kirrung ist ein 56er wohl besser. Ausserdem ist das Glas recht lang, da kann es mit der Kimme eng werden.

Nein, mit der Kimme passt es, das ist (noch) nicht das Problem. Erst wenn Du z.B. die original Swaro Schutzdeckel installierst, wird es eng. Die lassen sich dann zumindest in senkrechter Stellung nicht mehr öffnen/ schließen.

Für weitere Schüsse ist das Glas nahezu ideal und auch optisch auf der schlanken Waffe noch ganz akzeptabel.

Grosso
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.804
Deshalb habe ich das Glas auch gekauft ;)
Wenn es nachträglich ginge, würde ich allerdings den Kimmensockel nach vorne versetzen lassen. Das mit dem Objektivschutz ist halt ärgerlich. Beim WL wird alles besser :lol:
Auf Seite 6 sieht man, wie es real ausschaut. Dr. CH war mit seinen langen Swaros schlauer, er hat die Kimme gleich weggelassen
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Wilde Jagd schrieb:
Das 3-18x50 ist für weite Schüsse bei gutem Licht sicherlich eine gute Wahl, für die Nachtjagd an der Kirrung ist ein 56er wohl besser.




Nur wenn Du mit mehr als 7x Vergrößerung schießt...ODer medizinisch außergewöhnliche Augen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.436
grosso schrieb:
Wilde Jagd schrieb:
Ausserdem ist das Glas recht lang, da kann es mit der Kimme eng werden.

Nein, mit der Kimme passt es, das ist (noch) nicht das Problem. Erst wenn Du z.B. die original Swaro Schutzdeckel installierst, wird es eng. Die lassen sich dann zumindest in senkrechter Stellung nicht mehr öffnen/ schließen.

Klar, denn alle haben den selben Augenabstand wie Du. Daher ist Deine Aussage auch immer richtig.

Spaß beiseite: Ich habe besipielsweise einen Augenabstand von über 32cm bei dem 50er Z6. Das müsste also recht weit vorne montiert werden. Bei meiner Merkel K3 würde das nicht funktionieren, da wäre längenmäßig etwa bei 36,5cm Schluss, weil das Objektiv bei längeren Gläsern mit der Kimme kollidieren würde.

WH, Bo
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.473
boris0815 schrieb:
grosso schrieb:
Wilde Jagd schrieb:
Ausserdem ist das Glas recht lang, da kann es mit der Kimme eng werden.

Nein, mit der Kimme passt es, das ist (noch) nicht das Problem. Erst wenn Du z.B. die original Swaro Schutzdeckel installierst, wird es eng. Die lassen sich dann zumindest in senkrechter Stellung nicht mehr öffnen/ schließen.

Klar, denn alle haben den selben Augenabstand wie Du. Daher ist Deine Aussage auch immer richtig.

Spaß beiseite: Ich habe besipielsweise einen Augenabstand von über 32cm bei dem 50er Z6. Das müsste also recht weit vorne montiert werden. Bei meiner Merkel K3 würde das nicht funktionieren, da wäre längenmäßig etwa bei 36,5cm Schluss, weil das Objektiv bei längeren Gläsern mit der Kimme kollidieren würde.

WH, Bo


:oops: Hmpf, sorry, Du hast recht. Ich korrigiere, bei meiner spezifischen Konstellation ist das so. ;)


Grosso
 
A

anonym

Guest
Sie ist da !!!!!!!!!!!!! :) :) :)

Eben Info vom Büma bekommen.

Termin war in KW 13.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Viel Spaß mit ihr und a kräftiges Weidmannsheil. :cheers:
Musst uns mal a Foto einstellen wennst sie hast
 
A

anonym

Guest
Danke euch!
Das Blöde ist, dass das ZF noch auf dem Weg zum Büma ist. Ich hab mich ja kurzfristig dazu entschlossen, ein Z4i zu bestellen weil mir das vorhandene 56er Z6 doch zu klobig war. Als hätte ich nicht Zeit genug gehabt, mir das zu überlegen .... :(
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Stroepper schrieb:
Danke euch!
Das Blöde ist, dass das ZF noch auf dem Weg zum Büma ist. Ich hab mich ja kurzfristig dazu entschlossen, ein Z4i zu bestellen weil mir das vorhandene 56er Z6 doch zu klobig war. Als hätte ich nicht Zeit genug gehabt, mir das zu überlegen .... :(


:thumbup: viel spaß damit

wie lange hat es jez insgesamt gedauert bei dir?
 
A

anonym

Guest
bestellt Mitte Januar
als Bestätigung (nach rund 1-2 Wochen) kam Liefertermin ca. KW13
vor 3-4 Wochen (??? weiss es nicht mehr genau) war die Holzauswahl
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Also rund 8 Wochen.

Hab selbst noch keine genaue Angabe, aber es wurden schon einmal 3 Monate in den Raum gestellt.
Hoffe mal das geht doch etwas schneller.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
184
Oben