K95 Fan-Gruppe

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Is halt die Frage wie es is wenn man a bleifreies Geschoss und ned grad an da Obergrenze ladet.
Vielleicht is dann angenehmer?
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Sicherlich, evtl. mal nach Insy fahren und dort testen - soweit das geht :what:
 
A

anonym

Guest
Die meisten k95 welche auf dem Gebrauchtwaffenmarkt landen,
haben Kaliber im oberen Leistungsspektrum.
Eine .308 findet man dagegen kaum gebraucht.

Ich weiß auch den Grund dafür :cool:

Horrido,
Framic
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Bei unserem Büchsemacher steht eine in diesem Kaliber. Probeschuss geht vielleicht ned da es eine Neuwaffe ist.
Darum die Frage
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.301
Die meisten k95 welche auf dem Gebrauchtwaffenmarkt landen,
haben Kaliber im oberen Leistungsspektrum.
Eine .308 findet man dagegen kaum gebraucht.

Ich weiß auch den Grund dafür :cool:

Horrido,
Framic

Genauso isses.....und in der Regel sind diese als "kaum geführte Schrankwaffen, neuwertig" deklariert....aus dem selben Grund.
Ich habe vor über 10 Jahren versucht eine gebrauchte in .308 oder /7x57R zu bekommen. Angebote gab´s nur sehr selten in überteuerten Luxusversionen, ansonsten .30R-Blaser u.ä.
Dann habe ich sie neu in .308 gekauft und sie hat seitdem ganzjährig viel gearbeitet. Und ich weiß auch warum sie in den moderaten Kalibern kaum mehr verkauft wird (und wenn, dann gleich vom jagdlichen Freundeskreis absorbiert wird).

Kohlfuchs
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
ich hatte eine in 300 Weatherby magnum. Für die Jagd kein Problem, auf dem Schießstand fing sie sich den Beinahmen "the punisher" ein. Weil wer sie nicht richtig einzog...bereute es.
Der Wechsellauf 6,5x65 dagegen war handzahm.
In 300 WinMag dürfte sie so dazwischen liegen, also machbar.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.533
Is halt die Frage wie es is wenn man a bleifreies Geschoss und ned grad an da Obergrenze ladet.
Vielleicht is dann angenehmer?


Ohne konkretes Ausprobieren solltest Du die Finger davon lassen.

Ich habe u.a. eine K95 in 30R ausprobiert und habe für mich festgehalten, dass ich die keinesfalls möchte, auch dann nicht, wenn ich sie günstig erwerben könnte.

Nachdem ich meine Waffen (inkl. der Kippläufe) allerdings auch recht häufig auf dem Schießstand nutze und da auch mal mehrere Schuss durchgehen, mag das eine isolierte Betrachtung sein. Wer die Waffe ausschließlich zur Jagd führt und den Schießstand (mit dieser speziellen Waffe) nur für die paar Schuss des Einschießens nutzt, mag das anders sehen.

Im Fazit steht für mich gaaanz persönlich: den Stutzen in bzw. bis zur 7x57R oder .308 Win und die 'normale' K95 in/ bis zur .270 Win oder 7x65R.

Versuch macht klug!


Grosso
 
G

GentleGuy

Guest
Das solltest du definitiv ausprobieren.

Ich habe ja auch lange gelesen und überlegt, gehört usw.

der Traum wäre in 7x57r, 308 win oder 6,5x57r gewesen.

Durch Zufall ergab sich die Möglichkeit eine in 9,3x74r zu testen und erwerben.

Nach einigen Schüssen und einer Nacht schlaf war die Entscheidung gefallen und ich habe nun seit einiger Zeit eine K95 in 9,3x74r.

Die Vernunft hätte dazu abgeraten ohne Sie zu testen.
Nach dem Test gefiel Sie mir besser als eine meiner leichten Büchsen in .30-06 und ich bin mit der Wahl sehr zufrieden.

Es ist aber klar keine Kombination für lange (mehr als 15) Serien, da wird es dann doch zäh.


So als Tipp, ein gebrauchter WL in 30r fängt gern mit ner 5 vorne an, einer in 308 mit einer 9 :)
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.178
Wenn jemand günstig an eine in 30R kommen kann oder leichtsinniger Weise bereits eine gekauft hat und nun wegen des Rückstoßes damit nicht glücklich ist, möge bedenken: Der erfahrene Wiederlader kann eine 30R leicht auf das Niveau einer 308 runterlaborieren.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.301
Wenn jemand günstig an eine in 30R kommen kann oder leichtsinniger Weise bereits eine gekauft hat und nun wegen des Rückstoßes damit nicht glücklich ist, möge bedenken: Der erfahrene Wiederlader kann eine 30R leicht auf das Niveau einer 308 runterlaborieren.

Mag sein, dass ein Wiederlader an dieser Herausforderung Spaß hat. Für einen Nicht-Wiederlader macht es wenig Sinn ein für ihn evtl. ungeeignetes Kaliber zu kaufen und sich dann jemanden zu suchen, der es zurecht-trimmt.

Auch mag es sicher Jäger geben, die .30R u.ä. in einer leichten K95 mit einem Schulterzucken hinnehmen, für die meisten gilt hier aber sicher erst ausprobieren dann das Geld auf den Tisch....soll ja am Ende Freude machen.

Kohlfuchs
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Hat von euch jemand eine K95 in .300Win. Mag.?
Wenn ja, wie schießt sie sich?
Is noch halbwegs angenehm oder muss man sich "fürchten"?

Die Meinung hier ist ja recht einheitlich, möchte mich dem auch anschließen. Unbedingt vorher etwas organisieren und Probeschießen.

Sonst, das vage ich zu behaupten, ist der Ärger vorprogrammiert.

Vielleicht gibt es aber auch mal so ein Dienstagabend-Angebot bei dem sich eine hübsche .30R + selbst erworbenem WL günstiger kommt als die "Neue" im Wunschkaliber :roll: :lol:

Im Fazit steht für mich gaaanz persönlich: den Stutzen in bzw. bis zur 7x57R oder .308 Win und die 'normale' K95 in/ bis zur .270 Win oder 7x65R.

Versuch macht klug!


Grosso

Selbst führe ich eine K95 in 7x65R, überlege nun seit einiger Zeit einen WL in .270 Win anzuschaffen. (evtl. auch 6,5x65R)
Kannst du mir da ein paar Erfahrungen mitgeben, hast du evtl. sogar eine in dem Kaliber?

Schieße die .270 aus der R93 aber das lässt sich ja nicht transferieren.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.533
...

Selbst führe ich eine K95 in 7x65R, überlege nun seit einiger Zeit einen WL in .270 Win anzuschaffen. (evtl. auch 6,5x65R)
Kannst du mir da ein paar Erfahrungen mitgeben, hast du evtl. sogar eine in dem Kaliber?

Schieße die .270 aus der R93 aber das lässt sich ja nicht transferieren.

Im Folgenden ganz höchstpersönliche Erfahrungen (und Meinungen), die nicht jeder zwangsläufig teilen muss.

Ich hatte die 'normale' K95 ursprünglich im Kaliber 6,5x65R erworben und mit diesem Kaliber - als Wiederlader - nichts als Scherereien gehabt. Nachdem die Werksmunition sich zudem auf wenige Produkte beschränkt, habe ich den Lauf verkauft.

Für mich stand dann die Entscheidung zwischen 7x65R und .270 Win im Raum. Nachdem die .270 Win tendenziell eher die leichteren Geschosse präzisionsfördernd stabilisiert und das dem gewünschten Rückstoßverhalten und einer angestrebten hohen vZiel (bleifreie Deformationsgeschosse) bei der Bergjagd entgegen kam, habe ich mich für die .270 Win entschieden.

Müsste ich diese Entscheidung heute wieder treffen, würde sie - für eine leichte Kipplaufbüchse - wieder genau so ausfallen.


Grosso
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.261
Die 6,5x65 ist wegen der problematischen Munitionsversorgung absolut nicht empfehlenswert - ist ein sterbender Exot und daher gebraucht öfters günstig zu bekommen!

Die viel bessere und empfehlenswerte Variante ist sicher die 270Win, da gleiche Wirkung und reichlich Munition weltweit verfügbar!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
687
Oben