K95 Fan-Gruppe

Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
(...)

Ich hatte die 'normale' K95 ursprünglich im Kaliber 6,5x65R erworben und mit diesem Kaliber - als Wiederlader - nichts als Scherereien gehabt. Nachdem die Werksmunition sich zudem auf wenige Produkte beschränkt, habe ich den Lauf verkauft.

Dann hat sich das schon erledigt.

Für mich stand dann die Entscheidung zwischen 7x65R und .270 Win im Raum. Nachdem die .270 Win tendenziell eher die leichteren Geschosse präzisionsfördernd stabilisiert und das dem gewünschten Rückstoßverhalten und einer angestrebten hohen vZiel (bleifreie Deformationsgeschosse) bei der Bergjagd entgegen kam, habe ich mich für die .270 Win entschieden.

Müsste ich diese Entscheidung heute wieder treffen, würde sie - für eine leichte Kipplaufbüchse - wieder genau so ausfallen.


Grosso

Wie sieht es mit dem Rückstoß aus im Vergleich der beiden, hast das vorher mal getestet? Oder nur aufgrund der Daten so entschieden?

Möchte es ebenfalls mit einem bleifreien Deformationgeschoss nutzen.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.261
Der Rückstoss hängt iW von Geschossmasse, -geschwindigkeit und Pulvermenge ab, neben Waffengewicht und Schaftform. Er kann mittels Formeln berechnet werden, lässt sich im www finden....

Dh bei vergleichbaren Geschossen wird hinsichtlich Rückstoss kein nennenswerter Unterschied zwischen 7x65 und 270Win sein!
 
G

GentleGuy

Guest
Eine Frage an euch.

Gibt es eine brauchbare Plattform wo man einen auf zum Tauschen finden kann?
Wenn man einen seiner z.b durch einen anderen ersetzen möchte?

Grüße
 
G

GentleGuy

Guest
Keineswegs, die 9,3 ist Top.

Hab noch einen in 30r und den nutze ich eigentlich nicht.
Da wäre mit was für leichteres wild oder das Feld wahrscheinlich nützlicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Mit dem 30R Blaser wirst Dir schwer tun, den zu tauschen oder zu verkaufen.

Ich möchte den auch nicht und wenn ich ihn geschenkt bekomme, dann kommt er neben die Terrasse in den Boden und in den Lauf eine Rose. :p

Und ja, ich hab das Kaliber schon aus einer K95 geschossen und würd es nicht wieder tun.

Robert
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.376
Auch für die Exoten als Wechselläufe werden bei Egun regelmäßig gute Preise >500 Euro erzielt. Einfach mit Festpreis einstellen und schauen wer sich meldet.

Aktuell stehen auch Läufe in 22 Hornet, 308 und 270 drin...
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.092
Was ist ein K95 Stutzen Edition, schönes Holz, Gummischaftkappe in .308 mit Zeiss 2,5-10x50 ASV wert. Optisch nicht von neu zu unterscheiden. Schußbelastung ca. 30 Schuß.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Würde sagen Neupreis Liste minus 30%. Denn etwa -20% bekommst beim Büxner bei Neukauf im Paket mit ZF.

Robert
 
G

GentleGuy

Guest
Gude,

weis jemand zufällig wie man den Abzugsbügel demontiert?

Schaft ab und dann wegdrehen?

Mir ist doch Schweiz hineingelaufen den ich gern Gründlich entfernen würde.

Grüße und WMH
Phil
 
A

anonym

Guest
Keineswegs, die 9,3 ist Top.

Hab noch einen in 30r und den nutze ich eigentlich nicht.
Da wäre mit was für leichteres wild oder das Feld wahrscheinlich nützlicher.

Die 9.3x62 und die .30 R aus der K 95 probiert.
Schiessstand.
Die 10.3x60 R auch jagdlich auf Hochwild geführt.

Mit dem Impalageschoss sehr präzise, Rückstoss in allen drei Kalibern damit absolut erträglich.

Persönlich in meinen eigenen Waffen ziehe ich die .308 aber vor

SERVUS
_______
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.533
Dann hat sich das schon erledigt.



Wie sieht es mit dem Rückstoß aus im Vergleich der beiden, hast das vorher mal getestet? Oder nur aufgrund der Daten so entschieden?

Möchte es ebenfalls mit einem bleifreien Deformationgeschoss nutzen.


@ Gamserl10,

sorry, habe deine Frage erst jetzt gesehen. Soweit nicht bereits von @ Paul967 nicht bereits ausreichend beantwortet, auch noch mein Senf zu dem Thema.

Ich habe/ hatte ja letztlich beide Läufe und kann damit zumindest eine subjektive Einschätzung beitragen. Bei annähernd gleichen Geschossgewichten, die ich aus der 6,6x65R und der .270 verwendet habe bzw. verwende, kann ich keinen relevanten Unterschied erkennen.

in der .270 Win nutze ich seit einigen Jahren durchgängig ein 110 Grain TTSX und das ist (jagdlich), nach meiner persönlichen Wahrnehmung, von der Schützenbelastung - auch aus der leichten Waffe - völlig unproblematisch. Soweit ich größere Serien auf dem Schießstand schieße, wird sie irgendwann spürbar.

Mein persönliches Fazit: bei Verwendung gleicher Geschossgewichte ist es jagdlich völlig egal, ob Du mit einer 6,5x65R oder .270 Win unterwegs bist. Die rückstoßbedingte Schützenbelastung wäre bei der Kaliberwahl, in diesem spezifischen Fall, kein relevantes Auswahlkriterium.


Grosso
 
A

anonym

Guest
Vermutlich die 74r als 9.3.

Das ist m.e. eine angenehm zu schiessende Patrone.
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Komme gerade vom schießstand mit neuer K95 Achtkant 7x57 R auf 100m so 5-6 cm Streukreis mit Geco und SB TM Probiert bei 5er Gruppen....:what:
Abzug geht superleicht -muss ich mich wohl erst dran gewöhnen ( ZF und Blaser Mount sind i.O)


Kann es sein das die K95 auf unterschiedliche Auflagen zickig reagiert ?

Lege ich locker zwischen Ende Patenschnäpper und Ende Vorderschaft auf - sind die Streukreise so 3-4 cm.....

Und was nervt ist die Plastikschaftkappe ---baut Blaser son ne Rote/Orange in Gummi?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
320
Oben