K95 Fan-Gruppe

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.533
Warum sollte man hier nicht auch kontrovers diskutieren und damit auch einen Beitrag mit 'gefällt mir nicht' anklicken, wenn im Kontext klar wird, dass die abgebildete Waffe dem Betrachter nicht gefällt.

Sobald und soweit in NRW der SD genehmigt wird, werde ich sicher überlegen, den einen oder anderen Repetierer damit auszurüsten und, optional, auch auf dem Schießstand zu benutzen. Möglicherweise (!) und gaaanz vielleicht gönne ich dann sogar meiner Drückjagdplempe so ein Ding.

Den einzelnen jagdlichen Schuss auf der Einzeljagd kriege ich ganz brauchbar mit meinem Peltor Kapselgehörschützer (oder dem Peltor Inear) abgedeckt. Gaaaanz persönlich ist für mich ein Kipplaufstutzen mit SD ein No Go. Warum sollte ich mir eine schöne und extrem kompakte Waffe kaufen um sie dann mit einem solchen SD nicht unerheblich zu verlängern und massiv zu verunstalten.

Natürlich debattieren wir hier ganz persönlichen Geschmack ... aber ein schießendes Bauernmöbel mit SD ist (für mich) schlicht grotesk.


Grosso
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Auf die Ohren bekommst wohl in erster Linie in den Schiessständen wennst sie nicht richtig schützt......

Was mir da deshalb ein SD an einer jagdlich geführten einschüssigen KLB bringen sollte erschliesst sich mir nicht.

SERVUS
_______

Hast du schon mal an eine Rückstossverminderung gedacht? z.B. bei rückstossstarken Kaliber?
Ist dir entgangen, das ein SD evtl. mit einer Verbesserung der Präzision aufwarten kann?
Könntest du dir vorstellen, dass man bei ortsnaher Bejagung weniger Lärm verursacht? usw .....

Einmal montiert, wird der SD auf dem Schiesstand ebenfalls benutzt, weil ein An- und Abbauen meist Treffpunktverlagerungen verursacht, aber das soll und kann jeder halten wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Hast du schon mal an eine Rückstossverminderung gedacht? z.B. bei rückstossstarken Kaliber?
Ist dir entgangen, das ein SD evtl. mit einer Verbesserung der Präzision aufwarten kann?
Könntest du dir vorstellen, dass man bei ortsnaher Bejagung weniger Lärm verursacht? usw .....

Einmal montiert, wird der SD auf dem Schiesstand ebenfalls benutzt, weil ein An- und Abbauen meist Treffpunkt-verlagerungen verursacht, aber das soll und kann jeder halten wie er will.

Na ja - ganz so jungfräulich bin ich im Schiesswesen ja auch nicht ....
Schiesse mehrere Waffen in verschiedenen Kaliber - mit und ohne MB - konnte keine Präzisionssteigerung feststellen.
Auch Magnumkaliber - vermutlich liegts am Steuermann .....

Wie gesagt - jeder wie mag

:roll:
___
 
Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
42
Hallo Fuchsjägerjoe, danke für deinen Beitrag:)
Ich bin schon Kritikfähig und das muss man hier ja auch sein. Wem es nicht gefällt der darf es auch sagen...
Ich hab das Schalldämpferjagen einfach zu schätzen gelernt und seitdem stehen die kombinierten im Schrank. Auch ist mein Hund fast immer dabei, also tue ich auch ihm was Gutes.
Und wenn man an halbdunklen Saukirrungen auf sein Richtungshören angewiesen ist, ist man auch froh den Peltor nicht zu benötigen...

Polarisierende Grüsse
 
A

anonym

Guest
Möglicherweise (!) und gaaanz vielleicht gönne ich dann sogar meiner Drückjagdplempe so ein Ding.
Grosso

Habe so ein Ding, zuerst am Stand auf den Laufenden und dann an einer DJ probiert.
Der SD störte mich beim Durchblick durch das DJ Glas gewaltig.
Bin davon wieder abgekommen.
Aber eben - selbst ausprobieren .....


;-)
___
 
A

anonym

Guest
Viellicht nimmt mich d´ Gailtalerin au mit in´d Sennhütte mit und ladet mich zur a Gaismilch i, um mei K95er mit`m Uspuff a´z´gucke. :lol:

Wennst oft am Watzmann unterwegs bist leg ich für dich ein gutes Wort bei ihr ein.
Ob sie mit deinem gedämpften Uspuff aber a rechte Freud hat würde ich da eher bezweifeln.
Sie steht auf harte Männer .....

:biggrin:
___
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Hallo Fuchsjägerjoe, danke für deinen Beitrag:)
Ich bin schon Kritikfähig und das muss man hier ja auch sein. Wem es nicht gefällt der darf es auch sagen...
Ich hab das Schalldämpferjagen einfach zu schätzen gelernt und seitdem stehen die kombinierten im Schrank. Auch ist mein Hund fast immer dabei, also tue ich auch ihm was Gutes.
Und wenn man an halbdunklen Saukirrungen auf sein Richtungshören angewiesen ist, ist man auch froh den Peltor nicht zu benötigen...

Polarisierende Grüsse

Jawohl du machst das richtig und bedenkst auch, dass der Hund mit seinem feinen Gehör leidet :thumbup: und nutzt den Vorteil welcher so ein Teil bietet! An das bisschen ungewöhnliches Aussehen gewöhnt man sich!

Bei der Jagd ist man meist mit dem Hund alleine und der meckert nicht und ist froh keine auf die Ohren zu bekommen.
 
A

anonym

Guest
Diea Kunscht isch halt, de Durchblick z´halte au mit ere K95 - :bye::cheers:

Kann deinem Dialekt zwar nicht ganz folgen - aber an den Drückjagden nehme ich bevorzugt keine K 95.
So ein Könner bin ich dann nicht ....
Da darf es schon ein Repetierer sein.
In Ausnahmefällen höchstens die DB um wieder einmal die Läufe zu reinigen......

:-D
___
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hab mir jetzt auf der Hohen Jagd in Salzburg noch einmal die Blaser K95 angesehen.
Zum Vergleich auch noch die Merkel K3 aus Interesse angeschaut.
Man muss sagen dass die Merkel rein optisch (zumindest bei mir) um einiges besser ausschaut. Hab mir jetzt die Extrem angesehen.
Der 50er kannelierte Lauf schaut bei der kurzen Waffe schon sehr fein aus.
Auch der goldene Abzug und der Verschlussblock in Gold veredeln die Optik.

Wenn ich das alles bei Blaser aufzahlen müsste..... na danke!
Da is die Entscheidung ned schwer gefallen.

Weiterer Vorteil - so zumindest von meiner Seite aus - is der verstellbare Abzug. Kann diesen in 3 verschiedenen Stellungen einstellen.
z.B.:W
inter bissl härter
Sommer mittel
weitere Schüsse sehr leicht
 
B

BayernFlo

Guest
... aber ein schießendes Bauernmöbel mit SD ist (für mich) schlicht grotesk.


Grosso

:lol::lol::lol:

Die Waffe an sich würde mir ja schon gefallen, der SD vorne drauf ist dann eher auch nix für mich. Aber wie schon gesagt wurde, dem Besitzer muss es gefallen.
(Ich denke da gerade komischerweise an einen Porsche mit Überrollkäfig an dem man rundrum mittels Spanngurten, Bettmatratzen befestigt hat... der Sicherheit halber!):trophy:
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Einmal montiert, wird der SD auf dem Schiesstand ebenfalls benutzt, weil ein An- und Abbauen meist Treffpunktverlagerungen verursacht, aber das soll und kann jeder halten wie er will.

An- und Abmontieren eines SD wird normalerweise keinen Einfluss auf die Treffpunktlage haben, sehr wohl aber das Schießen mit und ohne SD!

Viele werden den SD nach der Jagd - zumindest bei Regenwetter - abschrauben (Kondenswasserbildung!) und vor der Jagd wieder anschrauben. Das hat keinen Einfluss auf den Treffpunkt!

Probier's aus, Joe! :-D :thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
508
Oben