Jungfüchse

Registriert
3 Jan 2009
Beiträge
62
Hallo Zusammen
Haben am Donnerstag ein Geheck mit sieben Welpen und als zusatz noch die
Fähe gesprengt !
Die Welpen waren schon sehr agil schätzungsweise 7-8 Wochen alt!

WH euch allen für die Bockjagd!
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.532
1. hasenfote am bau gesichtet :twisted:
von den kleinen noch keine spur.
dafür hatte ich gestern abend das erste kitz (lebend :wink: ) vor!
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
steve schrieb:
Bei uns alles ruhig...die Woche Schnee im Januar hat geräumt! :mrgreen:

So, jetzt erwischts mich doch noch. Bin gerade im Revier gewesen, Jungfüchse bestätigt, heute abend gehts raus...dabei wollte ich eigentlich einen dringend benötigten Bock erlegen. :? :roll:
 
A

anonym

Guest
steve schrieb:
steve schrieb:
Bei uns alles ruhig...die Woche Schnee im Januar hat geräumt! :mrgreen:

So, jetzt erwischts mich doch noch. Bin gerade im Revier gewesen, Jungfüchse bestätigt, heute abend gehts raus...dabei wollte ich eigentlich einen dringend benötigten Bock erlegen. :? :roll:
tröste dich, ich komm gerade auch vom fallen kontrollieren wieder rein....
komisch, ich war mir eigentlich sicher das was drauf war aber fangen wollte sich bis jetzt noch nix....
naja in 2 stunden mal wieder los....
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
Vorher umgezogen? Lass die Fallen auf jeden Fall ein bissl stehen. Das kann dauern. Bei uns ist es halt so ärgerlich, weil wir alle gehofft hatten dieses Jahr ohne Geheck auskommen zu müssen. Gerade in dem Bau wo die Welpen jetzt stecken hat im Winter der Hund mal stundenlang gesteckt...und ich hatte einen Versager auf einen dort morgens einschliefenden Fuchs. Naja, wenigstens steht eine Leiter neben dem Bau und ich habe gutes Schussfeld. Das macht die Sache schonmal einfacher.
 
A

anonym

Guest
steve schrieb:
Vorher umgezogen? Lass die Fallen auf jeden Fall ein bissl stehen. Das kann dauern. Bei uns ist es halt so ärgerlich, weil wir alle gehofft hatten dieses Jahr ohne Geheck auskommen zu müssen. Gerade in dem Bau wo die Welpen jetzt stecken hat im Winter der Hund mal stundenlang gesteckt...und ich hatte einen Versager auf einen dort morgens einschliefenden Fuchs. Naja, wenigstens steht eine Leiter neben dem Bau und ich habe gutes Schussfeld. Das macht die Sache schonmal einfacher.

servus, tja ich weiss es nicht...zuletzt hingeguckt hat am tag vorher mein JP, keine ahnung was er auf dem bau veranstaltet hat.....
als ich allerdings eben da war war an einer stelle auf dem bau ein wenig gegraben, aber echt nur wenig.... das war heute früh jedenfalls noch nicht und in der nacht auch nicht, das würde man sehen weil es bei uns recht doll geregnet hat..... kann gut sein das das die fähe war und darunter der kessel ist.....abwarten....
schiesst du die jungfüchse ? kommst du nicht mit der falle ran?
ich bin auch noch hin und her gerissen.....
bei uns gibt es hinten im revier ( unser revier ist durch die autobahn getrennt ) auch noch einen bau wo füchse groß werden..... für falle ist das nix, ca 12 röhren und dachs mit drauf.... normalerweise müsste man hin, die kollegen wandern ja nunmal irgendwo hin ab..... aber mein engelchen auf der schulter streikt.....
die sind übrigens schon mächtig groß, ich denke knapp 8 woche :shock:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wir wollen doch auch Füchse bejagen und nicht bekämpfen :wink:

Schaut erst mal wie stark das Geheck ist und dann erst an die "Regulierung" denken.

Habe in meiner Sturm- und Drangzeit auch richtig "aufgeräumt." :cry:
Habe ich aber schnell aufgegeben und immer 2 übrig gelassen.
Macht Spaß die Welpen aufwachsen zu sehen.

Rechnet man alles was das Niederwild dezimiert, spielen Füchse sicher eine Rolle, aber eben nur eine von vielen. 8)

Schönes Wochenende und Waidheil
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Sir Henry schrieb:
Wir wollen doch Füchse bejagen und nicht bekämpfen :wink:

Schaut erst mal wie stark das Geheck ist und dann erst an die "Regulierung" denken.

Habe in meiner Sturm und Drangzeit auch richtig "aufgeräumt." :cry:
Habe ich aber schnell aufgegeben und immer 2 übrig gelassen.
So so, bei euch zählt die Fähe morgens durch und beschafft dementsprechend Fraß. Oder ist es wie bei uns und die Fähe bringt was sie kriegen kann, was je nach Revier und Jungfuchsstrecke dann auch vor dem Bau verludert?
Macht Spaß die Welpen aufwachsen zu sehen.
Stimmt, wie bei Kitzen, Küken ...

Rechnet man alles was das Niederwild dezimiert, spielen Füchse sicher eine Rolle, aber eben nur eine von vielen. 8)
Stimmt, wir arbeiten an den Baustellen, auf die wir Einfluss haben. Landwirtschaft und Straßenverkehr fällt dabei raus.

Schönes Wochenende und Waidheil
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Also wenn die Fähe versucht hat zu graben dann sollten die Jungfüchse eigentlich noch liegen. Dauert manchmal ein wenig und dann gehts Schlag auf Schlag.

2 Jungfüchse lässt Du dann nach bester Sir Henry Tradition wieder laufen :shock:
Schöne kleine heile Fuchswelt. 2 bleiben über und der Fuchsbsatz bleibt gleich:) Oh man das kann man ja kaum glauben Henry, aber wird wohl ein Witz gewesen sein.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@geradezugrepetierer

Jeder kann ja jagen, wie er glaubt jagen zu müssen.

Wenn du das ganze Geheck eliminiert hast, machst dich also umgehend über die Altfüchse.

Brav - brav

Weißt du sicher, ob der Altfuchs den du totschießt, genau zu dem eleminierten oder doch einem unbekannten Geheck gehört :roll:

Macht offensichtlich nix aus - Hauptsache tot. :?

Entweder sind wir Jäger oder Schießer - muss jeder für sich entscheiden.
Wenn die Jungfüchse mal selbstständig sind, stellt sich das wieder anders dar. 8)
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Wir wollen doch auch Füchse bejagen und nicht bekämpfen :wink:

Schaut erst mal wie stark das Geheck ist und dann erst an die "Regulierung" denken.

Habe in meiner Sturm- und Drangzeit auch richtig "aufgeräumt." :cry:
Habe ich aber schnell aufgegeben und immer 2 übrig gelassen.
Macht Spaß die Welpen aufwachsen zu sehen.

Rechnet man alles was das Niederwild dezimiert, spielen Füchse sicher eine Rolle, aber eben nur eine von vielen. 8)

Schönes Wochenende und Waidheil

sicher hast du recht damit das bei allen jagdlichen unternehmungen auch die etik eine rolle spielen sollte, auch bei der fuchsbejagung....
das ist auch so und so soll es auch bleiben.....
es ist auch für mich immer wieder ein unschönes unterfangen....

derzeit sind 3 gehecke bei uns bekannt die wir abfangen möchten, dazu noch das geheck im wald, was ich nach derzeitigem stand laufen lassen werde weil es uns nicht wehtut, andererseits ist auch das wieder nicht richtig weil man mit zweierlei mass misst...es geht ja nun auch um sachen wie artenschutz etc.... aber ich will das jetzt nicht weiter ausführen....
was ich sagen will ist: wenn in jedem geheck "nur" 5 welpen stecken, dann sind das 15 füchse die "mein revier" nicht mehr ernähren muss, und um 15 füchse auf den stoppeln oder sonstwo zu erbeuten, muss ich mich schon ganz schön lang machen..... das ist nunmal so.....
die füchse die wir später beim stokeln erwichen sind, um das kind beim namen zu nennen, ein tropfen auf dem heißen stein....da sind sie groß, und groß werden sie nunmal nicht ohne futter......
so ist nunmal die realität.....

:?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@Survival
.......dazu noch das geheck im wald, was ich nach derzeitigem stand laufen lassen werde weil es uns nicht wehtut, andererseits ist auch das wieder nicht richtig weil man mit zweierlei mass misst...

es geht ja nun auch um sachen wie artenschutz etc.... aber ich will das jetzt nicht weiter ausführen....
was ich sagen will ist: wenn in jedem geheck "nur" 5 welpen stecken, dann sind das 15 füchse die "mein revier" nicht mehr ernähren muss, und um 15 füchse auf den stoppeln oder sonstwo zu erbeuten, muss ich mich schon ganz schön lang machen..... das ist nunmal so.....


Jaja, die zwei Seelen in der Jägerbrust - immerhin noch was zu spüren.

Wenn du dich in eurem Revier der Füchse wegen "lang machen musst", dann jagen die anderen wohl was "Edleres"

Hab ich denn gesagt, dass du alle deine 15 Fuchswelpen auslaufen lassen sollst.

Bin doch kein Traumtänzer - Habe in meinem Jägerleben schon zu viele Füchse erlegt, um als "Fuchsheger" gelten zu können.
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Das Problem liegt nicht in der Anzahl der Welpen, solange die Fähe auch nur noch einen Welpen hat, schleppt sie soviel ran wie sie erbeuten kann.
Ca. 50% der Welpen werden eh nie erwachsen, da sie verhungern, überfahren werden oder an Krankheiten und Parasieten eingehen. Der Jungfuchs der nicht gefangen oder erlegt wird, stellt weder fürs Niederwild, noch für die Bodenbrüter ein ernsthaftes Problem da. Anders sieht es mit den Altfüchsen in ihrer Reproduktionsphase aus, dann nämlich wenn alle anderen Arten auch ihre Jungen großziehen, konnen diese auch einfluss aufs Niederwild nehmen.
Demnach muss das Ziel sein die Füchse bereits im Winter zu erlegen, was aber eh nie gänzlich gelingt. Habe ich also ein Geheck im Revier gefunden, muss ich es entweder komplett auflösen oder ich lass es ganz. Wir werden und wir wollen die Füchse nicht ausrotten, wenn das möglich wäre, dann hätten es unsere Altvorderen bereitzgetan. Es geht um Artenschutz und um die erhaltung eines gesunden Wildbestandes und wir tun gut daran uns diese Aufgarbe zu Herzen zu nehmen. Entweder bin ich bereit alle Jungfüches eines Gehäckes zu erlegen oder ich muss alle legalen möglichkeiten ausnutzen um die Fuchspopulation im Winter auf ein mass von 4-5 Füchsen /1000ha zu brinngen. Alles andere ist Augenwischerei und Hilft niemannden werder den Füchsen selbst noch dem Niederwild und auch nicht den Bodenbrütern, nur der Jäger kann dann ab und zu wenn gerade nichts anderes kommt oder Jagdzeit hat mal auf n Fuchs schießen.
WH Paul
Edit meint, ich wollte noch sagen das ich viellieber Winterfuchse jage als diese kleinen Dinger zu eleminiren
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wir sind hier schon näher zusammen

AAABER

weil wir nicht wissen, wie der kommende Winter ausfällt, ob Schnee liegen wird und die Mondnächte hell sein werden

DAHER

kommen wir eben um die ganzjährige Bejagung des Fuchses nicht herum.

Ich meine aber "bejagen" und nicht " bekämpfen".

Dass es mehr Wild (Rehe/Füchse) geben soll als man gemeinhin sieht, sagt aber nichts darüber definitiv aus, ob es jetzt wenig oder viel davon gibt.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
Also bei uns bleiben von einem Geheck keine Welpen über. Sonst hat der Tod der anderen ja null Sinn. Es wird auch jedes Geheck im Revier bejagt, egal wo es ist. Am liebsten ist es uns aber, wenn die winterliche Jagd so erfolgreich ist, dass kein geheck da ist. Das klappt aber nicht immer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
369
Oben