Damit habe ich auch nicht gerade dich persönlich gemeint, sonder eher bewusst provozierend die Hochwildjäger allgemein.hubbert schrieb:ulle schrieb:..., aber auch wenn Hochwildjäger etwas besseres sind, ...
Hab ich nirgendwo geschrieben, aber Du interpretierst wohl gerne was in meine postings rein.
Da ich dich nicht kenne, kann ich auch nicht wissen wie du "tickst" :wink:
Absolut richtig. Leider ist oft so, dass man bezüglich der Lebensraumverbesserung schnell an die Grenze des machbaren stösst, aber zumindest sollte man die sich bietenden Gelegenheiten nutzen.hubbert schrieb:Nein, ich verurteile keinen Niederwildheger für das Abschießen der Jungfüchse am Bau, wenn er denn auch sonst schon alle Maßnahmen der Lebensraumverbesserung ausgeschöpft hat (was entscheidender für das Niederwild ist) und nun auch noch an dieser Stellschraube dreht. Ich hab selbst ein paar Jahre in einem hervorragenden Niederwildrevier gejagt. Da dreht sich das Rad der Jagd halt anders.
Der Fuchs gehört zu userer Wildbahn und ich sehe ihn durchaus auch als eine Bereicherung. Aber die "Dosos" machts.hubbert schrieb:Damals habe ich auch einen Spruch verinnerlicht: Ein Revier ist ein schlechtes Revier, wenn es den Fuchs nicht verträgt.
Tja siehst Du, hier könnte ich auch provozierend sagen ich bin kein Waldbesitzer, was kümmern mich angeknabberte Bäume? :wink:hubbert schrieb:Ich sehe nicht ein, warum ich in großen, geschlossenen Waldgebieten die Füchse anders behandeln soll, als Rehe und Sauen. Denen räume ich auch nicht den Wurfkessel oder die Wiese aus. Obwohl die Schweinepest und Rehwildverbiss ein solches Vorgehen eher rechtfertigen würde, als Räude und Fuchsbandwurm zusammen.
Ist eben so, dass jeder andere Schwerpunkte setzt. Ein bisschen mehr Verständniss für die jeweiligen Belange des Anderen würe uns allen gut stehen.
Was das Schwarzwild betrifft, wo ist der Unterschied zwischen Frischlingsfängen und dem Fangen der Jungfüchse am Bau?
Dem Schiessen eines jeden Frischlinges ohne Rücksicht auf dessen Gewicht / Verwertbarkeit und dem Schiessen der Jungfüchse am Bau?