Jungfüchse

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@hallo Steve
Wenn der Fuchs überall so konsequent bejagt (bekämpft, verfolgt,eliminert?) werden würde, gäbe es schon lange keinen mehr.

Solange geglaubt wird, dass ein Schuss auf den Fuchs den "Grenzbock", Lebenskeiler oder sonst was am Erscheinen im Schussfeld hindert, bleiben halt viele Füchse unbeschossen.
Und das hält halt den Bestand an Füchsen immer noch höher, als es vor allem Niederwildjäger als Angrenzer von Waldrevieren haben möchten.
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
meiner meinung nach kann man den fuchs gar nicht komplett von der bildfläche verschwinden lassen.bei uns haben wir seit jahren kein geheck mehr im revier und die nachbar sind auch auf zack...
trotzdem erlegen und fangen wir jedes jahr welche.in einem niederwildrevier sollte man nichts unversucht lassen um den fuchs nachzustellen...
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.669
Sir Henry schrieb:
@hallo Steve
Wenn der Fuchs überall so konsequent bejagt (bekämpft, verfolgt,eliminert?) werden würde, gäbe es schon lange keinen mehr.

@ Sir Henry: Da sind wir unterschiedlicher Meinung. Wenn überall der Fuchs so intensiv bejagt werden würde wie bei uns gäbe es auch flächendeckend hervorragende Niederwildbesätze. Ausgerottet hätte man den Fuchs aber im Leben nicht. Dafür kommen immer genug durch. Nie wird man alle Füchse irgendwann sprengen, nie alle Gehecke finden, nie alle Zuwanderer erwischen. Warum auch? Geht ja auch ganz hervorragend. Aber in der zeit von Dezember bis Mai (jaja, ich weiß, mit Unterbrechungen) muss man konsequent sein. Ist man es nicht (lässt man also bei jedem Geheck was über), kann man sich die Jagd sparen, weil man an der Grundsituation nichts ändert und der Abschuss dann jeglichen Sinn verliert.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ist wie bei den Rehen - jedes Jahr werden mehr erlegt
und trotzdem werden es immer mehr - sagen die einen
und die anderen sagen:
alles wird totgeschossen und deshalb sieht man nix mehr

Es kommt halt auf den Blickwinkel an und manche haben halt einen "Silberblick"
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.669
Aber ausgerottet werden weder Fuchs noch reh, egal wie sie bejagt werden. Das ist Fakt.
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Off- Topic:
Rehwild wurde in hiesigen Breiten unmittelbar nach dem Kriege ausgerottet und später wieder zielgerichtet angesiedelt. Ausrotten könnte man (fast) alles.
 
F

Füchslein

Guest
Gestern abend habe ich den ersten Jungfuchs geschossen :shock
da ist nichts mehr mit Jungfuchfalle und so: :!: :?: :twisted:
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.641
füchslein, dann warst du definitiv zu spät dran. Gehecke musst du ab Ende März, Anfang April systematisch suchen und infragekommende Stellen jede Woche inspizieren. Sonst kriegst du das nicht geregelt.
Für dieses Jahr wirst du somit beim Niederwild keinen positiven Effekt mehr erzeugen.
 
Registriert
30 Aug 2005
Beiträge
608
Bei uns gibt es schon zahlreiche abgemähte Wiesen, auf denen sich bekanntlich gerne die Füchse aufhalten, da kann man noch reichlich abschöpfen, nicht jeder Bau lässt sich auffinden, sicher ist nur eins, bei mir im Garten ist keiner,,,,, :lol:

Adam
 
Registriert
31 Aug 2008
Beiträge
480
Konnte gerstern einen Altfuchs mit zwei Jungfüchsen auf einer abgemähten Wiese beobachten. Leider waren mir 190m zu weit.(auch der Fuchs soll ja nicht leiden) War aber überrascht wie groß die schon sind. Katzengroß waren sie auf jedenfall.

Gruß Krähenfreak :wink:
 
F

Füchslein

Guest
:D Heute abend sitze ich an gleicher Stelle und werde sie schon bekommen :twisted:
 

PMP

Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
43
Hallo habe zusammen mit einem Bekannten am Wochenende 5 Jungfüchse erlegen können. 2 Jungfüchse lagen vor der Röhre die haben wir mit Schrot erlegt, anschließend die Fallen eingebaut und einen Tag später haben drei in der Jungfuchsfalle sich gefangen.Waren noch sehr klein, noch nicht mal ganz Kanichen groß. Sie waren fast noch ganz schwarz. Hat noch kein Niederwild vor der Röhre gelegen. 'Noch mal Glück gehabt. Die haben noch keinen Schaden gemacht.
 
F

Füchslein

Guest
Ein Hallo an alle Fuchsjäger :D
Habe gestern abend keinen Jungfuchs erwischt.Heute gehe ich an eine andere Stelle. Wir haben hier keine gemähten Wiesen, hier haben sie volle Deckung(alles Weizen),und in die Falle gehe die nicht mehr.Aber wenn man sie will bekommt man sie doch. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
@ Sirvival: Nur weil das Geheck im Wald ist, heißt das noch lange nicht dass diese sich auch anschließend nur im selbigen aufhalten. Vielmehr werden auch diese Füchse losziehen und sich passende Ecken suchen.

Wenn ich daran denke, was früher von unseren Großvätern oder Vätern alles so mit den Füchsen angestellt wurde, bespielsweise das konsequente Begasen von Bauen etc., und man dennoch in keiner Ecke in Deutschland die Füchse ausgerottet hat, wird man es auch mit "normaler" Jagd nicht schaffen.

Unterm Strich bin ich voll bei Steve, wer dem Niederwild einen Gefallen tun will MUSS konsequent die Füchse bejagen. Genau so wie anderes Raubwild- und -zeug. In der Zeit wo ich noch mein Taschengeld mit dem Abbalgen von Füchsen aufgebessert habe hatten immer die Reviere die besten Niederwildstrecken, aus denen auch die meisten Füchse angeliefert wurden.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.859
Gestern abend eine knappe Stunde alle frisch gemähten Wiesen im Revier abgeleuchtet, teilweise Rapsfelder angrenzend:
Rehwild, Hasen, Kaninchen aber nur ein Seherpaar, was ev. ein Fuchs hätte sein können. Kein Jungfuchs (oder noch nicht!).
War ganz zufrieden und hab ein Weizen aufgemacht! :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
159
Oben