JGHV noch zeitgemäß

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe nirgendwo etwas über den Hund von Michi geschrieben, das werde ich auch niemals tun (obwohl ich mir schon verschiedentlichst ein Bild von ihm machen konnte). Es geht auch in keiner Weise um den Hund von Michi, sondern um sein eigenes Gebahren hier im Forum! Selbst erst einen Hund geführt und dann den grossen Oberrichteranwärter machen... :shock:
 
2

2470

Guest
FSK 300 schrieb:
Michi, hau doch nicht so auf die K....! Du redest von stummen Spaniels, führst selbst (unsere DD jagen an Sauen :D :D :D )aber einen höchstens sichtlauten DD!
Du hast schon Hunderte Hunde auf der Jagd erlebt, ketzerische Frage: wieviele hast Du selbst geführt???? Ich weiss es - deshalb komm mal runter von Deinem DD-Richteranwärter-Himmel!

Hab ich das falsch verstanden? Is auch egal. Mir geht's nur um die WortLAUTklauberei. Zum Charakter An- und Abwesender bilde sich jeder seine Meinung selbst.

doc
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
FSK 300 schrieb:
Ich habe nirgendwo etwas über den Hund von Michi geschrieben, das werde ich auch niemals tun (obwohl ich mir schon verschiedentlichst ein Bild von ihm machen konnte). Es geht auch in keiner Weise um den Hund von Michi, sondern um sein eigenes Gebahren hier im Forum! Selbst erst einen Hund geführt und dann den grossen Oberrichteranwärter machen... :shock:

Mein lieber Frank,

der Doc war schneller. Ich schicke Dir gerne die Nachweise des JGHV!
Und zum Gebahren im Forum hast Du hier früher ebenfalls Gefechte ausgetragen.
Und mit dem Laut... ich habe es schon geschrieben... Für uns gilt die VZPO 2006/2 §22
Den Rest besprechen wir lieber persönlich. ok?

Gruß
 
2

2470

Guest
Ich finde, wir sollten endlich wieder einmal diskutieren, wie der Laut bei einem wirklich brauchbaren Stöberhund sein sollte.

:idea: :?:

doc
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Dr.Matthias schrieb:
Ich finde, wir sollten endlich wieder einmal diskutieren, wie der Laut bei einem wirklich brauchbaren Stöberhund sein sollte.

:idea: :?:

doc

Dann musst Du Dir nur die PO von DW, Bracken und co. angucken! Bitte aber nicht die VGPO mit dem Fach "Stöbern", auch nicht die PO der sog. Stöberprüfung! :wink:
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Dr.Matthias schrieb:
Ich finde, wir sollten endlich wieder einmal diskutieren, wie der Laut bei einem wirklich brauchbaren Stöberhund sein sollte.

:idea: :?:

doc

in der VZPO der Vorstehhunde steht dass die Spurarbeit auf den nicht oder nicht mehr sichtbaren Hasen geprüft wird :idea:

Wie haben wir das nun zu verstehen :?:

Moosjäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Moosjäger schrieb:
in der VZPO der Vorstehhunde steht dass die Spurarbeit auf den nicht oder nicht mehr sichtbaren Hasen geprüft wird :idea:

Wie haben wir das nun zu verstehen :?:

Moosjäger

Wenn der Hund den Hasen noch sieht und laut ist, die Richter aber ihn nichtmehr sehen, so ist der Hund spurlaut, da der Hase nicht mehr sichtbar ist... :lol:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
hypsilon schrieb:
Moosjäger schrieb:
in der VZPO der Vorstehhunde steht dass die Spurarbeit auf den nicht oder nicht mehr sichtbaren Hasen geprüft wird :idea:

Wie haben wir das nun zu verstehen :?:

Moosjäger

Wenn der Hund den Hasen noch sieht und laut ist, die Richter aber ihn nichtmehr sehen, so ist der Hund spurlaut, da der Hase nicht mehr sichtbar ist... :lol:


1+ mit Stern! :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
FSK 300 schrieb:
Es geht auch in keiner Weise um den Hund von Michi, sondern um sein eigenes Gebahren hier im Forum! Selbst erst einen Hund geführt und dann den grossen Oberrichteranwärter machen... :shock:

1+

michik007 schrieb:
Und zum Gebahren im Forum hast Du hier früher ebenfalls Gefechte ausgetragen.

Entschuldigung Michi, aber bezüglich des Stils kann Dir Frank diesbezüglich im Leben nicht das Wasser reichen.... Glücklicherweise!

Petra
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
hypsilon schrieb:
Moosjäger schrieb:
in der VZPO der Vorstehhunde steht dass die Spurarbeit auf den nicht oder nicht mehr sichtbaren Hasen geprüft wird :idea:

Wie haben wir das nun zu verstehen :?:

Moosjäger

Wenn der Hund den Hasen noch sieht und laut ist, die Richter aber ihn nichtmehr sehen, so ist der Hund spurlaut, da der Hase nicht mehr sichtbar ist... :lol:


smilie_happy_291.gif
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.844
boarhuntingdogs schrieb:
:

Es dient den Rassen wahrscheinlich nicht, wenn sie vermehrt in Nichtjägerhänden gehalten werden, auch geht sicher jede Rasse mehr oder weniger vor die Hunde :wink: , wenn sie zum Modehund wird.

quote]

Ich halte viel davon, dass Jagdhundearbeit Jagd ist und zur Jagd nur jemand mit Jagdschein gehen kann.
Sogar Prüfungen von Jägern, die nur wegen der Prüfung erfolgen, sollten möglichst unterbleiben. Da können Systhemänderungen viel bewirken.

boarhuntingdogs schrieb:
:

Viele VGP Hunde haben nie wirklich gejagt und die VGP (auch andere Prüfungen) sind de facto auch eher "Sportprüfungen".

Das sehe ich bei uns wenig. Ausnahmen sind Hunde die später verkauft werden. Vielleicht wäre es ja nicht schlecht, nach der VGP ein Jahr Verkaufsverbot.

Ich habe immer VGP geführt und ich gehe sehr viel mit dem DL zur Jagd.
Das ist bei fast allen meinen Bekannten ähnlich.
 
2

2470

Guest
Hallo Claas. Du bist leider fehl am Platz. Die andern wollen nur stänkern. Doc
 
Registriert
13 Dez 2008
Beiträge
556
Claas, Du musst schon komplett zitieren:

boarhuntingdogs schrieb:
Noch eins:

Es dient den Rassen wahrscheinlich nicht, wenn sie vermehrt in Nichtjägerhänden gehalten werden, auch geht sicher jede Rasse mehr oder weniger vor die Hunde :wink: , wenn sie zum Modehund wird.

dennoch denke ich, dass Jagd sich auch wieder breiter in der Öffentlichkeit verankern kann, wenn etwa über die Hundearbeit nichtjagende Menschen zur Jagd finden.

Eine Abschottung gegen "Nichtjäger" verhindert damit 1.) eine mgl. Nachzuchtbeurteilung, 2.) eine generelle Leistungsorientierung, 3.) eine Anbindung der Jagd an die Gesellschaft.

+1*

Dieses in diesem Forum übliche elitäre Jägergehabe ist schlichtweg abschreckend. Alles was nicht in mind. 4. Generation Jäger ist, mind. 22 Std. des Tages mit Jagdthemen verbringt, zumindest alle gängigen Kaliber selbst jagdlich geschossen hat, mind. 5 versch. Rassen zur VGP geführt hat und deutlich über 100 Stück Schalenwild im Jahr schiesst ist nicht Jäger, sondern darf sich höchstens Jagdscheininhaber nennen, und der sollte eigentlich abgenommen werden. Wo kommen wir denn sonst hin! :roll:

Es stellt sich nur die Frage, wo bei wegbrechenden familiären und ländlichen Strukturen zukünftig der Nachwuchs herkommen soll? Was spricht eigentlich dagegen, wenn jemand "nur für den Hund", "nur weil er ab und an mal Niederwild jagen möchte" oder "nur um SHF zu werden" den JS macht? Solange wie sich jemand seiner persönlichen Fähigkeiten bewußt ist und entsprechend die Jagd ausübt, sollte doch eigentlich nichts dagegen sprechen.Vollblutjäger wie die meisten Foristi hier gibt es ja genug, um die Reviere ordentlich zu bewirtschaften.

Jemand, der den JS erwirbt, wird i.d.R. dem Thema Jagd positiv gegenüber stehen. Wie von BHD gesagt wäre durch eine Öffnung der verkrusteten Strukturen eine "Anbindung der Jagd an die Gesellschaft" möglich. Anderfalls macht einfach so weiter, und dann gibt es bald halt keine Jagd in D mehr. Abgeschafft bzw. durch entsprechende Gesetzgebung praktisch unmöglich gemacht.

Gruß

Michael
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.400
Genau, jetzt schimpfen wir nicht nur über den JGHV, sondern über alle Jäger. Oder noch besser, ganz besonders über die, denen jagdliches Können und gute Jagdhundearbeit nicht völlig am Arsch vorbei geht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
532
Oben