JGHV noch zeitgemäß

Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
FSK 300 schrieb:
Michi, hau doch nicht so auf die K....! Du redest von stummen Spaniels, führst selbst (unsere DD jagen an Sauen :D :D :D )aber einen höchstens sichtlauten DD!
Du hast schon Hunderte Hunde auf der Jagd erlebt, ketzerische Frage: wieviele hast Du selbst geführt???? Ich weiss es - deshalb komm mal runter von Deinem DD-Richteranwärter-Himmel!

Eingetragen und auch auf der Jagd Spurlaut (Beide DD)!
Zum Jagen an Sauen.. ich gebe Dir gerne die Telefonnummer von Marius (Hyps kennt Ihn wegen Westfallenterrier und Marius hat drei Eigenjagdreviere), er wird Dir gerne bestätigen das Gina Schweine spurlaut jagt, mit Standlaut stellt und mein Hund sogar Nachsuchen kann!
So und dann geh doch mal auf eine Niederwildjagd auf der man andere Hunde als Wachtel und Terrier sieht.
Und wenn ich sage das ich schon hunderte Hunde auf solchen Jagden gesehen habe ist das so!
Alleine bei ein paar Jagden bei Bismarck sieht man schon über hunderte von Hunden. Ich war da nur als Treiber, der Preis ist nicht meine Sache.
Wir haben aktuell im Revier allein 7 Hunde. Das ist auch der Schnitt über die letzten 10 Jahre.
Nimm mal die Försterbrille ab. Im Feld wird auch mit Hunden gejagt.
Auf einer Treibjagd "sieht" man doch deutlich mehr Hunde als im Wald bei einer Ansitzdrückjagd. Und ich jage wie ich schrieb seit 1987.
Angefangen in einem Revier Stapelfeld an der A1 bei dem damaligen Wildmeister Günther Eiffert.
Weit über Tausend Kaninchen und Tauben erlegt und immer den DK Greif von Günther dabei.
Und zum Spaniel, wie viele Gute mit Laut hast Du gesehen?
Zum Führen:
Ich habe selbst eine DD-Hündin VJP, HZP, Hegewald, VGP und Btr. geführt.
Davor die Hunde meines Jagdfreundes.
1xDD, 1xPP, dazu 3 DJT hintereinander, die DJT wurden jeweils nur ca. 4 Jahre alt. Mica im Bau erstickt, war abgehauen sonst hätten wir gegraben,
Sally bei der DJ auf ner Bahnstrecke vom Zug erfasst, Flitzi beim Maisdrücken sichtig hinter Rehwild unters Auto.


Aus dem DD-Richteranwärterhimmel, so ok?
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.400
Natürlich ist der JGHV vorstehhundelastig, das ist zum einen aus der Historie begründet, denn früher gab es fast nur Vorstehhunde. Der JGHV hat es geschaftt ein gemeinsames Prüfungswesen für diese Rassen auf die Beine zu stellen, welches sich im Großen und Ganzen bewährt hat. Und machen wir uns nichts vor, die Vorstehhunde werden auch auf absehbare Zeit die meisten jagdlich relevanten Hunde stellen.

Bei den jagdlich bedeutenden Spezialzuchtvereinen haben wir heute folgende Siuation, die Deutsch-Wachtel haben sich bei ca. 600 Welpen / Jahr eingependelt. Es waren schon ein paar mehr, aber das Mehr war wohl nicht abzusetzen. Es fallen ca. 800 DJT-Welpen / Jahr, die jagdlich auch ins Gewicht fallen, denn diese sieht man sehr häufig auf den Jagden. Bei den anderen Terrierrassen sieht das schon wieder ganz anders aus, denn dort macht die jagdliche Zucht nur ein Bruchteil der Gesamtpopulation aus. Wenn man dann noch alle Brackenrassen zusammenfaßt, fallen diese jagdlich bei der Schalenwildbejagung auch ins Gewicht. Klassisch brackiert wird heute leider kaum noch. Von der Anzahl her gering, aber jagdlich bedeutend sind die Schweißhunde. Die beiden Vereine haben ein straffes Prüfungssystem und eine konsequente jagdliche Zucht.

Und dann haben wir die ganzen jagdlichen Exoten wie Retriever, Setter, Spaniel, Teckel, etc.. Sie sind zahlenmäßig weit verbreitet, allerdings fast ausschließlich unter Nichtjägern. Bei den Angehörigen dieser Rassen ist das Ablegen jagdlicher Prüfungen oftmals hip, aber jagdlich treten sie kaum in Erscheinung.

Wenn man also die Situation nüchtern beurteilt, ist es doch kein Wunder, daß der JGHV sich überwiegend mit Vorstehhunden befaßt.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
Harras schrieb:
michik007 schrieb:
Petra schrieb:
michik007 schrieb:
Du bist doch auch nur einer der das Maul aufmacht und selbst da auf meistens stummen Spaniels Empfehlungen abgibt....
Geh mal richtig jagen und dann erlaube Dir solche Kommentare.

Wer zu welchem Hund Empfehlungen abgibt, ist ja nun völlig am Thema vorbei. Unbeschreiblich nervig ist allerdings Deine gnadenlose Arroganz und Selbstherrlichkeit!

Du, der liebe Gott der Jäger, der 24 Stunden/7 Tage die Woche jagt und das selbstverständlich auch noch richtig! Der Allwissende aller Hunderassen, deren Eigenschaften und was sonst noch dazu gehört; DD-Gott sowieso, denn die krallen sich nicht nur Katzen sondern auch Welpen.... :roll:

Zukünftig sollten also alle Michik fragen, ob sie eine Meinungen haben/äußern dürfen....

Wirklich NERVIG!

Petra

Ach meine liebe Petra,

du hast noch nicht mal einen Jagdschein!
Und dann willst Du mir was von Jagd mit Hunden erzählen...
Da sind Grimms Märchen deutlich besser!
Eure "Einsammelaktionen" sind für mich ein Witz!
Hast Du überhaupt schon mal Spaniels im Jagdbetrieb gesehen?
Ich habe mehre Hundert Vorsteher, DJT, Teckel, Retriever, etc., auf der Jagd erlebt.
Du erzählst wieder wie die Blinde von der Farbe.
Mach Deine Hundebespassung aber erzähl bitte nichts von praktischer Jagdausübung! Du hast keinen Jagdschein! Ich seit 1987 und seitdem jage ich mit Hunden.

Und schon wieder ein Richteranwärter bei dem man nur hoffen kann das man ihn nie als Richter bekommt

Wohl wahr....

Michik, Du hast nichts, aber auch gar nichts verstanden. Aber wen wundert es, wer selbst so laut brüllt, kann schlecht zuhören.

Hier gibt es Leute, die haben ein vielfaches an Deiner Erfahrung und Wissen; merkwürdigerweise artikulieren die sich trotzdem nicht auf dem Niveau von Kellerasseln.

Und noch ein (ot) Wort zu den Spaniels; gib' doch bitte erst einen Kommentar ab, wenn Du Deinen Hintern mal in England hattest und WIRKLICH zig dieser Hunde hast arbeiten sehen :wink: . Dann kannst Du auch Deine brilliante (Jagd-) Vita damit aufstocken.

Petra
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.400
@ Petra

dir ist aber schon aufgefallen, daß die Spanielzucht und Führung in GB eine ganz andere Nummer als in Deutschland ist. Allein de Zucht auf Laut beim Spaniel in Deutschland ist so etwas von schwachsinnig.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
Bollenfeld schrieb:
@ Petra
dir ist aber schon aufgefallen, daß die Spanielzucht und Führung in GB eine ganz andere Nummer als in Deutschland ist. Allein de Zucht auf Laut beim Spaniel in Deutschland ist so etwas von schwachsinnig.

Ich schrieb "OT", weil das hier nicht die Thematik ist, um die es geht...

Petra
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
32
Liebe Hundeführer,

@ michik zu Deiner Aussage "Zum Jagen an Sauen.. ich gebe Dir gerne die Telefonnummer von Marius (Hyps kennt Ihn wegen Westfallenterrier und Marius hat drei Eigenjagdreviere), er wird Dir gerne bestätigen das Gina Schweine spurlaut jagt, mit Standlaut stellt und mein Hund sogar Nachsuchen kann! "

Wenn Du jagdlich und im Hundewesen so erfahren bist, dann müßtest Du wissen, dass wirklicher SPURlaut nur an Hase oder Fuchs unter Beweis gestellt werden kann! Hunde, die auf der "Duftautobahn" des nicht sichtigen Schalenwildes laut sind, nennt man FÄHRTENlaut.
Die Prüfungsordnungen legen jedenfalls Wert auf diese Unterscheidung und das ist auch richtig und wichtig so.

LG vom emma
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Petra schrieb:
Bollenfeld schrieb:
@ Petra
dir ist aber schon aufgefallen, daß die Spanielzucht und Führung in GB eine ganz andere Nummer als in Deutschland ist. Allein de Zucht auf Laut beim Spaniel in Deutschland ist so etwas von schwachsinnig.

Ich schrieb "OT", weil das hier nicht die Thematik ist, um die es geht...

Petra

Hallo Petra dein OT ist nicht so schlimm, da der Thread eh schon wieder abgedriftet ist :wink: Und die Selbsbeweihreucherung eines RAW ist eigentlich auch OT :?
Zum JGHV kann man nur sagen, dass sich die Spitze schon mal verjüngen sollte. Leider wollen heutzutage viele der Jüngeren keine Ämter mehr übernemen :cry:

Moosjäger
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.400
Die wichtigste Aufgabe, die es für den JGHV und den ihm angeschlossenen Zuchtvereine zu lösen gilt, ist das jagdliche Hundezucht, Prüfungswesen und Hundeführung nicht zu Hundesport und Theorieveranstaltungen verkommen. Wir haben in allen Bereichen viel zu wenige Praktiker, die mit ihren Hunden fast ausschließlich jagen, sondern immer mehr Beteildigte, die auch mal von Jagd gehört haben, es dafür aber ganz genau wissen wie es funktioniert.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Moosjäger schrieb:
Und die Selbsbeweihreucherung eines RAW ist eigentlich auch OT :?
Zum JGHV kann man nur sagen, dass sich die Spitze schon mal verjüngen sollte. Leider wollen heutzutage viele der Jüngeren keine Ämter mehr übernemen :cry:

Moosjäger

Na mein bester Moosjäger du bist ja anscheinend die nächste Führungsperson mit Petra und Harras im JGHV......
Wie Petra schon schrieb... In England mit den Spaniels...tolle Wurst!
Was nützt mir das in Deutschland????
Ach wie schön zum JGHV... Hundeführer aus CH haben sich natürlich auf unseren Prüfungen besonders vorgestellt.... Allein in den Listen der Hegewald der letzten Jahre findet sich noch nicht mal ein einziger Teilnehmer!
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
Bollenfeld schrieb:
Die wichtigste Aufgabe, die es für den JGHV und den ihm angeschlossenen Zuchtvereine zu lösen gilt, ist das jagdliche Hundezucht, Prüfungswesen und Hundeführung nicht zu Hundesport und Theorieveranstaltungen verkommen. Wir haben in allen Bereichen viel zu wenige Praktiker, die mit ihren Hunden fast ausschließlich jagen, sondern immer mehr Beteildigte, die auch mal von Jagd gehört haben, es dafür aber ganz genau wissen wie es funktioniert.

tja, irgendwohin wollen die tausende welpen die jedes jahr "produziert" werden ja auch hinverkauft werden. oder glaubst du wirklich dass gerade bei den vorstehhunden alle welpen in jagdliche hände kommen??? :shock: :shock: :shock:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
michik007 schrieb:
Moosjäger schrieb:
Und die Selbsbeweihreucherung eines RAW ist eigentlich auch OT :?
Zum JGHV kann man nur sagen, dass sich die Spitze schon mal verjüngen sollte. Leider wollen heutzutage viele der Jüngeren keine Ämter mehr übernemen :cry:

Moosjäger

Na mein bester Moosjäger du bist ja anscheinend die nächste Führungsperson mit Petra und Harras im JGHV......
Wie Petra schon schrieb... In England mit den Spaniels...tolle Wurst!
Was nützt mir das in Deutschland????
Ach wie schön zum JGHV... Hundeführer aus CH haben sich natürlich auf unseren Prüfungen besonders vorgestellt.... Allein in den Listen der Hegewald der letzten Jahre findet sich noch nicht mal ein einziger Teilnehmer!

erklärst mir unbedarften ausländer jetzt mal was die hegewaldprüfung bzw. deren teilnahme mit dem jghv zu tun hat?
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.400
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
tja, irgendwohin wollen die tausende welpen die jedes jahr "produziert" werden ja auch hinverkauft werden. oder glaubst du wirklich dass gerade bei den vorstehhunden alle welpen in jagdliche hände kommen??? :shock: :shock: :shock:

@ Helmut

glaubst du wirklich, daß es bei den Terriern, Bracken oder DW besser aussieht? Ich kenne von allen Rassen Jagdhunde, die in Nichtjägerhand sind.

Außerdem hat das Problem der überzähligen Welpen wenig bis nichts mit dem Problem der jagdlich unerfahrenen Führer, Züchter und Verbandsrichter zu tun.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
vom kreuzberg schrieb:
Liebe Hundeführer,

@ michik zu Deiner Aussage "Zum Jagen an Sauen.. ich gebe Dir gerne die Telefonnummer von Marius (Hyps kennt Ihn wegen Westfallenterrier und Marius hat drei Eigenjagdreviere), er wird Dir gerne bestätigen das Gina Schweine spurlaut jagt, mit Standlaut stellt und mein Hund sogar Nachsuchen kann! "

Wenn Du jagdlich und im Hundewesen so erfahren bist, dann müßtest Du wissen, dass wirklicher SPURlaut nur an Hase oder Fuchs unter Beweis gestellt werden kann! Hunde, die auf der "Duftautobahn" des nicht sichtigen Schalenwildes laut sind, nennt man FÄHRTENlaut.
Die Prüfungsordnungen legen jedenfalls Wert auf diese Unterscheidung und das ist auch richtig und wichtig so.

LG vom emma


1+!
Es ist doch immer wieder schön, wie hier Leute ihre eigene Kompetenz richtig stellen! Vorgestern das Spezialposting in Sachen HN, jetzt das hier.....
Gut, daß ich mit meinen Hunden auf andere Richter treffe!
 
2

2470

Guest
War ja klar, dass sofort die Fetzen fliegen.

Zum Thema JGHV trägt das wenig bei. Dabei wäre zu diesem/meinem Verein - leider - einiges zu sagen. Nicht nur wegen des Entendesasters.

Mich würde beispielsweise interessieren, ob in Fulda über die Schweissarbeit auf der VGP gesprochen wurde. Den Jagdgebrauchshund hat man richtigerweise aufgehübscht. Trotzdem steht dazu nichts drin. Wäre aber eine wirklich interessante Frage, wie man die Gleichwertigkeit der VGP iSd jeweiligen landesrechtlichen Regelungen zur Brauchbarkeit für Nachsuchen aufrechterhalten will. Statt dessen, unternimmt man den untauglichen Versuch die BP/JEP zu harmonisieren. Nein: die VGP muss das abdecken und man muss die Führer dazu bewegen VGP zu führen!

doc
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
547
Oben