Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

A

anonym

Guest
Freut mich wenns ihm wohl ergeht.
Er hatte es glaub ich nicht immer leicht und ist selber eine Seele von Mensch.

Meine beste Labo in 45-70 verdanke ich den weisen Tipps des Druiden.
Natürlich gieß ich die Murmels dafür selber aus Bloi. :lol:
Müsst ich eigentlich auch mal wieder tun, schon lang nicht mehr gemacht.:unbelievable:

tar

bescheidene Frage bitte:

Bei wieviel bar Gasdruck ?

(oder spielt CIP konforme Munition diesbezüglich keine Rolle mehr? ?

Gipflzipfla, welche Märchen spuken bei dir im Kopf herum? :)

Es geht um reibungsarme Führbandgeschosse - getestete Ladedaten mit dem Sax KJG 10 g in 9,3x74R mit RS40:
1010 m/s bei 3238 Bar, somit 5100 J!

Empfohlene Ladung bei der 9,3x64 mit RS40:
1080 m/s bei 4159 Bar und 5832 J.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus tar,

Gipflzipfla, welche Märchen spuken bei dir im Kopf herum? :)
.....

gar keine!

Danke, dass Du meine Frage beantwortet hast !

(ich nehme das mal so zur Kenntnis)

Solcherlei Aussagen möchte man halt gerne erklärt haben:

...

Das Märchen von je mehr Masse, desto besser und nicht mehr als 2300 feet/sec V0, hat ausgedient! Das galt für weiche Bleibomber, nicht für harte, leichte , schnelle, hervorragend penetrierende CNC gedrehte Solids mit Führbändern und Hohlspitze! Hier zählen andere Eigenschaften! Die hohe V0, dadurch eine sensationell flache Ballistik, GEE jenseits der 225 Meter, ...

......Diese Eigenschaften, machen jedes Kaliber wertvoller, besonders aber die 9,3x64, die mit dem KJG/MJG zu einem Tausendsassa von den Bergen der Alpen, bis zu den Buschsavannen Afrikas wird!

....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JMB

:thumbup:

Böse Zungen behaupten der Rhein sei seitdem weiter flussaufwärts schiffbar.

WaiHei

Bin durch Zufall auf diesen schlummernden Faden gestoßen, sollte man den nicht mal wiederbeleben? Wer entscheidet denn über eine Neuaufnahme in diesen erlauchten Kreis? Dieses Post stellt meine Bewerbung dar. Meine Qualifikationen: Krico 700 (momentan mit Rhino) sowie Bockdoppelbüchse von Winkler, schießt mit DWM-TUG gut zusammen. Beides natürlich in 9,3x64 Brenneke. Und mehrere 100 Stücke Schalenwild mit 9,3x64 und allen möglichen (Blei-)Geschossen....

Da in den Karawanken soll's wohl beides geben ...

WaiHei

Das mag sein, bisher habe ich aber von den Ferlachern noch kein schlechtes oder mäßiges Gewehr gehabt, dies ist mein drittes. An der BDB in 9,3 Brenneke kam ich einfach nicht vorbei! Das Kaliber ist einfach das Beste, was man führen kann, obwohl es für deutsche Verhältnisse eigentlich übertrieben stark ist. Und welches Geschoss man verwendet, ist eigentlich auch wurscht, nur die TMR von RWS macht ziemlich viel kaputt, auch bei Sauen. Für Rehe gibt es sicher geeignetere Kaliber, gehen tut´s natürlich. Aber wer nimmt schon die 9,3, wenn er auf Rehe sitzt. Der Einsatzbereich dieser genialen Patrone ist und bleibt stärkeres Hochwild.

Ich liebe auch meine 9.3 x 64... Nehme sie gerne, wenn schwerere Sauen kommen könnten... aber auch Frischlinge fallen damit um.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
427
Oben