Optik für PARD NV 007 Vorsatzgerät

Ich bin auch auf der Suche nach einem Glas (~350 €), für eine Bockbüchsflinte (222 & 20/76).
Die BBF hat eine 11mm Schiene, sollte also ein "leichtes" Glas tragen.

Hatte erst an das Optika5 2-10x42 mit PA gedacht, aber nirgends erhältlich.
Hat sonst noch jemand eine Idee mit maximal 2facher Anfangsvergrößerung.
Will nur ungern das Hawke 2-7x32 nehmen...dem traue ich nicht so

Zuletzt bearbeitet:

Habe das auf einer Atlas in 22 Wmr/20. Soll auch noch größere Kaliber aushalten. Ist zwar ab 3 fach, funktioniert aber auch in Kombination mit meinem Sytong

Ich bin auch auf der Suche nach einem Glas (~350 €), für eine Bockbüchsflinte (222 & 20/76).
Die BBF hat eine 11mm Schiene, sollte also ein "leichtes" Glas tragen.

Hatte erst an das Optika5 2-10x42 mit PA gedacht, aber nirgends erhältlich.
Hat sonst noch jemand eine Idee mit maximal 2facher Anfangsvergrößerung.
Will nur ungern das Hawke 2-7x32 nehmen...dem traue ich nicht so
Das Element optics Helix HD 2. Fakten: 2-16 x 50, ich nutze die Optik selber & bin zufrieden.
Parallaxe Ausgleich bis 20 m, schönes, helles Absehen, kurze Bauweise, optisch gut (für mein empfinden), sehr gutes Bild mit schöner eye-box bei 2 x Vergrößerung, bei 16x wird das Bild ein wenig lichtschwächer (aber ich denke das ist bei den meisten Gläsern so) & die eye-box Ist dann natürlich auch enger. Lebenslange Garantie, leider kein automatisches abschalten des Reddot, aber bei dem Preis kann man wohl nicht Alles haben…

Gestern das erste Mal bis in die Dunkelheit mit dem neuen Glas angesessen. Und ja, man merkt einen Unterschied zum Zeiss. Sobald es so dunkel wird dass die Farben verschwinden wird das Bild nicht so knackig wie beim Victory. Ob das jagdliche Relevanz aufweist wage ich jedoch zu verneinen. Ob ich damit nun ein paar Minuten weniger Rehe erlegen kann weiß ich nicht, eine solche Situation spät in der Dämmerung hatte ich bisher noch nie wo ich innerhalb einer Minute schießen müsste.

Mit dem 940 nm Strahler war es dann auch bei Nacht herrlich hell im Sytong so dass alle Schussdistanzen noch möglich gewesen wären.
Welches Glas benutzt Du jetzt mit dem Sytong?
Ich denke über die Anschaffung eines Meosport 3-15x50 oder Vector Continental 3-15x50 nach.

Konnte einen Fuchs auf gelaserten 72m erlegen. Das war im der Kombination Wetter/ZF Ddoptics 2,5-15×50 NFX/940nm/Sytong 770 auch die maximale Entfernung auf die ich schießen würde.

Weil das dein persönliches Limit ist, oder weil die Kombi auf weitere Entfernung nicht ausreichend funktioniert? Falls letzteres, so ist zu befürchten, dass du noch nicht die optimalen Einstellungen herausgefunden hast (Gerät oder Fokussierung der Lampe). Ich habe mit dem Syrong 770 schon auf knapp über 200m erfolgreich gejagt, mit einem Vixen 2,5-15x50 (welches aus dem gleichen Werk in Japan wie das Ddoptics kommen dürfte).

Das war die Entfernung, auf die ich den Fuchs hinreichend erkennen konnte. Weiter raus war das Bild zu dunkel. Wie stellst du das ein? Absehen scharf am Sytong und Bild möglichst scharf an der Parallaxe. Maximtac Strahler so, dass das Bild ausgefüllt ist

Das war die Entfernung, auf die ich den Fuchs hinreichend erkennen konnte. Weiter raus war das Bild zu dunkel. Wie stellst du das ein? Absehen scharf am Sytong und Bild möglichst scharf an der Parallaxe. Maximtac Strahler so, dass das Bild ausgefüllt ist
Hast Du den Strahler mal "enger" fokussiert? So dass man nur eine kleinere Runde Fläche sieht.
Das geht, je nach Dunst in der Luft, erst, wenn Du den Fuchs anhand der Seher "gefunden" hast.

Mit meinem Noblex mach ich es wie Du, erst das Absehen scharf stellen, dann an der Parallaxe drehen. Und das sofort, wenn ich den Ansitz bezogen habe. Meist ist auf rund 100 Meter irgendwo der Waldrand, oder eine ähnliche bekannte Struktur.
Hätte mir nie gedacht, dass das nur 1-2 mm zu drehen sind und dachte anfangs schon, dass das Glas schon wieder defekt ist.

Mit meinem CBX, ohne Parallaxe-Verstellung, ist es eher ein wenig tricky den Fuchs zu finden. Sauen mit ihrer dunklen Farbe sind hingegen auf 120-150 Meter kein Problem. Ohne Anhaltspunkt stellt sich die richtige Entfernung oft erst hinterher raus...🙈

Weil das dein persönliches Limit ist, oder weil die Kombi auf weitere Entfernung nicht ausreichend funktioniert? Falls letzteres, so ist zu befürchten, dass du noch nicht die optimalen Einstellungen herausgefunden hast (Gerät oder Fokussierung der Lampe). Ich habe mit dem Syrong 770 schon auf knapp über 200m erfolgreich gejagt, mit einem Vixen 2,5-15x50 (welches aus dem gleichen Werk in Japan wie das Ddoptics kommen dürfte).
schließe mich dem an.... ZF mit ! Parallaxe ... ZF Okulareinstellung auf Null...Adapter fürs Pard / Sytong ans ZF montieren... Pard / Sytong anschalten..... Okulareinstellung des Sytong / Pard so einstellen, das der Bildschirm ( also die Beschriftung.. z.b. 1x scharf ! abgebildet ist.... dann mit der seitlichen ( beim Sytong 770 etc. ) Verstelleinrichtung das Absehen scharf stellen...
zum schluss nur noch mit der Parallaxeverstellung das ZF ( und schlussendlich genau das Bild, welches man im Sytong / Pard sieht ) scharf stellen.... auf unterschiedliche Entfernungen muss dies natürlich korrigiert werden... jedenfalls mache ich es so...

Benutze das Sytong 770... und als ZF das Meosport 3-15x50... einziger Punkt, wo ICH verändern würde, wäre die Grundvergrößerung vom ZF... 3 sind schon fast zu viel... würde mir 1,5-6x50 ( 50 deshalb, weil auch ohne Technik das Abends nutzbar... )

Der Strahler hat verschiedene Stufen. Wenn du da die höchste nimmst und dann den Strahler auf "eng" fokussierst, so dass beispielsweise nur noch 1,5-2m stark beleuchtet werden, dann hast du einen 🦊 gestochen scharf im Bild auch auf 200m. Wild erst finden und dann fokussieren. 850 geht eng fokussiert natürlich deutlich weiter, oder ohne stark zu fokussieren noch ausreichend weit.

Zwar mit dem 850er, aber nicht voll fokussiert. Bild sieht bei mir mit 940 enger fokussiert in "echt" mindestens genauso gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich nochmal üben und ausprobieren. Glaube ich habe die Gen 2 Lampe. Fokussieren tue ich da ja durch verschieben des Lampenkopfs, wo schaltet man denn die Modi durch?
Dank euch für die Hinweise!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
629
Oben