Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

Wer entscheidet denn über eine Neuaufnahme in diesen erlauchten Kreis? Dieses Post stellt meine Bewerbung dar. Meine Qualifikationen: Krico 700 (momentan mit Rhino) sowie Bockdoppelbüchse von Winkler, schießt mit DWM-TUG gut zusammen. Beides natürlich in 9,3x64 Brenneke. Und mehrere 100 Stücke Schalenwild mit 9,3x64 und allen möglichen (Blei-)Geschossen....

Einwandfrei...:thumbup::-D solche Männer braucht unser Vaterland.
Kraft meines Amtes bist Du hiermit in diesem erlauchten Club aufgenommen.
Herzlich Willkommen.

Bye R-M

JMB

Amtsanmaßung?! Wer hat Dir denn das Amt übertragen oder hast Du es einfach an Dich gerissen? Lt. Seite 1 #1 war der TE ein anderer.i

Sankt Hubertus, ;-) in der Tat, habe ich wohl mit meinen zahlreichen anderen Amtsgeschäften verknüpft.
Präsident und Vize von so vielen Posten, da musste ja mal so etwas passieren.

Bye R-M

Rüde-Mann, von was bist du denn alles Präsident ?

- Weatherby fan Club -
- Nosler Partitions fan Club -
- Mannlicher Schönauer fan Club -
- vom Hofe fan Club -
- Vereinugung der hirschgerechten Jäger -
- Dachsbracken, fan Club für Schweiss.- und Stöberhunde -
- .30 - 06 Springfield & .35 Whelen fan Club -

Bye R-M

A

anonym

Guest
Ein wahrer Tausendsassa unser Rüde-Mann

würde ER sich auf eine Sache Konzentrieren, hätte Er da mehr Ahnung
so, bei der Masse (seiner Ämter :cool:) kommt nirgends was gescheites bei raus

Sehr schöne Sachen.
Seit wann hast Du die Winkler? in den letzten zwei Jahren hatte ich dreimal eine BDB in 9,3x64 auf eGun gesehen, leider hatten andere Projekte stets Vorrang...

Die Winkler habe ich seit gut einem Jahr. Ging bei EGun zweimal nicht weg, habe sie dann so gekauft. Das wird wohl die gleiche sein, die Du gesehen hast. Projekt war für die Waffe anfänglich der richtige Ausdruck. Schoss mit der mitgelieferten neuen RWS- TUG- Munition zu weit auseinander. Auch mit KS; DWM- Starkmantel und TMR war nichts zu machen. Zum Glück hatte ich in der hintersten Ecke noch 3 alte 10er- Schachteln TUG von DWM, damit schießt sie super zusammen. Und nachkaufen konnte ich vom gleichen Los durch Zufall bei Egon auch noch einen ganzen Schwung. Die nächsten Jahre sind gesichert:biggrin:

An die anderen Raufbolde im Faden: es war meine Absicht, den Faden neu zu beleben, Erfahrungen von anderen Nutzern zu hören und meine eigenen zu teilen. Es war nicht meine Absicht, dass sich erwachsene Menschen anknurren wie 2 schlecht abgeführte Vorstehhunde im 3. Feld am einzigen zu apportierenden kranken Hasen der ganzen Jagd!

Führe die grosse 9,3 auch ausgesprochen gerne auf DJen. War mit dem RWS Uni Classic immer zufrieden, habe mir nun aufgrund der neuen Gesetzeslage einen ordentlichen Vorrat an Patronen mit dem Barnes TTSX geladen. Bisher konnte ich damit allerdings nur ein Fuchs erlegen - der sofort down machte und (wie erwartet) nur minimale Entwertung hatte.
Markus

Führe die grosse 9,3 auch ausgesprochen gerne auf DJen. War mit dem RWS Uni Classic immer zufrieden, habe mir nun aufgrund der neuen Gesetzeslage einen ordentlichen Vorrat an Patronen mit dem Barnes TTSX geladen. Bisher konnte ich damit allerdings nur ein Fuchs erlegen - der sofort down machte und (wie erwartet) nur minimale Entwertung hatte.
Markus

Mit bleifreien Geschossen habe ich alle meine 9,3er noch nicht geschossen, zum Glück auch noch keine Veranlassung dazu. Die Krico wäre sicher unproblematisch, aber die BDB zum Zusammenschuss zu bekommen.... Und die 9,3x74R DB hätte dann das gleiche Problem. Bleifrei nur in 6,5x68 (Aero), 7x64 (Möller MJG) und 8x68S (SF-MEN). Mit allen keinerlei Probleme und keine Unterschiede zu bleihaltiger Munition.
Berichte doch mal bitte weiter, wie das TTSX funktioniert, ich suche was für die Krico. Mit dem Rhino habe ich erst zwei Stücke geschossen (Kalb von 50kg und Schmalreh), die beide trotz sauberem Kammerschuss noch 50 bzw. 70m liefen, reine Lungenschüsse. Das ist eigentlich zu weit, aber nach 2 Stücken ist es auch für eine Aussage über das Rhino zu früh. Töten tut ja die 16g Brenneke TOG am besten, macht aber sehr viel kaputt. In Ungarn und Schweden hat mich das nie gestört (da waren die Tiere auch größer), aber seit einem zweiteiligen Damtier nehme ich die in Deutschland nicht mehr!

Töten tut ja die 16g Brenneke TOG am besten, macht aber sehr viel kaputt. In Ungarn und Schweden hat mich das nie gestört (da waren die Tiere auch größer), aber seit einem zweiteiligen Damtier nehme ich die in Deutschland nicht mehr!

So schlimm? Ich habe mir davon auch mal eine Schachtel besorgt, weil ich in einem Feldrevier auf Rotwild jagen wollte und mir dafür meine bis dahin benutzte Ladung mit Teilmantel-Alaska auf 9,3x62-Niveau zu lahm war. Wie es so ist auf der Jagd war kein passender alter Hirsch da, aber dafür habe ich zwei ÜL der 50-kg-Klasse geerntet. Die zeigten jetzt keine übermäßige Entwertung bei Schüssen in die 10. Dafür lagen sie wie fast immer mit der 9,3x64 mit Ausschuss am Anschuss.

Geht's nicht auch vielleicht 'ne Nummer weniger pathetisch?
Unser Land bräuchte so einiges - dringend!
Aber Jäger mit 'ner 9,3x64 kommen da ziemlich weit hinten.

Amtsanmaßung?!
Wer hat Dir denn das Amt übertragen oder hast Du es einfach an Dich gerissen?
Lt. Seite 1 #1 war der TE ein anderer.

WaiHei

Komm mal klar! Jeder weiß, dass dieses kein Club mit formeller Aufnahme ist und daher solltest Du eigentlich gemerkt haben, dass das post von Rüdemann nicht so ganz ernst gemeint war.

Der erfahrenste Jäger der mir in meinem Leben begegnet ist hat eine 9,3x64 von seinem Vater geerbt und deshalb nicht verkauft sondern auf .30-06 rückbauen lassen.

Der erfahrenste Jäger der mir in meinem Leben begegnet ist hat eine 9,3x64 von seinem Vater geerbt und deshalb nicht verkauft sondern auf .30-06 rückbauen lassen.

Was für ein Strolch, die gute Brenneke gegen den Ami zu tauschen, tss, tss. Aber wenn er damit glücklicher ist, sei ihm der Frevel verziehen. Der BüMa wird den "alten" Lauf schon zu schätzen wissen...

@ Boris0815: Ja, sehr schlimm. Kalb- Tier- Doublette, beide lagen sofort. Das Tier etwas schräg von hinten, zu hoch abgekommen. Beim aus-der-Decke-schlagen fiel das Stück beinahe in zwei Teile, im "Rücken" bzw. wo dieser vor dem Schuss noch war, nur noch ein riesiger Krater. Blutergüsse von den Blättern bis auf die Keulen. Das Kalb sah trotz Schuss hinter die Blätter auch fürchterlich aus. Schade ums Wildbret. Auf Brunfthirsche in Ungarn und Elche in Schweden immer sofort umwerfende Wirkung. Nur ein Elchbulle ging nach dem (sehr weiten) Schuss auf den Stich noch 20m hangabwärts, das Geschoss steckte an der Milz. Bei beidem ist mir der Wildbretverlust sekundär. Nicht überall sind gute Hunde vorhanden und das Wild müsste bei einem schlechteren Treffer, der immer passieren kann, unnötig leiden. Von der Regelung, das der angeschweißte Hirsch in Ungarn die Hälfte kostet, mal ganz zu schweigen. Fazit: in Deutschland nie wieder, im Ausland nur noch. Dazu kommt die gestreckte Flugbahn, an die keine andere Laborierung heranreicht. Es sei denn, man würde selber laden, was ich aber nicht kann.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Töten tut ja die 16g Brenneke TOG am besten, macht aber sehr viel kaputt. In Ungarn und Schweden hat mich das nie gestört (da waren die Tiere auch größer), aber seit einem zweiteiligen Damtier nehme ich die in Deutschland nicht mehr!

Ausnahme aufgrund von Terffer bzw. Fertigung?! KAum zu glauben.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
423
Oben