Schanghai das muss in den Schiffahrt TreatHallo zusammen,
ich schanghaie einmal diesen Fred.
Wieviel Energie müsste ein FLG aufbringen um auf kurze Entfernung (unter 10m im Maisfeld) auf Schwarzwild sicher lethal zu wirken?
Ich habe hier FLG in 12/67 mit 28g. und einer V0 von 395m, etwas über 2.100 Joule wenn ich richtig gerechnet habe.
Mir ist der Sinn deiner Frage nicht klar.Hallo zusammen,
ich schanghaie einmal diesen Fred.
Wieviel Energie müsste ein FLG aufbringen um auf kurze Entfernung (unter 10m im Maisfeld) auf Schwarzwild sicher lethal zu wirken?
Ich habe hier FLG in 12/67 mit 28g. und einer V0 von 395m, etwas über 2.100 Joule wenn ich richtig gerechnet habe.
Dass dann allerdings auch mit gezogenen Flintenläufen und ZF oben drauf. Da ist dann die Präzision durchaus unter 2MOA auf 100m.In den USA gibt es Bundesstaaten die jagen nur mit FLG, angeblich bis 80 m oder noch mehr.
Hebst du vielleicht auf die Augenblickswirkung ab?
Guillermo
Nein, es sind eigentlich FLG aus dem Sportbereich, wie bereits geschrieben, 28 Gramm mit einer V0 von 395m/s, E0 etwas über 2.100 Joule.Mir ist der Sinn deiner Frage nicht klar.
Dass FLG bei geeigneter Treffpunktlage auf eine Entfernung von 10 m sicher tödlich wirken, steht doch außer Frage. In den USA gibt es Bundesstaaten die jagen nur mit FLG, angeblich bis 80 m oder noch mehr.
Hebst du vielleicht auf die Augenblickswirkung ab?
Guillermo