Jagen mit Brenneke

Hallo zusammen,
ich schanghaie einmal diesen Fred.

Wieviel Energie müsste ein FLG aufbringen um auf kurze Entfernung (unter 10m im Maisfeld) auf Schwarzwild sicher lethal zu wirken?

Ich habe hier FLG in 12/67 mit 28g. und einer V0 von 395m, etwas über 2.100 Joule wenn ich richtig gerechnet habe.

Oh Mann, was für eine Frage? Nimm mal ein Stück Fallwild das sonst nicht mehr zu gebrauchen ist und mache den Versuch mit FLG, Dann bist Du wach......

Einer meiner Bekannten war jahrelang in Pakistan und der Türkei mit FLG auf wirklich viele dicke Sauen erfolgreich

Hallo zusammen,

Wieviel Energie müsste ein FLG aufbringen um auf kurze Entfernung (unter 10m im Maisfeld) auf Schwarzwild sicher lethal zu wirken?

Ich habe hier FLG in 12/67 mit 28g. und einer V0 von 395m, etwas über 2.100 Joule wenn ich richtig gerechnet habe.
Schanghai das muss in den Schiffahrt Treat 😱

Hallo zusammen,

Mir ist der Sinn deiner Frage nicht klar.
Dass FLG bei geeigneter Treffpunktlage auf eine Entfernung von 10 m sicher tödlich wirken, steht doch außer Frage. In den USA gibt es Bundesstaaten die jagen nur mit FLG, angeblich bis 80 m oder noch mehr.
Hebst du vielleicht auf die Augenblickswirkung ab?

Guillermo

Oh Mann , da sieht man wieder , Kaliberfrage und Technik aber FLG ist so was von böse , da fragen die wegen 10 m Schußentfernung .
Wenn es dir zu nah ist muß du warten bis die Sau 100m weg ist.
Die haut es um und ist tot mit dem Bleibatzen x- mal erlebt.
Da kennen sich aber nur Ossis aus die das jahrelang hinter sich haben. Ach so noch was Handbreit hinters Blatt kann sein die kommt noch auf dich zu. 😂😂😂😂

Gruß Seppel

Wenn Du beim Drücken am Mais oder bei der Erntejagd vor hast mit FLG zu schießen....

Um Himmels Willen !!!! Lass es !!!

Die Dinger sind wie Flummis auf dem Acker und mir ist auch schon eins vorbei gekommen !!!

Nur bei anständigem Kugelfang zu verwenden, niemals auf dem flachen Acker...

Mir ist der Sinn deiner Frage nicht klar.
Dass FLG bei geeigneter Treffpunktlage auf eine Entfernung von 10 m sicher tödlich wirken, steht doch außer Frage. In den USA gibt es Bundesstaaten die jagen nur mit FLG, angeblich bis 80 m oder noch mehr.
Hebst du vielleicht auf die Augenblickswirkung ab?

Guillermo
Nein, es sind eigentlich FLG aus dem Sportbereich, wie bereits geschrieben, 28 Gramm mit einer V0 von 395m/s, E0 etwas über 2.100 Joule.

Ich habe noch nie FLG auf Wild verwendet und deshalb geguckt was "Brennecke" normalerweise so haben und bin da auf Energiewerte von teils über 5.000 Joule gestoßen.

Aufgrund des hohen Querschnitts und der im Verhältnis "geringen" Energie dachte ich, ich frag lieber mal nach.

Aber so wie Ihr schreibt müssen die ja dicke reichen.

Brennecke KO Clean Speed ! Gibts auch in der Kurzversion 12/60 , damit passt meistens eine Patrone ins Magazin (Sportschiessen)und hat verminderten Rückschlag.

Naja, beim Nahkampf im Mais sollte man schon wissen, was man tut.
Son Stängel nimmt schon was weg von so nem Bummelanten.
Viel im Tank nützt da eher weniger, da sollte der erste Peng sitzen.
Viel mehr als den 2. bei der DF/BDF wird man eh kaum rausbringen.

Ich möcht nich der sein, der auf der rasenden Wutz ausm Maisfeld reitet........

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
675
Oben