Jagen mit Brenneke

... deshalb geguckt was "Brennecke" normalerweise so haben und bin da auf Energiewerte von teils über 5.000 Joule gestoßen.
5000Joule für eine jagdliche Brenneke? Das ist eine "alternative Warheit".
2100 Joule passt da eher und reicht aus!
1/2 Masse mal V² ist die Formel, die Du verwenden musst. Gerechnet wird mit Kg und Metern/Sekunde.

Reduziete Sportpatronen sowohl vom Geschossgewicht, als auch von der Ladung verwende besser wofür Sie gedacht waren!

Anhänge

• DSCF0020.JPG
    DSCF0020.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich schanghaie einmal diesen Fred….
Da sind mehrere Punkte zu beachten.

1. FLG sind keine Schrotgarbe, sprich, die brauchen auch Kugelfang
2. fliegen nicht aus jedem Lauf präzise
3. kommen oft schon auf 35 m schräg ins Ziel
4. wirken gut, aber nicht besser als ein Büchsengeschoss
5. wollen mit Bedacht verwendet werden
6. sind weiterhin nur ein Kompromiss
7. sind für Freunde der vergangenen Zeiten und des Anpirschens
8. fliegen sehr präzise aus meinen Mossi 500
9. bei beiden egal ob gezogen oder nicht - 50 m 8 cm Streu
10. haben keine Zukunft, da
11. Blei keine hat
12. selbst Remington Kupfer aus den Mossberg zu hoch schießt ….darf ergänzt werden.

Die Slugs die ich da habe sind 12/67 ZALA IPSC SLUG 28g.

Ob sie für den Sport oder die Jagd hergestellt wurden sollte dem Wildschwein theoretisch egal sein, hier ging es mir rein nur darum, ob die Energie sicher ausreicht.

Bei mir fliegen sie auf 50m auf einen Bierdeckel.
Stehend frei auf 15m Loch an Loch.
Hier würden sie im Mais auf ein paar Meter, auf jeden Fall unter 10m, eingesetzt.

Da die Meinungen hier geteilt sind, von "reicht allemal" bis hin zu "sind etwas schwach" reichen, werde ich sie entweder zum Training verwenden oder verkaufen, ihr Wert ist ja in den letzten drei Jahren nicht grade gesunken.
Werde beim örtlichen Händler nach FLG mit mehr Energie Ausschau halten.

Danke.
🌿

Wenn man das machen will, ist ne spezielle Flinte oder zumindest ein spezieller Wechsellauf gut. Für Kupfer etc Treibspiegel dann gezogen oder Paradox, mit Büchsenvisier und/oder Rotpunkt.
Alles nicht billig.

Die Slugs die ich da habe sind 12/67 ZALA IPSC SLUG 28g.

Ob sie für den Sport oder die Jagd hergestellt wurden sollte dem Wildschwein theoretisch egal sein, hier ging es mir rein nur darum, ob die Energie sicher ausreicht.

Bei mir fliegen sie auf 50m auf einen Bierdeckel.
Stehend frei auf 15m Loch an Loch.
Hier würden sie im Mais auf ein paar Meter, auf jeden Fall unter 10m, eingesetzt.

Da die Meinungen hier geteilt sind, von "reicht allemal" bis hin zu "sind etwas schwach" reichen, werde ich sie entweder zum Training verwenden oder verkaufen, ihr Wert ist ja in den letzten drei Jahren nicht grade gesunken.
Werde beim örtlichen Händler nach FLG mit mehr Energie Ausschau halten.

Danke.
🌿
Wichtig ist, dass du es genau wie mit einer Kugelpatrone, vorher auf Scheibe testest.
Auf moderate Entfernung, die wurde ja bereits mehrfach genannt, reicht die Energie eines FLG aus, vor allem auf die Entfernung, die du beabsichtigst.
Ich war mal Zeuge einer Erlegung, Überläufer mit circa 40 kg, mit einem FLG im Kaliber 410.
Ich hätte das nicht so gemacht, aber es hat funktioniert.
Was ich damit sagen will, die Energie steht deinem Unterfangen nicht im Wege.
2, 3 ,4 Stängel Mais haben das sicherlich mehr Störpotenzial.

Ich würde mir das gut überlegen mit den FLG auf 10 Meter.
Wie andere schon geschrieben haben, Umfeld beachten!
Klar kannste das so machen....

Ich war auf einer Drückjgad im Osten unterwegs und außerhalb an einem Dickicht abgestellt. Einer der durchgehenden Jäger hat mit Opas Uraltflinte und FLG auf vielleicht 5 Meter eine 50 bis 60 kg Sau erlegt und genau vor mir aus dem Busch gezogen.
Sie kam ihm frontal und er hat einen Hauptschuss mit FLG angetragen.
Sauber getroffen, ja, aber durch den Einschuss konntest du mehrere Finger stecken.

Ich möchte so nicht noch einmal "daneben stehen".

Sehr charmant, danke sehr.

Ich habe eine Situation beschrieben, in der FLG eingesetzt wurden.
Eventuell lässt sich sogar der Hinweis herauslesen, über ein solches Setting nachzudenken und ob man in einer solchen Situation selbst ein FLG einsetzen möchte.
Für mich die relevantere Überlegung, als ob das FLG 2000 oder 5000 Joule hat.

Schönen Gruß von Zuhause und allen stets eine sichere Kugel!

Ist auch die Frage, wie oft man so nen Maisspaziergang macht und welchen Aufwand es einem Wert ist.

Früher hätt man nen günstigen Ordonnanzstock hergenommen.
Vobei die Zeit.

in einer solchen Situation selbst ein FLG einsetzen möchte.

Vermutlich gibt es nicht viel bessere Situationen um FLG einzusetzen.
Ich hätte wesentlich mehr Bedenken wenn dann einer mit der KW rumfuchtelt.

Der Einsatz von FLG auf größere Distanzen wird sich auf Einzelfälle beschränken, da die Büchse dort immer überlegen ist. Auf Distanzen bis 30-35 m hätte ich keinerlei Bedenken. Auch die o.g. 12x67 reicht für jeden Schwarzkittel aus.

rechy

Wenn man das machen will, ist ne spezielle Flinte oder zumindest ein spezieller Wechsellauf gut. Für Kupfer etc Treibspiegel dann gezogen oder Paradox, mit Büchsenvisier und/oder Rotpunkt.
Alles nicht billig.
Treibspiegel (Supersabot) gehen auch im glatten Lauf, allerdings ohne Choke.

rechy

Ist es wirklich noch so , daß nicht jeder eine Büchse besitzt , und deshalb mit FLG und Flinte am Mais stehen muss ?

Warum das Risiko eingehen ?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
334
Oben