Jagen mit Brenneke

Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
301
Moin Leute, geht wer von euch aktiv mit Brenneke zur Jagd bzw schießt auch mal ein Stück Schalenwild damit?

Ich habe einen Drilling und möchte diesen ebenfalls auf Brenneke einschießen und gegebenenfalls auch mit Brenneke auf Schalenwild jagen wenn es die Entfernung zulässt.

Vielleicht können ja ein paar Brenneke jäger berichten.

Was ist die maximal vertretbare Schussentfernung, Erfahrung auf Schwarzwuld, rehwild etc..

Was mache ich überhaupt wenn die Treffpunktlage der Brenneke nicht mit der der Kugel übereinstimmen sollte?
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.493
das wird sie wahrscheinlich nicht, ich habe einen SuS Drilling geführt, den heute mein Sohn hat, der linke Lauf schoß in die (jagdlich vertretbare) Nähe der Kugel, mit dem rechten war auf 30 Schritt kein Eierkarton zu treffen. Schußentfernung 30 m, aber FLG war nur eine Notbremse, immer erst Kugel.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.325
Moin Leute, geht wer von euch aktiv mit Brenneke zur Jagd bzw schießt auch mal ein Stück Schalenwild damit?
Ja aber als reine Notbremse!
Wenn ich mit der BBF gehe!
Ich habe einen Drilling und möchte diesen ebenfalls auf Brenneke einschießen und gegebenenfalls auch mit Brenneke auf Schalenwild jagen wenn es die Entfernung zulässt.
Nur als zweiten Schuss, wenn die Kugel nicht die Wirkung erbracht hat und das Stück krank geschossen ist!
Nie würde ich mit dem bleibatzen auf ein gesundes Stück, die Brenneke als ersten Schuss antragen!
Vielleicht können ja ein paar Brenneke jäger berichten.

Was ist die maximal vertretbare Schussentfernung, Erfahrung auf Schwarzwuld, rehwild etc..
Weiter wie 30 Meter würde ich nicht damit schießen!
Was mache ich überhaupt wenn die Treffpunktlage der Brenneke nicht mit der der Kugel übereinstimmen sollte?
Dann gehst du nur mit der Kugel!!!
und verschießt die restlichen Dinger gleich auf dem Schießstand, dass du nie in Versuchung kommst!
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.085
Muß mn wollen und ne Flinte/Komninierte haben, die wo das gut schießt.
Ich hab viel expermenteiert, ich habs nur noch für die Nachsuchenwixxflinte(da mit Paradox-Choke bis 50m nutzbar) und als Notbremse im Drilling zur Waldpirsch.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.424
Was ist denn hier wieder vor Weihnachten los. 😄
Hatten wir das hier im Forum nicht auch schon X- mal.
Nur für mich , ich gehe mit Drilling zur Jagd uralte Schule , ich schieße heute noch Sauen und Rehe mit FLG und die fallen irgendwie auch alle top um.
Hat nur einen Nachteil auf 150m klappt das nicht 😄😄
Die 30m muß du schon einhalten und treffen sollte man auf diese Entfernung auch ,wo man hinzielt.
Ich denke mal es wird nicht mehr viele Altjäger geben die das noch machen.
Übrigens zur DJ kommt der auch mit, wenn es jemand nicht will ,na dann eben nicht, hatte ich bis jetzt noch nicht. 😄

Gruß Seppel
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.260
Ich bin westdeutsch jagdlich sozialisiert.
Ich verfüge seit über 40 Jahren über Gewehre mit exakt schiessenden Kugelläufen.
Auf 1000 Stück Schalenwild kommt eine Erlegung mit FLG.
Ein reiner Notbehelf, nix weiter.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.288
In USA eher verbreitet als bei uns. Googeln unter Slug hunting.
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
654
Heute wird man kaum noch jemand finden, der gezielt mit Brenneke Geschoss jagt.
Wozu auch, es gibt besseres, mit dem ich auf 30 oder 150 m auf Schalenwild schiessen kann - egal....
Das ist so nicht richtig ;)

Mann sollt ab und zu ein bissel über den Tellerand schaun.
Bei mir hier in Fra werden jedes Jahr in Drückjagden von tausenden von Jägern zigtausende Stücke Schalenwild gestreckt.
Ich kenne hier auch viele Gegenden da ist im Winter nach dem ersten Frost die Benutzung von Büchsen ( Mittel und Gross Kaliber) auch verboten.

P.S. ich persönlich mag das nicht und geh da auch net hin :cool:
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.607
Hatte mal eine Repetierflinte mit kurzem gezogenen Lauf für Flg 12/76 mit Visierung, die ich zur Nachsuche eingesetzt habe. Schoss sehr präzise und die Wirkung war auf kurze Entfernung beachtlich.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.260
Gerade bei Frost sind Schüsse mit FLG gemeingefährlich...
Ich hörte schon den Querschläger einer Brenneke pfeifen und einschlagen, der gefährlich abgegeben von einer gefrorenen liegenden Buche abprallte.

Bei den meisten professionellen Bewegungsjagden hierzulande sind FLG ausdrücklich verboten.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.424
Ich bin westdeutsch jagdlich sozialisiert.
Ich verfüge seit über 40 Jahren über Gewehre mit exakt schiessenden Kugelläufen.
Auf 1000 Stück Schalenwild kommt eine Erlegung mit FLG.
Ein reiner Notbehelf, nix weiter.
Das ist für Dich absolut richtig und ich würde Dir das nie in Abrede stellen.👍
Aber wenn Du fast keine Erfahrung damit hast , wie kommst Du zu dem Urteil Notbehelf. Jeder wie er es sicher beherrscht ist meine Meinung.


Gruß Seppel
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.424
Gerade bei Frost sind Schüsse mit FLG gemeingefährlich...
Ich hörte schon den Querschläger einer Brenneke pfeifen und einschlagen, der gefährlich abgegeben von einer gefrorenen liegenden Buche abprallte.

Bei den meisten professionellen Bewegungsjagden hierzulande sind FLG ausdrücklich verboten.
Hinten am Ende von der Waffe sitzt eine denkende Person , ob mit
FLG oder Kupferbolzen, mehr sage ich dazu nicht.

Gruß Seppel
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
574
Oben