Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
963
Bei den Pumas ist doch eig immer eine Nummer eingrafiert oder aufgedruckt. Darüber kannst du auf der seite von puma das Herstellungsjahr raussuchen
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.928
Bei meinem steht 220 923 auf der Klinge.
Äußerlich nahezu baugleich, aber, im Gegensatz zum vorgestellten, mit "hidden lock". Also ohne erkennbare Betätigung der Verriegelung.
Gruß-Spitz
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
379
Die Modelle aus früheren Zeiten sind schwerer . Auch bei den Feststehenden.
Hat jemand die Möglichkeit, das anhand eines Klassikers wie Waidblatt/Rüdemann/White Hunter zu verifizieren?

Einmal sagen wir, 80er Jahre Fertigung und einmal aktuellere Fertigung auf die Waage legen...

Ich bezweifle dass da ein signifikanter Unterschied ist... Zumindest bei den feststehenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
379
Beim Earl sind es 15 Gramm , beim Bowie 18 Gramm . Bowie aus Uralt Fertigung .
Um die 15 Gramm Differenz sind schon je nach Auswahl von unterschiedlich breiten Hirschhorn -Griffschalen erreicht... d.h. der Gewichtsunterschied zwischen alt und neu ist für mich nicht signifikant.

Ich persönlich würde bei den neuen Modellen eher auf die Spalte zwischen Griff, Parierelement und Erl achten...
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.928
Die Dinger gab es schon in der DDR zu kaufen.
Die Klingen ware sicherlich aus umgeschmiedeten Blecheimern gemacht.
Ich wünsche Dir, dass da heute besserer Stahl verarbeitet wird...
Gruß-Spitz
Ich habe mir nach einem Spontanbesuch im Mikov-Werk in CZ dieses hier gekauft.
Dort kann man in der Produktion rumlaufen und sich die noch echte Handarbeit ansehen-ich war begeistert! Die Fabrik sieht von außen aus als wäre sie seit 10 Jahren geschlossen und drinnen ist das wie eine Zeitreise ins Jahr 1960. Es gibt dort im Nachbarort ein kleines Mikovmuseum mit kleinem Laden drin.
Die Messer sind von einer Qualität wie man es kaum noch findet. Meiner Meinung absolut empfehlenswert.


Anhang anzeigen 268819Anhang anzeigen 268820
Die Dinger gab es schon in der DDR zu kaufen.
Die Klingen ware sicherlich aus umgeschmiedeten Blecheimern gemacht.
Ich wünsche Dir, dass da heute besserer Stahl verarbeitet wird...
Gruß-Spitz
 
Registriert
9 Feb 2024
Beiträge
102
heute besserer Stahl verarbeitet wird...
1.4110, keine Probleme damit. Weder besser noch schlechter als andere Hersteller.
Verarbeitung ist, wie schon geschrieben sehr gut!!!
Messer gefiel mir rein optisch sehr und für meine riesen Pfoten ist das optimal.
Und man kann sagen was man will, auch in CZ ist das bessere Ausgangsmaterial seit 35 Jahren kein Thema mehr. Außerdem unterstütze ich gern solche alten Traditionellen Betriebe, die wirklich noch die Produktion im Land belassen.
Ehrliche Handwerkliche Arbeit von Leuten die das wirklich beherrschen.
Puma ist nicht meine Welt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
164
Oben