Jagdmesser

Ich hatte mich mit ein paar Outdoorlern über das F1 unterhalten ,die bestätigten mir das gleiche Problem. Aber anscheinend ist dieser Fehler erst die letzten 2-3 Jahre aufgetreten ,vielleicht ist der der mittlere Stahlkern etwas härter/spröder geworden.
Der einzige Teil der Messerklinge, der aus VG10 besteht ist genau die mittlere Lage, außen ist jeweils eine Lage aus 420er Stahl, billig und robust. Härter bedeutet nicht daß er auch spröder werden muss.
Wie gesagt, ich habe ein S1 in Lam.VG10 und dazu ist mir mal ein H1 in 3G zugelaufen. Dabei wirds bleiben. Gibt besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Übersicht über die Eigenschaften der Stähle kann man hier finden:
Wie man unschwer erkennen kann, ist da 14C28N in Bezug auf Zähigkeit sehr weit oben. Sogar vor Magnacut. In Bezug auf Korrosionsbeständigkeit ebenfalls sehr weit oben. Ist aber in Bezug auf Dauerhaftigkeit der Schärfe schwächer als viele Stähle. Kaum besser als der Wald und Wiesen Stahl der meisten Küchenmesserhersteller (1.4116, auch X50CrMoV15 genannt).

Wobei ich in Bezug auf die Einordung von 1.4116 und dessen Zähigkeit der Übersicht nicht traue. Die Realität zeigt da keine Probleme. Er hat da eine Untersuhung gemacht und sehr kleine Karbide gefunden (gut für Zähigkeit). Dann war bei einer Probe mal eine großes Korn, worauf er diese Einstufung getroffen hat. Deutet für mich eher nach Fertigungsproblem hin.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon wissen was du willst. 14c28 ist zäh wie ein 420er, die Schneidenstabilität ist unwesentlich besser als beim 420er und die Korrosionsbeständigkeit ist gleich.
Warum nicht besser ein Messer in 420er Stahl, ist günstiger.
Der Stahl kommt aktuell bei den Jungs gut an,die Stöckchen schnitzen und mit dem Messer vorallem hacken und battonieren.

Magna Cut ist im Vergleich mit anderen Stainless Stählen sehr robust mit hoher Schneidenstabilität und dabei eben Stainless.
Darum ging es. Bei den rostträgen Stählen gibts robustere mit gleichzeitig ähnlicher Schneidenstabilität, aber eben nicht Stainless.
Aktuell ist ein Messerchen in CPM 3V in der Post, das ist bspw ein sehr robuster Stahl mit hoher Schneidenstabilität, er Bedarf nur etwas mehr Pflege.

Das zum Thema 3V

Seit der Zeit habe ich sehr viel zum Thema gelesen.
Ich kann dazu lernen.

Ich habe mein F1 VG 10 nach dem ersten Reh das ich damit aufgebrochen habe zurückgeschickt. Es hatte nach dem ich das Schloß aufgemacht habe, mehrere kleine Schneideausbrüche zu sehen.Und das bei dem Preis und der Werbung die für dieses Messer gemacht wird.Das Reh war übrigens ein zartes Schmalreh ,kein Deutsches Panzerreh.
Das Problem hatte ich auch mal bei einem Messer. Der Keilwinkel war zu klein. Ich habe einfach eine kleine Fase mit 20°/Seite angeschliffen und es war Ruhe.

Gruß
Jan

Das Problem hatte ich auch mal bei einem Messer. Der Keilwinkel war zu klein. Ich habe einfach eine kleine Fase mit 20°/Seite angeschliffen und es war Ruhe.

Gruß
Jan
Naja,soweit ich weiß, sind die Fällkniven ballig geschliffen. Wenn du eine Phase dranschleifst, dann veränderst du die Klingengeometrie. Bei einem Ausbruch musst du bei einem balligen Anschliff über die ganze Breite des Messers neu schleifen,wenn du die ursprüngliche Geometrie beibehalten willst. Das ist ohne Bandschleifer und entsprechendes Schleifmaterial nicht einfach.
Aber wenn es dir taugt, warum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja,soweit ich weiß, sind die Fällkniven ballig geschliffen. Wenn du eine Phase dranschleifst, dann veränderst du die Klingengeometrie. Bei einem Ausbruch musst du bei einem balligen Anschliff über die ganze Breite des Messers neu schleifen,wenn du die ursprüngliche Geometrie beibehalten willst. Das ist ohne Bandschleifer und entsprechendes Schleifmaterial nicht einfach.
Aber wenn es dir taugt, warum nicht.
Ja, die FK sind ballig geschliffen, man kann diese aber problemlos umschleifen. Die Mikrofase ist höchsten 0,1mm breit, das ist mit einem Diamantschleifstein schnell gemacht.

Gruß
Jan

Da du ein Schärfsystem benutzt ist das so.
Diejenigen, die Freihand schleifen bekommen sowieso nur eine leicht gerundete Fase hin.

Ich hatte mal das Coldsteel Master Hunter. Ein Rehlein und saustumpf . Konnte das noch innerhalb von 6 Monaten zurückgeben. Später hatte mich ein Anwalt konsultiert wegen einer Sammelklage...
Die von Coldsteel hatten den Stahl wohl nicht oder nicht richtig gehärtet.

Ich habe Helle Klingen mit VG 10, nicht ballig geschliffen. Die sind super. Mein FK F1 ist auch schon > 20 Jahre alt, aber nicht so oft benutzt... das Problem wenn man zu viele Messer hat.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
220
Oben