Messerstähle (Bild von GMV): Klar gibt es die super-duper Stähle mit denen man 30 Stück Schalenwild aufbrechen kann (ggf etwas übertrieben). Aber oft ist es so das man nach kurzer Zeit nicht mehr die "super" Schärfe hat, sondern nur noch eine "normale". Manche dieser Stähle kann man gar nicht super scharf machen, weil das Gefüge das nicht hergibt. Auch ist das immer ein Kompromiss zwischen Flex und Spröde. Daher darf mir auch mal ein 440C als Gebrauchsmesser übern Weg laufen, aber nicht unbedingt viel weniger. Mehrlagenstahl ala FK hat seine Vorteile, aber auch Nachteile wie ja immer im Leben. Es gibt so viele gute Messer die man nutzen könnte, daher kaufe ich leider auch immer mal eines, habe aber gar nicht so viel Wild wie ich damit aufbrechen möchte. Dann nehme ich ja meist auch die "igitt" Mora´s oder Dicks am Auto weil mir die guten Messer dann zu schade sind. Ich habe schon auch mehrere Stücke an einem Wochenende. Dann nimmt man halt mal das 2te oder 3te scharfe Dick. Läuft besser wie nur das EINE zu haben.