Jagdmesser

server

Jo, Geiz ist geil.

Ich hab sie sogar schon verschenkt, meine Mutter bekam ein Companion, mein Vater ein Eldris.
Zum Pilze sammeln in Schweden und verlieren weil immer im Korb transportiert sind die teuer genug, Grund war ein verlorener handgeschmiedeter Puuko.
Um den war es sehr schade, also jetzt Mora.
Wie gesagt, bei der Haptik der Dinger bekommt ich Ausschlag. Ist wie bei billigen Plastikschäften, oder Plastikpullovern, Plastikuhren oder Jeans vom Discounter und, und, und....
Jo, Geiz ist geil

Dafür habe ich bestimmt zwei Dutzend von denen. In jedem Rucksack eins, im Angelkoffer, in jedem Auto, im Wohnwagen eins und in der Küche und und und….

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem korrekten zitieren solltest du noch mal üben.

Wieland. Der Name ist Programm. Der Hämon ist super.
Mal was anderes: Was ist der Unterschied von "Zeigt her eure Jagdmesser " zu "Jagdmesser"? Der TS hat sich ob der sinnfreien Frage nicht mehr gemeldet. Sollten wir nicht die schönen Messer im anderen Thread weiter zeigen?
So ein edles Messer wie das Wieland verdient einen entsprechenden Rahmen.
Und nochwas: Die Moras funktionieren gut und sind billig. Ich hab auch welche. Aber auch stinklangweilig
Mir macht das Anschauen derselben keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Jep - ein Redcloud ist was Feines! Und sicher bekommt jeder halbwegs talentierte Jäger damit seine Arbeit verrichtet;)

Mal zuruck zu Stahl und knifesteelnerds: Obwohl ich Larrin und seine Arbeit sehr schätze: man muss das auch lesen können und an der einen oder anderen Stelle mit den eigenen Erfahrungen abgleichen.
Wer da nur die Catra-Test- und Toughness-Werte quartettartig miteinander abgleicht, läuft auch schnell mal in die falsche Richtung.

Es ist nicht automatisch das beste, was in den Diagrammen ganz oben angesiedelt ist - und toughness muss man auch mal hinterfragen, bzw. deren Bedeutung für Klingen. Es sollte schon ein wenig nachdneklich stimmen, dass Stähle mit eher geringer Toughness im Catra-Test die Spitze anführen. Nicht um Larrin zu demontieren - man sollte nur die Masse zwischen den Ohren bemühen, und vor allem auch den Text sorgfältig lesen.

Was den 14c28n angeht: toller Stahl für ein EDC - lässt sich gut und recht einfach auf eine sehr ordentliche Härte bringen, wird sehr gut sehr schön scharf. Da gibt's nicht viel.dran auszusetzen. Es gibt abriebfestere Stähle, aber für ein Messer, das nicht jede Menge Dreck, Kartonage oder arg verschleißendes Schnittgut sieht, passt das doch. Auch in der Küche ein toller Stahl (Simon Herde macht doch daraus feine Schätzchen).
....das ist weit jenseits von billig oder ähnlichem ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
585
Oben