Jagdmesser

Liest sich so ein bissel, als ob Du vor allem in klassischen Treibjagdkreisen unterwegs bist. Alles was bellen, beißen oder klappern kann, wird im Verband auf die Fauna losgelassen, und hinterher wundert man sich über die Fleischqualität. Ich mußte ein paarmal derart fehlverstandene Jagdmethoden erleben, und wundere mich daher nicht über die Vorurteile, die manche gegenüber "der Bewegungsjagd" haben. Bei korrekter Durchführung einer Drück-Stöberjagd habe ich keinerlei Bedenken, Wild von der Strecke zu nehmen.

Wo man ohne das Prinzip der Stöberjagd verstanden zu haben, meint, Feldjagdmethoden einfach in den Wald versetzen zu können, am besten auch noch mit Vorstehschützen entlang von Straßen, werd ich auch nix nehmen.
Ist nicht so.
Aber ich respektiere den Ordnungsruf von @Blacklabby und lasse es dabei bewenden.

Mal eine Zwischenfrage:

Wie verhält sich denn der Elmax Stahl von Uddeholm?

muss das Schloss denn mit einem Jagdmesser geöffnet sein oder kann´s denn auch ein Ausbeiner oder Mora sein???
Ich hab zu diesem Zweck eine kleine Aufbrechsäge an Bord.
Gruß-Spitz

Ja, es gibt immer wieder Leute mit so heren Vorsätzen. Meist sind die neu im Geschäft oder sind auf den Geschäftszweig Wildverarbeitung nicht zwingend angewiesen.
Ich kenne aber keinen professionellen Wildhändler, der einen solchen Vorsatz lange durchgehalten hätte. Dass dann über unterschiedliche Preise geredet wird, steht auf einem ganz anderen Blatt...
Zudem

sind nicht alle Drückjagdstücke Adrenalin-geschwängert und auch noch zerschossen.

Die meisten Stücke, die dann auch sauber erlegt werden, kommen gemäßigten Schrittes und ohne ein Übermaß an Streß.

Die anderen wird der lokale Metzger, der an seine Stammkundschaft verkauft, wohl großenteils in die Bratwurst tun. Die deshalb immer noch weitaus besser schmeckt, als die „industrielle“.

Mbogo

Vergiß bitte nicht, daß die Zeit zwischen Tod und Aufbrechen sich olfaktorisch erheblich stärker auswirkt, als etwelche pH-Unterschiede, die soweit ich informiert bin, lediglich Konsistenz und Wassergehalt beeinflussen.

Chemie war jetzt nicht so Deine ganz große Stärke - oder?

Aber sei´s drum...

Und das ist eine reine Organisations- und Personalfrage. Wobei sich Personal auf die Schützen bezieht. Wo man hier qualifizierte Mannschaft hat, die man bedenkenlos zügig vor Ort aufbrechen lassen kann, ist ein entscheidender Faktor für die Fleischqualität schon mal gebongt.

... man muss sich nix schönreden, was nicht schönzureden ist - SELBSTVERSTÄNDLICH ist die Fleischqualität von DJ-Stücken im Durchschnitt als niedriger zu bewerten, als die durchschnittliche Qualität der Stücke, die vom Ansitz aus erlegt werden.
Alleine die unterschiedlichen Trefferqualitäten sorgen da schon mal dafür, dass dem so ist (Nochmal: wir reden vom Durchschnit!!!)
Allerdings muss man sich wirklich auch fragen, ob diese durchschnittlichen Unterschiede tatsächlich so relevant sind, das DJ-Wild als quasi generell "untauglich" einzustufen... DAS nämlich sicher auch nicht!

Generell schlechter sind die Stücke von der DJ nicht. Hatte auch Stücke Rehwild die den Spaziergänger Hunden ausgewichen sind kurz danach erlegt. Fluchten nicht unerheblich durch die Aufregung und das Fleisch war auch nicht so lecker wie das welches von entspannt äsendem Reh…

wie jetzt, ich dachte, Du ißt sowas eh net?
Ich nehme es nicht für mich. Wenn ich wo eingeladen bin esse ich das schon. Und wenn das Tier beim Ansitz aufgeregt ist ist es halt mal passiert. Dafür hole ich mir nicht bewusst was von der DJ wo die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher ist auf so ein Stück zu treffen…

GMV

Mal eine Zwischenfrage:

Wie verhält sich denn der Elmax Stahl von Uddeholm?
Elmax entspricht mechanisch in etwa dem Vanax-Stahl auf dem Schaubild. Vanax ist noch etwas rost-resistenter, wird aber nicht ganz so hart wie Elmax.

Das Schaubild ist vom öffentlichen Blog knifesteelnerds.com .Die rote Gerade hab ich reingemalt - je näher dran ein Stahl liegt, umso eher entspricht seine Zähigkeit auch seiner Schnitthaltigkeit.

stainless-toughness-edge-retention2 GMV.jpg

Zuletzt bearbeitet:

z/7

durchschnittliche Qualität der Stücke, die vom Ansitz aus erlegt werden.
Wenn wir da alles morgens nachgesuchte dazu nehmen, wag ich das zu bezweifeln.

Andererseits, ich gewinne allmählich den Eindruck, daß mein DJ-Horizont auch ausbaufähig ist. Da hab ich wohl nur die Spitze vom Eisberg erlebt, was die Zustände in anderen Ecken der Republik betrifft.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
471
Oben