Jagdliches Brauchtum Jungjäger und vieles mehr!!!!

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.649
Gut, dass diese Zeiten vorbei sind.
Ich glaube, wer heute aktiv jagt, würde sich Schütteln, müsste er in die Zeiten zurück.

Ja, es gab mehr Niederwild und es gab mehr Niederwildjagden.
  1. Was gemacht wurde, um das Niederwild „zu hegen“, ist aus heitiger Sicht (um es milde auszudrücken) nicht mehr zeitgemäß!
  2. Zur Begrüßung bei Treibjagden morgens gab es schon mal einen Schnaps.
  3. In der Mittagspause auch Alkohl. Beim Schüsseltreiben sowieso
  4. Wieso haben so viele alte Jäger einen Flachmann?
  5. Warnkleidung war uncool.
  6. Wer am Schüsseltreiben aber am längsten blieb (und am meisten mittrunk) wurde am häufigsten Eingeladen. Dann fuhren alle heim.
  7. Dann gab es noch das Jahdgericht beim Schüsseltreiben- eine weitere Gelegenheit, irgendjemand weitere Lokalrunden aufzudrängen
  8. dann der Brauch, eine an der Treibjagd genutze 12er Flinte mit einem korken zu verschließen und mit Schnaps zu füllen. Das durfte der Jungjäger austrinken, um aufgenommen zu werden. Was für eine herzliche Art.
Ja prima. Wer damals an einer Treibjagd teilnahm, war den Rest des Tages bedient.

(Mir ist klar, dass es nicht überall so, und nicht alle so machten. Bei den alten Geschichten lässt sich dennoch ein Muster erkennen)
Und?
Heute rennt nach der Jagd alles nach Hause, weil er Angst, daß Mutti schimpft wenn er zu spät kommt.
Mit den Gestalten die da heute zum Teil herumrennen und sich als Jäger bezeichnen kannst du keinen Krieg mehr gewinnen, deswegen sieht's ja heute so aus.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.630
Und?
Heute rennt nach der Jagd alles nach Hause, weil er Angst, daß Mutti schimpft wenn er zu spät kommt.
Mit den Gestalten die da heute zum Teil herumrennen und sich als Jäger bezeichnen kannst du keinen Krieg mehr gewinnen, deswegen sieht's ja heute so aus.
😂😂😂 deine Einlassungen sind köstlich, damit kennst du dich ja am besten aus…
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
515
Und?
Heute rennt nach der Jagd alles nach Hause, weil er Angst, daß Mutti schimpft wenn er zu spät kommt.
Mit den Gestalten die da heute zum Teil herumrennen und sich als Jäger bezeichnen kannst du keinen Krieg mehr gewinnen, deswegen sieht's ja heute so aus.
Früher….meinst du die Zeit in der „Mutti“ noch den Mann um Erlaubnis fragen musste wenn sie arbeiten geht?

Heute schimpfen halt auch mal die Muttis 😉
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.225
Gut, dass diese Zeiten vorbei sind.
Ich glaube, wer heute aktiv jagt, würde sich Schütteln, müsste er in die Zeiten zurück.

Ja, es gab mehr Niederwild und es gab mehr Niederwildjagden.
  1. Was gemacht wurde, um das Niederwild „zu hegen“, ist aus heitiger Sicht (um es milde auszudrücken) nicht mehr zeitgemäß!
  2. Zur Begrüßung bei Treibjagden morgens gab es schon mal einen Schnaps.
  3. In der Mittagspause auch Alkohl. Beim Schüsseltreiben sowieso
  4. Wieso haben so viele alte Jäger einen Flachmann?
  5. Warnkleidung war uncool.
  6. Wer am Schüsseltreiben aber am längsten blieb (und am meisten mittrunk) wurde am häufigsten Eingeladen. Dann fuhren alle heim.
  7. Dann gab es noch das Jahdgericht beim Schüsseltreiben- eine weitere Gelegenheit, irgendjemand weitere Lokalrunden aufzudrängen
  8. dann der Brauch, eine an der Treibjagd genutze 12er Flinte mit einem korken zu verschließen und mit Schnaps zu füllen. Das durfte der Jungjäger austrinken, um aufgenommen zu werden. Was für eine herzliche Art.
Ja prima. Wer damals an einer Treibjagd teilnahm, war den Rest des Tages bedient.

(Mir ist klar, dass es nicht überall so, und nicht alle so machten. Bei den alten Geschichten lässt sich dennoch ein Muster erkennen)
Einerseits hast du recht. Andererseits ist das nicht spezfisch für die Jagd. Es wurde früher einfach viel mehr gesoffen, vor allem die Generationen, die WK1 und 2 bewusst erlebt haben.
Die Promillegrenze im Strassenverkehr lag als sie eingeführt wurde bei 1,5. Und was mir mein Vater erzählt, war es zu Beginn seiner Berufstätigkeit nicht anstößig vor dem Mittagessen im Büro den einen oder anderen Cognac zu nehmen. Die europäische Gesellschaft war bis vor 20-30 Jahren glaube ich ziemlich alkoholgetränkt.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.347
Gut, dass diese Zeiten vorbei sind.
Ich glaube, wer heute aktiv jagt, würde sich Schütteln, müsste er in die Zeiten zurück.

Ja, es gab mehr Niederwild und es gab mehr Niederwildjagden.
  1. Was gemacht wurde, um das Niederwild „zu hegen“, ist aus heitiger Sicht (um es milde auszudrücken) nicht mehr zeitgemäß!
  2. Zur Begrüßung bei Treibjagden morgens gab es schon mal einen Schnaps.
Musste man nicht trinken, wenn man es nicht wollte.
Ohne als aussätziger behandelt zu werden!
  1. In der Mittagspause auch Alkohl. Beim Schüsseltreiben sowieso
Damals gab es auch schon Kaffee, Cola usw. nicht alkoholische Getränke!
  1. Wieso haben so viele alte Jäger einen Flachmann?

  1. Warnkleidung war uncool.
☝️Hättest du zu der Zeit gejagd, hättest du auch keine Warnkleidung gehabt!
Die gab es zu derzeit ja noch nicht!
  1. Wer am Schüsseltreiben aber am längsten blieb (und am meisten mittrunk) wurde am häufigsten Eingeladen. Dann fuhren alle heim.
Ich wurde auch ohne Alkohol zutrinken eingeladen.
Menschlichkeit wird nicht durch den Konsum von Alkohol gefestigt!
Entweder man mag sich, oder man mag sich nicht!
Das ist es was Freundschaften bindet!
  1. Dann gab es noch das Jahdgericht beim Schüsseltreiben- eine weitere Gelegenheit, irgendjemand weitere Lokalrunden aufzudränge
  1. dann der Brauch, eine an der Treibjagd genutze 12er Flinte mit einem korken zu verschließen und mit Schnaps zu füllen. Das durfte der Jungjäger austrinken, um aufgenommen zu werden. Was für eine herzliche Art.
Das wurde ja nicht bei jedem Beständer abgehalten.
Ich war nur auf einer einzigen Jagd, wo es praktiziert wurde.
Und ich war auf vielen Treibjagdten von Rhein Hessen bis zur Nordsee Küste.
Ja prima. Wer damals an einer Treibjagd teilnahm, war den Rest des Tages bedient.
Weshalb?
(Mir ist klar, dass es nicht überall so, und nicht alle so machten. Bei den alten Geschichten lässt sich dennoch ein Muster erkennen)
Welches Muster?
Es waren und es sind immer noch geselchsftliche Gründe, warum Jagdfreunde eingeladen werden!
Der gesellschaftliche Aspekt fehlt heute bei vielen, weshalb einige Bekannte keine Trieb-oder DJ mehr machen!
Das ist eine traurige Entwicklung!
Es geht nicht jedem um nur Beute zu machen!
Die bekommen ihre Abschüsse ohne die DJ erfüllt.
Aber damit jeder die Möglichkeit zum erlegen von einem Stück hat, wird z. B. in 2 Revieren wo ich eingeladen werde, extra der weibliche Rehwildabschuss nicht vor der DJ erfüllt.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.225
Du musst schon die richtige aussuchen 😉 Das erkennt man z.B. wenn man am ersten Weihnachtstag zur NS ausrückt und mittags noch nicht zurück ist 😉🤔
Meine hat sich nach der 10. Rehbocktrophäe beschwert:
"Why do you only bring those small ones, they don't look good in the living room..."
Dann habe ich den ersten Hirsch erlegt - ungrader 10er. "Yes, that is what you should bring". Daraufhin Bilder von 18-Endern gezeigt und gefragt, ob das recht wäre. Wurde positiv quittiert.

Als wir geheiratet haben war Jagd noch kein Thema. Glück muss der Mensch haben!
 
Registriert
21 Sep 2023
Beiträge
179
Und?
Heute rennt nach der Jagd alles nach Hause, weil er Angst, daß Mutti schimpft wenn er zu spät kommt.
Mit den Gestalten die da heute zum Teil herumrennen und sich als Jäger bezeichnen kannst du keinen Krieg mehr gewinnen, deswegen sieht's ja heute so aus.
Mensch cast, du bist heute ja wieder in Hochform 😂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
512
Oben