Da könnte ich immer die "Krise kriegen". Wenn erst konkrete Ansagen gemacht werden und man dann quasi "angeschissen" wird wenn man dann erzählt das man die Sau/das Reh/etc. geschont hat weil es nicht den Vorgaben entsprach: "Mann, das hättest du doch schießen können..."
Das hatte ich auch mal: Freigabe: Sauen bis 50kg! (lange her und ASP war noch ne verkürzte Zitterpappel). Mir kommt im 1. Treiben n 2 Jähriges Keilerchen mit geschätzten 60kg. Wie üblich, wenn nicht frei - auf 20 Schritt. Verhofft. geht im Halbkreis um mich rum. dreht sich nochmals breit und verschwindet dann über der Reviergrenze...
Es lagen nach dem 1. Treiben 3 Sauen. Ne 70kg Bache (ja, das kann ja mal, v.a. der Freund stand auf ner engen Gasse und da schießt man halt mal (dass es die leitbache war, wurde nicht erwähnt, von den Frischlingen hat er keine mehr bekommen, der Freund) ein Frischling (der war ok) und ein Keilerchen, dass gewischtsmäßig nochmal 10kg schwerer war wie der von mir pardonierte. Der "Jagdherr" um Erleger: "Das freut mich aber, dass Du endlich bei mir mal ne Sau schießt!" Auf meinen Einwand: ich hab eine mit 60kg laufen lassen, der selbe Jagdherr: " das ist auch richtig, die sind ja auch nicht frei!"
2. Treiben: Der "Jagdherr" flügelt parallel zu den Treibern in einem Hang mit. Ihm kommt ein wirklich guter reifer Keiler um die 2 Zentner mit guten Waffen. Er schießt ihn tot. Beim Zamlaufen steckt er sich mit den Worten: "Das ist ein Jagdherren-Keiler wie er im Buche steht. Den kann ich Euch nicht frei geben, aber als Jagdherr hab ich mir den selbst frei gegeben!" den Bruch an den Hut! Im Dritten Treiben ist mir leider keine Sau mehr gekommen - ich hätte die dickste Bache hingelegt und ein Keiler hätt nicht schwer genug sein können...
Wenn ich jemanden einlade, dann darf der alles schießen, was ich auch frei hab. Bzw. schieß ich nix, was er nicht auch schießen dürfte. Wenn ich die Freigabe einschränke, dann halt ich mich selbst auch daran, alles ander untergrät ide Disziplin!
N weiteres Ereignis hat mich endgültig bewogen, auf dieser Jagd nicht mehr zu erscheinen: Meine beiden damaligen Wachtel haben im 2. Treiben einen 20kg Frischling gestellt und gehalten. Vorderlaufschuss. Der Jagdherr (Mitläufer der Treiber und noch nie selbst einen Hund am Strick gehabt) schießt die Wutz tot. Auf meinen Hinweis, er soll bitte das Messer nehmen, kam nur "das hast Du nicht gesehen, das ging, ohne die Hunde zu gefährden..." Ich hab das damals nicht gessehen, aber ich hab es zig mal erlebt: Das geht nicht ohne Gefährdung der Hunde, wenn zwei Wachtel an nem Säule hängen, das nicht größer wie die Hunde selbst ist.