Jagdbüchsen mit Schalldämpfer

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....und die S&B´s für die anderen konnte ich mir damals noch leisten ...

:biggrin:

Kommt mir bekannt vor!

Wobei ich mir meine beiden S&Bs (sowie die R93) nie leisten konnte und sie nur als Preise bei diversen GK-Wettkämpfen ergattert habe. Lediglich die kleinen technischen Upgrades nach meinen Wünschen (u.a. ASV) haben mir die super netten S&B-Mitarbeiter gegen kleinen Kostenanteil ausgeführt. Das "bischen Taschengeld", das mir monatlich bleibt, geht ja schon komplett für Pulver, Geschosse, Schrotpatronen und Tontauben drauf! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Servus, und auch von mir "Thanks" für die Bilder ...

ein kleiner, leichter Schalldämpfer mit Doppelrohr - Super, Du hast damals schon gewusst, worauf es ankommt.
Die meisten GK Schalldämpfer würden VIEL besser dämpfen, wenn sie eine doppelte Wand hätten.
Viel Lärm entsteht, wenn das Gas hart an die Innenwand schlägt und dann vom Dämpferrohr als Schall abgestrahlt wird.

Eine Doppelwand oder ein "Wrapping" bringt da sehr viel. Oder Filz oder Metallgewebe in den Spacern.
Das hält auch "wet support medium" fest und verhindert vorzeitiges Austrocknen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.318
Servus, und auch von mir "Thanks" für die Bilder ...

ein kleiner, leichter Schalldämpfer mit Doppelrohr - Super, Du hast damals schon gewusst, worauf es ankommt.
Die meisten GK Schalldämpfer würden VIEL besser dämpfen, wenn sie eine doppelte Wand hätten.
Viel Lärm entsteht, wenn das Gas hart an die Innenwand schlägt und dann vom Dämpferrohr als Schall abgestrahlt wird.

Eine Doppelwand oder ein "Wrapping" bringt da sehr viel. Oder Filz oder Metallgewebe in den Spacern.
Das hält auch "wet support medium" fest und verhindert vorzeitiges Austrocknen.

Sorry, habe das jetzt erst gelesen.
Leider habe ich momentan keine Drehbank in meiner Werkstatt sonst koennte ich weitere Versuche machen. Wollte auch unbedingt mal kleine Keramikeinsaetze in der Verschleisszone ausprobieren.
Bis zum Doppelrohr Daempfer hatte ich einige mechanisch gut aussehende Konstruktionen die allerdings grausige Daempferleistung hatten. Da genuegte das Ohr um das festzustellen. Momentan sind wir mit anderem Beschaeftigt und ich greife auf Käufliches zurueck .
Gestern hatten wir im Garten mit 223 und 308 geschossen, 308 war mit Stahldaempfer fuers Ohr leiser als ein nahezu baugleicher Alu Daempfer aus der 223. Das baugleiche Stahldaempfer etwas leiser erscheinen als Alu ist uns schon ein paar mal aufgefallen.


@ Stoeberjaeger,
mit der 243 war ich bis 600m sehr zufrieden. Habe aber jetzt was aehnliches in 308.
Ganz erstaunlich ist das bei uns momentan die 1000yd Benchrest gruppen mit der 308 (F/TR) gleich gut sind wie die offene Klasse mit allen moeglichen 6mm 6,5mm und 7mm. Auch bei starkem Wind.
Eine Zuverlaessige Patrone ist halt auch wichtig.
http://www.nrai.ie//pages/1000-yards-benchrest-competition-21042013.php

edi
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
Nice Pics Edi.

Je nach design und material können Schalldämpfer wirklich ein sehr hohen eigen resonanz bringen. ( während der SD trails fürs Britische Forst gabs ein gewisse exemplar der sogar das gewehr lauter machte als der waffe ohne SD ! ) Daswegen ist design knowhow, forschungsmoglichkeit, wissenschaftliches knowhow, materialkunde etc ein plus wenn mann sich ein SD basteln will.

Ein SD hat während des schiessens ein eigenes "resonanz" und kann wie ein stimmgabel ein klang abgeben der zu den schiessgerausche beiträgt

Ich habe schon immer mit der idee im kopf herum gehen lassen wie gut ein dämpfer aus blei, oder mit blei ummantlung funktionieren wurde.

Wir bemerken das wenn man so was wie cammo tape, oder ein neopren cover, oder sonst ein art ummantlung um ein SD wickelt ist der empfinden der schussklan anders, man empfindet es als leisere weil teil der SD eigenresonanz dadurch gedämt wird.

Personliche empfindung spielt eine grosse rolle in der menschliche "empfängniss" für geräusche und das ist bei Waffe mit SD genau so.

Mehrwandige SD's klingen zum teil, je nach material und design, leisere als einwandig.

Je nach design kriterien, gewunschten leistung, ergonomische eigenschaften etc kann mann sowas beruchsichtigen.

Sehr haufig sieht mann cammo tape oder neopren gemantelten SD's im einsaz. Dies erfüllt folgende aufgaben:

1. minimierung der SD eigenresonanz während des schiessens
2. minimierung der SD klang fals man damit irgendwo an eckt ( z.b. in der kanzel)
3. schutz der oberfläche
4. camoflage

Grüß
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.048
So, ich habe ein Bild von meiner fast fertigen Waffe vom Büchsenmacher erhalten, das ich euch nicht vorenthalten möchte.
Es fehlt zwar noch das ein odere andere an der Waffe, aber das wesentliche erkennt man schon.
Bilder von der fertigen Waffe folgen dann.
Dämpfer ist ein Roedale Precision Delta Pro
c85m.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Da sieht mal sehr sehr praktisch aus.:thumbup:
Vielleicht kannst du an dieser Stelle ja noch ein wenig über System, Lauf, Kaliber, Schaft und Schussleistung erzählen. 3-18x50 oder 5-30x50 Z6I..?
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.048
Da sieht mal sehr sehr praktisch aus.:thumbup:
Vielleicht kannst du an dieser Stelle ja noch ein wenig über System, Lauf, Kaliber, Schaft und Schussleistung erzählen. 3-18x50 oder 5-30x50 Z6I..?

System: DWM 1909 Argentino
Sicherung: Recknagel Secura
Abzug: recknagel Flintenabzug Stahl
Neuer Kammerstengel von Recknagel
Lauf: Lothar Walther Rostfrei ca 42/43cm (weiß es nicht mehr genau)
Kaliber: 8x57IS
Schaft: Bell & Carlson Medalist Oliv/ Black spider web
Schussleistung kann ich noch nichts sagen, wird wohl noch bis nächste Woche dauern.

Ist ein Z6i 2nd gen 3-18x50 P BT SR.

Für DJ zum Durchgehen und stand kommt dann das neue Aimpoint Micro mit Recknagel Montage drauf.
Beschichtet wird das ganz jetzt aus Zeitgründen mit Gunkote in Oliv und der Verschluss / Magazinkasten schwarz
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
klingt nach einer top Jagdwaffe!
Der weißfertige Look steht ihr übrigens auch sehr gut.
Freue mich schon auf die Schussbilder und den ersten Abschussbericht.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.956
Die offene Visierung fällt bei der Verwendung von einem SD wohl komplett flach, oder?

Hätte insbesondere gerne auf der Durchgehwaffe einen SD, aber auch eine offene Visierung. Ein EOTech o.ä. ist mir zu schmutzempfindlich.
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.048
edit

Hab das eotech schon oft genug durch doug und Fichte dickung durchgeschleift mit entsprechender Verschmutzung. Auch wenns aussieht wie sau geht das dem Zielen immernoch besser als kuk im Zweifelsfall kann man über die Gläser auch mal drüberwischen dauert keine 3 Sekunden und sichtfeld ist komplett frei.

Kanone ist noch nicht komplett fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.956
edit
Hab das eotech schon oft genug durch doug und Fichte dickung durchgeschleift mit entsprechender Verschmutzung. Auch wenns aussieht wie sau geht das dem Zielen immernoch besser als kuk im Zweifelsfall kann man über die Gläser auch mal drüberwischen dauert keine 3 Sekunden und sichtfeld ist komplett frei.

Kanone ist noch nicht komplett fertig.

edit, denke doch einfach mal an Schnee und Eis. Da wischst du nämlich in 3 Sekunden gar nichts weg. Erst recht nicht, wenn sich der pappige Schnee innerhalb des EOTech-Gehäuses gefangen hat.

Außerdem können 3 Sekunden auch zu lang sein...und zwar nicht nur theoretisch.

Und ob das Zielen mit KuK oder mit EOTech besser geht, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Genug OT:

Denke, für die Problematik wird es keine Lösung geben. Habe vor Jahren mal einen KK-SD gesehen, der nicht "symmetrisch" aufgebaut war, sondern die Bohrung am SD war außerhalb der Mitte, sodass in der Endstellung der Großteil des Dämpfers unterhalb der Visierlinie war.

Und gerade Durchgehen mit dem Hund / Nachsuche ist für mich die Jagdarten, bei der man sich (und die Hunde) am schlechtesten gegen den Schussknall schützen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.262
Ich habe da auch so ein Durchgeh-Projekt im Kopf (Rem7600) und mache mir überhaupt keine Sorgen mit meinem bereits vorhandenen Aimpoint Micro H1. Wenns den Amis für den Häuserkampf reicht, dann wirds ja wohl dem deutschen Jäger in der Dickung reichen... und mal ehrlich - wenn die Sau schon fast an deinem Stiefel kaut, triffst sie auch am Lauf vorbei, oder? ;-)
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.956
Darum geht es mir nicht. Sondern um den Fangschuss, den ich nicht im "Nahkampf" anbringen möchte und es trotzdem schnell gehen muss.

Für mich ist ein Rotpunkt, EOTech o.ä. beim Durchgehen überflüssig bzw eine zusätzliche Fehlerquelle. Deshalb lieber ohne.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
151
Oben